10.1N Java und VPN?

M

MeKna

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Überlege mir das neue Tab 10.1N 3g anzuschaffen. Bedingung ist aber dass es Java und einen VPN Schlüssel hat. Habe da nämlich Unterschiedliches gelesen.
Kann mir dazu jemand was genaues sagen?
Danke schonmal!
Gruss
 
Was ist ein VPN Schlüssel??? Woher soll ein Tablet einen VPN Schlüssel haben? Den solltest Du doch haben oder nicht?
 
Hi Tafkad!
Bei der Arbeit nennen wir das VPN Schlüssel, gemeint ist ein VPN Klient. Den brauchen wir um uns in das Firmensystem mit einer SecureID einzuloggen. Ich weiss dass Apple das hat, muss wissen ob Samsung das auf den Tablets endlich auch mal geschafft hat.
G
 
Welchen VPN Client, da gibt es einige unterschiedliche. VPN ist halt nicht VPN.

Zum Thema Java... Das ist ein Tablet und kein PC. Weder Apple noch Android benutzen natives Java. Auch wenn Apps in Java geschrieben werden, so kann man keine normalen Java Applikationen darauf ausführen. Anscheinend gibt es zwar eine normale Java Runtime Umgebung und eine Möglichkeit gewisse Javaprogramme konvertieren zu lassen aber wie das klappt bzw. was alles geht kann ich Dir da nicht sagen.
 
Hallo erst mal.
zu vpn.
Schau bitte mal im market die vpn anwendungen an, evtl ist was dabei was dir hilft.
Gruss Conan
 
Bei normalen Java Anwendungen wird es schwer. Es soll irgendwie gehen aber auch nicht immer. Ich wuerde eher nicht drauf setzen.

Bezüglich Vpn solltest du dich an eure IT wenden. Wie schon gesagt ist vpn nicht gleich vpn. Mein Vpn von zuhause laeuft 1a das der Uni bis heute nicht.
 
Prinzipiell bringt Android alles mit, was man zum Aufbau einer VPN-Verbindung benötigt. Siehe Anhang.
Aber je nach Netzwerk kann es sein, dass man damit nicht weiterkommt. Dann muss man halt eine andere Lösung wie z.B. OpenVPN aus dem Market ziehen. Wie meine Vorredner schon richtig schreiben, solltest du bei deiner IT mal nachfragen.
 

Anhänge

  • SC20111216-223635.jpg
    SC20111216-223635.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 185
  • SC20111216-223642.jpg
    SC20111216-223642.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 197
Moin,

Android-Handys und Tads beherrschen nur PPTP-VPN, und auch das oftmals nur mit Tricks. Zum Beispiel funktioniert die Namensauflösung unter Windows-PPTP-Servern oft nicht. Für OpenVPN muß das Pad / Handy gerootet werden und es muß einiges dran gefrickelt werden. Das ist nix für Noobs. ;)

Java geht im Prinzip, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Zumindest nicht in einer Produktivumgebung. Schon bei einigen Ajax-Scripten zickt der Browser etwas.

Als Alternative würde ich eine Verbindung per VNC oder Teamviewer vorziehen, welche dann das Pad zum Terminalclient verkommen läßt. ;)

Viele Grüße,
Jens
 
jensu62 schrieb:
Moin,

Android-Handys und Tads beherrschen nur PPTP-VPN, und auch das oftmals nur mit Tricks. Zum Beispiel funktioniert die Namensauflösung unter Windows-PPTP-Servern oft nicht. Für OpenVPN muß das Pad / Handy gerootet werden und es muß einiges dran gefrickelt werden. Das ist nix für Noobs. ;)
Komisch meine können alle L2TP und IpSec

Java geht im Prinzip, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Zumindest nicht in einer Produktivumgebung. Schon bei einigen Ajax-Scripten zickt der Browser etwas.
Java und Javascript/Ajax haben absolut gar nichts miteinander zu tun

Als Alternative würde ich eine Verbindung per VNC oder Teamviewer vorziehen, welche dann das Pad zum Terminalclient verkommen läßt. ;)
Ernsthaft, das ist nicht dein Vorschlag um Produktiv zu arbeiten oder? Mit Teamviewer ein Loch in meine Firmeninfrastuktur machen und das sau langsame und VNC benutzen. Da wird Dir jeder vernünftige IT Admin einen dicken Vogel zeigen und fragen ob Du noch ganz sauber tickst und das zurecht. Ist jetzt nicht beleidigend gemeint.
 
Schön, wenn Deine das können ;) . Bei vielen inkl. bei mir zickt es unter WinXP mit der Namensauflösung. Unter Linux oder Fritzbox isses ok.

Natürlich haben Java und Javascript nicht viel miteinander zu tun ;) Wollte damit nur aufzeigen daß die Tablet-Browser (noch?) nicht so leistungsfähig sind wie die PC-Versionen.

Die kostenlose Version von Teamviewer ist zum einen sicherheitstechnisch risikoreicher als die prof. Version. Zumal eh nur für den Privatbereich zugelassen.

Ich verbinde mich oft über UMTS mit meinem VPN und starte VNC-Sessions. Ich kann mich über mangelnde Geschwindigkeit nicht beklagen. OK, ich nutze Vodafone ;)

Teamviewer und VNC waren nur ein Beispiel. Ich wette, VMware z.B. bietet noch clevere Lösungen an.

Off-Topic:
JAVA ist eh etwas für Masochisten. Vieles läuft nur bei bestimmten Versionen. Nach einem Update geht nix mehr. Das Problem haben wir im Amt zuhauf. Und wir nutzen Javaanwendungen verschiedener Firmen. Nur Ärger mit dem Mist!

Für den Fragensteller bleibt nur eines übrig: Zusammen mit der IT ausprobieren, ob es klappt. Je schlanker die Anwendung um so eher funktionierts.

Viele Grüße,
Jens
 
jensu62 schrieb:
Schön, wenn Deine das können ;) . Bei vielen inkl. bei mir zickt es unter WinXP mit der Namensauflösung. Unter Linux oder Fritzbox isses ok.

Ok, zum einen, PtPP ist Sicherheitstechnisch gesehen völlig unbrauchbar und veraltet, daher wird in den meisten fällen IPSec mit L2TP, Cisco IPSec oder OpenVPN benutzt. IpSec L2TP kann jedes Android Gerät von Haus aus wie so gut wie jeder andere COmputer, Nachteil es ist sau scheiße zu konfigurieren, daher wird oft OpenVPN oder Cisco IPSec eingesetzt. PtPP wird so gut wie gar nicht verwendet, zumindest da wo fähige Admins sitzen.

Natürlich haben Java und Javascript nicht viel miteinander zu tun ;) Wollte damit nur aufzeigen daß die Tablet-Browser (noch?) nicht so leistungsfähig sind wie die PC-Versionen.
Dann schmeiße es nicht in so einem Zusammenhang, bitte.

Die kostenlose Version von Teamviewer ist zum einen sicherheitstechnisch risikoreicher als die prof. Version. Zumal eh nur für den Privatbereich zugelassen.
Teamviewer ist und bleibt egal ob mit Key oder nicht die selbe Software mit den selben Sicherheitsrisiken. Macht also kein Unterschied und durchlöchert wunderbar die Firewall.

Ich verbinde mich oft über UMTS mit meinem VPN und starte VNC-Sessions. Ich kann mich über mangelnde Geschwindigkeit nicht beklagen. OK, ich nutze Vodafone ;)
So, nun nimm sagen wir mal bei einer 30 Mann Firma 20 Mitarbeiter die Ihren Desktop über VNC nach aussen holen, was meinst du was da für ein Traffic entsteht und wie toll es sich noch damit arbeiten lässt, nicht jede Firma hat eine 100Mbit Anbindung.

Teamviewer und VNC waren nur ein Beispiel. Ich wette, VMware z.B. bietet noch clevere Lösungen an.
Remotedesktop Lösungen sind inhouse ok, aber sobald irgendwas über die Anbindung nach aussen geht für viele Firmen unpraktikabel. Wie gesagt alles will Bandbreite und davon haben die meisten Firmen einfach nicht genug.

Off-Topic:
JAVA ist eh etwas für Masochisten. Vieles läuft nur bei bestimmten Versionen. Nach einem Update geht nix mehr. Das Problem haben wir im Amt zuhauf. Und wir nutzen Javaanwendungen verschiedener Firmen. Nur Ärger mit dem Mist!
Oje... Du bist weder Entwickler noch Admin in einer Firma, sonst würdest du das so nicht sagen. Aber da du schreibst auf dem Amt, haben wir eigentlich das Problem schon. Ihr habt ein Hausgemachtes Problem mit euren Ausschreibungen für Software, da wird nicht sauber entwickelt da das Geld eh kommt. Schönes bsp. ist die Software der Arge, wer hats entwickelt? Da war jedem Entwickler klar das dabei nur halbherziger Schrott bei raus kommt, das selbe z.b. Tollcollect. Bei Privatunternehmen könnte man sich das nicht erlauben. Was meinst du wieviel Software in Java entwickelt wird die einwandfrei läuft. Schönes bsp. alle Android Programme. Im übrigen, was die IT Sicherheit in den meisten Ämtern angeht, das ist eh nur ein schlechter scherz, meiner Erfahrung nach.
 
So, um mal wieder von der polemischen Schiene runterzukommen auf den Theraderöffner zurück. Die haben VPN mit SecureID. Haben wir im Amt auch für die Heimarbeitsplätze. Android und das Galaxy Tab wird unterstützt. RSA SecurID Software Token for Android
Ob das Java-Programm funktioniert, muß halt ausprobiert werden.
Wir kennen weder die Infrastruktur des Unternehmens des Fragenstellers noch die Kompatiblität der Software.

Off-Topic:
Tja, es sind halt nicht alle so fähige Programmierer wie Du, wo jedes Programm nach jedem Update weiterhin funktioniert. ;) Sorry, das musste raus, nachdem ich Deine anderen Beiträge mal überflogen habe. Weitere Bemerkungen verkneife ich mir hier. Nur soviel, von oben herab kommt nirgendwo gut. EOT.

Viele Grüße,
Jens
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.750
tomschmied
T
F
Antworten
1
Aufrufe
5.150
bierma32
bierma32
Danie1981
  • Danie1981
Antworten
2
Aufrufe
3.544
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten