Wie Namen im Netzwerk geben?

L

Lippmann

Ambitioniertes Mitglied
0
Moin zusammen, habe zuhause mein LG GT540 (Android 2.1) über WLAN mit dem Netzwerk verbunden. Kann ich unter Android dem Gerät auch irgendwie einen Netzwerknamen geben? Sieht immer blöde aus, wenn man bei der Fritzbox-Software bei diesem Netzwerkgerät immer nur einen Strich sieht.
 
Es gibt eine Möglichkeit, allerdings nicht ganz einfach: Du brauchst Root und z.B. Root explorer. Damit (system r/w mounten) editierst Du /system/etc/dhcpcd/dhcpcd.conf und fügst eine Zeile an:

Code:
hostname meinhostname
Beim nächsten Anmelden per DHCP meldet das Gerät dann sich mit „meinhostname” an. Statt meinhostname nimmst Du natürlich den Namen, den das Gerät haben soll. Bitte beachten, dass die Zeile abgeschlossen ist (Return danach drücken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Fritzbox solltest du aber auch einen Namen zuweisen können.
 
Eneco schrieb:
Über die Fritzbox solltest du aber auch einen Namen zuweisen können.
Nö, geht nicht.

Und extra diese Root-Geschichte anzufangen ist mir zu brenzlig.

Dann halt wohl doch nur der Strich :sad:
 
mizch schrieb:
Es gibt eine Möglichkeit, allerdings nicht ganz einfach: Du brauchst Root und z.B. Root explorer. Damit (system r/w mounten) editierst Du /system/etc/dhcpcd/dhcpcd.conf und fügst eine Zeile an:

Code:
hostname meinhostname
Beim nächsten Anmelden per DHCP meldet das Gerät dann sich mit „meinhostname” an. Statt meinhostname nimmst Du natürlich den Namen, den das Gerät haben soll. Bitte beachten, dass die Zeile abgeschlossen ist (Return danach drücken).


DANKE, danach hab ich verzweifelt gesucht...damals bei meinem Desire, konnte man das per Menü festlegen (Oxygen ROM), jetzt bei meinem SGS2 fehlte mir genau diese Möglichkeit.
 
Lippmann schrieb:
Nö, geht nicht.

Und extra diese Root-Geschichte anzufangen ist mir zu brenzlig.

Dann halt wohl doch nur der Strich :sad:

Auch wenn schon ein alter Thread: ich hatte das gleiche Problem. Habe es dank der Hilfe aus dem Forum mit dem Eintrag in der dhcpcd.conf gelöst. Allerdings: In der Fritzbox muss das schon auch gehen. Habe ich ja bei meiner gemacht. Nur im internen Netzt hat mir das nicht gereicht, ich wollte das ja auch in anderenNetzen wiederfinden ...

Eventuell solltest Du mal die FW der Fritzbox updaten, dann müsste das doch gehen.

Gruß,
DS9
 

Ähnliche Themen

soul
Antworten
0
Aufrufe
1.056
soul
soul
S
Antworten
17
Aufrufe
655
Observer
Observer
H
Antworten
3
Aufrufe
1.496
rene3006
R
Zurück
Oben Unten