Wo speichert man Apps und ihre Daten für eine einfache Wiederherstellung?

M

menirules

Erfahrenes Mitglied
49
Ich bin gerade dabei mein Desire gegen ein Desire S zu tauschen.
Das Teil sollte heute mit der Post kommen.
Nun ist mir gerade eine Frage gekommen:
Ich habe 82 Apps auf dem Desire. Muss ich die nun alle wieder einzeln installieren auf dem neuen Handy? Oder gibt es da einen Trick, wie ich die Apps da rüber bekomme?
Das Desire ist gerootet und die Apps sind per A2SD auf die Speicherkarte.
Das Desire S wird jedoch (zumindest vorerst) nicht gerootet sein, somit fällt auch z.B. Titanium Backup weg.

Ich liebe es zwar, Sachen einzurichten und rumzuspielen, aber 82 Apps installieren? WÜRG ;)
 
Ich habe vor ein paar Tagen mein HTC Flyer bekommen und mit denselbem Googlekonto wie mein Desire angemeldet und schwupps haben sich alle meine Apps auf dem Flyer selbst installiert - dank Android´s "automatischer Wiederherstellung". Alternativen sehe ich atm nicht.
 
Versuch es mal mit App Monster. Damit kannst du selbst installierte Apps auf SD-Karte sichern und später alle in einem Rutsch auf dem neuen Telefon installieren. Die Einstellungen der einzelnen Apps werden jedoch nicht gesichert.

VG, Elmo

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also soweit ich weiss, merkt sich der google market was du zuletzt installiert hattest und lädt automatisch die apps auf dein handy, kann gut sein,das es bei 82 apps erstmal was zu tuen hat.

Kannst zur Sicherheit dir bei appbrain nen acc. machen und deine apps sichern.

Außerdem, wenn du beide Telefone hast, einfach beim desire s mal einloggen und gucken ob es klappt das er sie automatisch holt, ansonsten appbrain.
 
Nen Appbrain Account habe ich sogar. Wusste gar nicht, dass das damit geht.
Coole Sache, danke für die Infos.
 
soul schrieb:
Also soweit ich weiss, merkt sich der google market was du zuletzt installiert hattest und lädt automatisch die apps auf dein handy, kann gut sein,das es bei 82 apps erstmal was zu tuen hat.

Kannst zur Sicherheit dir bei appbrain nen acc. machen und deine apps sichern.

Außerdem, wenn du beide Telefone hast, einfach beim desire s mal einloggen und gucken ob es klappt das er sie automatisch holt, ansonsten appbrain.
Bei Google sind aber irgendwie nie alle Apps hinterlegt. Warum das so ist weiss ich nicht. Mach eine eigene Liste.
 
sollte mit titanium auch gehen, root vorausgesetzt.
 
Wie im ersten Post geschrieben ist kein Root vorhanden.
Zumindest noch nicht.
Einige Apps wurden vom Market automatisch geladen, aber nur ca. die Hälfte. Den rest habe ich mit Appbrain gemacht. Hat wunderbar funktioniert.
Da viele apps App2SD haben und der Speicher des DS bissl grösser ist, sind bei gleicher Anzahl an Apps micht mal 20% des Speicher voll. So hatte ich mir das vorgestellt :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hintergrund : Habe Froyo auf mein Handy installiert und anschl. zahlreiche. Apps.
Wenn ich irgendwann ein neues Image installiere, wie bekomme ich diese. Apps dann am elegantesten wieder?
Waehre es dann sinnvoll, die Apps auf der SD-Card zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange Du genügend Platz im Gerätespeicher hast, hat es keinen Sinn, Apps auf SD zu verschieben. Mehr noch: da nur ein Teil verschoben wird, die Info über das Verschieben aber im Gerätespeicher ist und beim Flashen verloren geht, hast Du nach dem Aufspielen eines neuen Image die verschobenen Apps nicht weiterhin, sondern Du hast stattdessen Datei-Leichen auf der SD-Karte, die nur Platz fressen.
 
  • Danke
Reaktionen: methosalem
Also alle Apps neu installieren, nach einem flashen?
Kann man vom OS nichts sichern, um in einem solchen Fall schnell wieder an seine Apps zu kommen?
Oder wird das ueber mein Google-Konto geregelt und ich muss z.B. nur darauf achten, dass der Name des Handys gleich gleibt nach einem flash?
 
apps können gesichert werden und ne sd karte formatieren ist auch kein thema, also alle apps die keine widgets enthalten kannste ruhig auf die SD hauen... einzig die apps, die für widgets benötigt werden, müssen um zu funktionieren auf dem telefonspeicher bleiben.
 
Das widerspricht sich jetzt aber mit dem, was MIZCH geschrieben hat...
 
methosalem schrieb:
Also alle Apps neu installieren, nach einem flashen?
Kann man vom OS nichts sichern, um in einem solchen Fall schnell wieder an seine Apps zu kommen?

Irgendwie müssen die Apps wieder draufkommen. Die übliche Methode ist wohl Titanium Backup.

Edit: Ja, das widerspricht sich, und ich würde gerne wissen, ob er das schon probiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: methosalem
Irgendwie müssen die Apps wieder draufkommen. Die übliche Methode ist wohl Titanium Backup.
Ok, dann werde ich es mal mit dieser App versuchen. Aber ich meine beim letzten flashen in der Anleitung gelesen zu haben, dass man dies nicht mit dieser App tun soll (wegen Nebeneffekten)?
 
Die Apps kannst Du ohne Probleme wiederherstellen, nur deren Einstellungen nicht.
Also nur Apps sichern, ohne Daten. Gekaufte kannst immer wieder downloaden, die sind mit dem Konto verknüpft.

Getaptalkt von unterwegs
 
  • Danke
Reaktionen: methosalem
Ok, danke! Das soll mir genügen. Vielen Dank!
 
Ich sichere die Apps mit Einstellungen. Beim Wiederherstellen kann man dann immer noch entscheiden, das ohne die Einstellungen zu tun - Titanium Backup lässt einem die Wahl.

Tatsächlich hatte ich noch nie Probleme beim Wiederherstellen mit Einstellungen, solange das Zielgerät dasselbe war. Denn dessen Eckdaten bleiben gleich, selbst beim Update zwischen Android-Versionen (von Froyo nach GB ging's). Aber mag sein, dass ich Glück hatte. Und Du hast Pech. Dann kannst Du aber immer noch einen Wipe machen - damit ist der Restore wieder weg - und die Einstellungen fallweise wiederherstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: methosalem
Randall Flagg schrieb:
Die Apps kannst Du ohne Probleme wiederherstellen, nur deren Einstellungen nicht.
Also nur Apps sichern, ohne Daten. Gekaufte kannst immer wieder downloaden, die sind mit dem Konto verknüpft.

Getaptalkt von unterwegs

Du, habe gelesen das wenn man mit Titanium Backup die Apps sichert (ohne Daten), und man ein neues Rom flasht usw., die Apps wieder drauf spielt, dass man trotz ohne Daten Probleme kriegen kann. Weil manche Apps nicht mehr für das Rom sein sollen. Bzw. gibts ja Apps die für android 2...., und wenn man ein neues, (höheres) android nimmt, dass die Apps dafür nicht gemacht sind.
Weißt du wie dies ist. Kann es wirklich zu Problemen kommen? Wenn ja, warum sollte man dann Apps (ohne Daten), überhaupt noch sichern, wenns so gefährlich ist?
Ich weiß momentan nicht mehr, ob ich überhaupt noch etwas sichern soll, oder lieber gleich alles neu installieren sollte aus dem Market.
Kann mir da jemand bitte mal ne nähere Auskunft geben?

Vielen Dank :razz:
 
mizch schrieb:
Ich sichere die Apps mit Einstellungen. Beim Wiederherstellen kann man dann immer noch entscheiden, das ohne die Einstellungen zu tun - Titanium Backup lässt einem die Wahl.

Tatsächlich hatte ich noch nie Probleme beim Wiederherstellen mit Einstellungen, solange das Zielgerät dasselbe war. Denn dessen Eckdaten bleiben gleich, selbst beim Update zwischen Android-Versionen (von Froyo nach GB ging's). Aber mag sein, dass ich Glück hatte. Und Du hast Pech. Dann kannst Du aber immer noch einen Wipe machen - damit ist der Restore wieder weg - und die Einstellungen fallweise wiederherstellen.

So geht's mir auch. Es gibt einige ganz wenige Apps, bei denen ich Schwierigkeiten hatte (Kaloer Clock z.B. dachte, sie sei nicht gekauft), aber ansonsten hatte ich auch bei Firmware-Sprüngen noch nie Probleme (auch z.B. mit dem Wiederherstellen von WLAN- und Bluetooth-Kopplung). Also einfach ausprobieren, zu verlieren gibt es ja nichts (schlimmstenfalls Factory-Reset, dann ist man so weit wie vor der Wiederherstellung).
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
512
prx
P
Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
13
Aufrufe
488
Bildpunkt7
Bildpunkt7
A
Antworten
3
Aufrufe
284
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten