WLAN Sleep Policy / WLAN im Standby-Modus

H

herrlado

Erfahrenes Mitglied
26
Hi.

Man kann ja in der Erweiterten Wlan-Einstellungen einstellen, dass Wlan
automatisch deaktiviert wird wenn das Gerät sich in den Tiefschlaf begibt(Standby).
Man kann dort wählen Immer aktiviere, nur wenn angeschlossen oder Nie aktivieren. Bei mir bleibt aber Wlan immer an, egal was ich hier einstelle.

Bei Galaxy S2 war auch so, bis ich einen Kernel letztenendes gefunden habe, bei dem das nicht aufgetretten war. Wir ist es bei euch? Nutzt diese Funktion jemand und vor allem, ob es überhaupt funktioniert bei jemandem? Ich habe einen gerooteten, deodexed 4.0.2er ROM from xda. Der Kernel soll aber der 4.0.2er Stock Kernel sein.

Gruß,
Lado
 

Anhänge

  • Screenshot_2011-12-19-11-20-23.png
    Screenshot_2011-12-19-11-20-23.png
    22,3 KB · Aufrufe: 758
sehr strange, bei mir gehts immer aus?!
weiters is es etwas verwirrend, wenn da steht 'WLAN im Standby aktiv lassen -- Auswahl 'Nie' erhöht den Datenverbrauch?
Wenn ichs auf immer stellen würd hätt ich erhöhten Verbrauch, so meiner Logik nach...
 
Datenverbrauch meint wahrscheinlich Mobilfunk und da wird bei ausgeschaltetem wlan mehr verbraucht durch all die im Hintergrund laufenden syncs.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
-.-
danke daran hab ich ja gar net gedacht :)

trotzdem, egal welche der o.g. Optionen ich auswähl, WLAN schaltet sich bei mir im Standby immer aus. (soweit ich das in der einen Woche, seit ichs SGN hab, beobachtet hab)
 
Genau darauf bin ich auch reingefallen und hatte schon heute morgen fast ein Thread gestartet.. Trotzdem glaube ich dass die bei mir auch immer das WLAN ausgeht obschon IMMER gewählt wird.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Was für ein ROM benutzt ihr?
 
Ich habe standard Google ITL41F geflasht von ursprünglich MediaMarkt ROM
 
  • Danke
Reaktionen: herrlado
BavariaR schrieb:
Ich habe standard Google ITL41F geflasht von ursprünglich MediaMarkt ROM
Hmm, ok seltsam. Also es will bei mir einfach nicht Keine Ahnung :(

Ich habe nun alles frish geflasht, factory reset etc, ohne irgendwas zu installieren aber WLAN geht einfach nicht aus. :(
 
Ist das jetzt ein Bug? Finde es nämlich nervig dass Wlan im Standby ausgeht, wollte das Handy synchronisieren und merke nach ein paar Minuten dass der Dateitransfer einfach pausiert hat als der Bildschirm aus ging.
 
Mal zum Verständnis:
Bleibt das WLAN Symbol bestehen und die Übertragung bricht ab oder verschwindet das Wlan Symbol und geht erst kurz nach Bildschirm-einschalten wieder an?

Bei mir ist es ab und zu so, dass das Symbol zwar noch da ist aber ich keine Daten mehr laden kann. Nur WLan aus und an bringt Besserung.
 
Hmm, ich dachte das Verhalten, was bei mir auftritt wäre ein Bug.
Jedenfalls in Gingerbread (Galaxy S2) verschwand das Symbol und die WLAN Verbindung
wurde deaktiviert. Nicht sofort, versteht sich, ich denke, sobald das Gerät sich in Schlafmodus gelegt hatte. Hier bleibt das Symbol da, egal was ich einstelle. Die Frage wäre nun, daran habe ich auch gedacht, ob das Symbol immer da bleibt, als Zeichen "ola, WLAN is grundsätzlich" an, aber eben keine Daten gehen durch die Leitung. Ich werde es nun ausprobieren.

Gruß,
Lado
 
Wie gesagt, bei mir passiert es auch des Öfteren, dass das Symbol noch da ist, der Router auch eine Online-Verbindung ins Netzt hat aber mein Nexus nicht ins Netzt will. Ich gehe hier jedoch von einem Router Problem aus, denn mit meinem Nexus One hatte ich das Problem auch.
 
Das ist denke ich kein Routerproblem. Der WLAN Empfang bei meinem GN ist mies. Wo andere Handys (BlackBerry, iPhone, Windows Phons) immer 100%ig Empfang hatten steigt das GN schon aus.
Mein Router steht im Flur. Im Wohnzimmer erst giter Empfang dann sehr schlecht. Nach dem Standby verbindet sich das GN nicht mehr mit dem WLAN. Erst WLAN an/aus bringt Abhilfe. Sehr nervig das ganze. Denke ich werde mich vom Gerät trennen müssen. Denn es nervt mich tierisch, dass die WLAN-Verbindung nicht mehr zuverlässig funktioniert.
Kennt einer von Euch das Problem?
 
G-Ultimate schrieb:
Ich gehe hier jedoch von einem Router Problem aus, denn mit meinem Nexus One hatte ich das Problem auch.
Beim Nexus One ist das kein Router-Problem, sondern ein O2-Problem: wenn man länger keine Mobilfunkverbindung offen hat (bei O2 ist die Zeitgrenze bei 3 Stunden), klappt der Reconnect nicht mehr. Die App WifiFixerFree hilft hierbei zuverlässig, indem sie einfach in einem einstellbaren Intervall (z.B. 2,5 Stunden) kurz eine Mobilfunk-Datenverbindung aufbaut. Das ist aber nicht das Problem hier. Vor allem gibt es anscheinend zwei unterschiedliche Verhalten: bei herrlado geht WLAN nie aus, bei Comguard dagegen immer.
 
Kann jemand das von mir beschriebene Problem bestätigen?
 
Flycs schrieb:
Beim Nexus One ist das kein Router-Problem, sondern ein O2-Problem: wenn man länger keine Mobilfunkverbindung offen hat (bei O2 ist die Zeitgrenze bei 3 Stunden), klappt der Reconnect nicht mehr. Die App WifiFixerFree hilft hierbei zuverlässig, indem sie einfach in einem einstellbaren Intervall (z.B. 2,5 Stunden) kurz eine Mobilfunk-Datenverbindung aufbaut. Das ist aber nicht das Problem hier. Vor allem gibt es anscheinend zwei unterschiedliche Verhalten: bei herrlado geht WLAN nie aus, bei Comguard dagegen immer.

Ich hab Vodafone
 
Ja ich hab auch das Problem, dass bei der Einstellung immer eingeschaltet lassen, das Wlan im Standby-Modus deaktiviert wird. Wurde der Bug schon bei Android 4.02 behoben?
 
Ich habe das Problem nun etwas eingegrenzt. Eigentlich sehr verwirrend.

Also zunächst habe ich WLAN im Standby-Modus immer deaktivieren.

Das funktioniert aber nur, wenn das Gerät sich nicht in dem Tiefschlaf befindet. Also läuft die CPU bei 350MHz, so ist alles gut und es funktioniert. Also nach dem Timeout, (Eigentlich Default 15 Minuten, ich habe den Wert manuel in der settings.db auf 1 Minute herabgesetzt) wird die Verbindung unterbrochen. Z.B. sehr schön testbar, wenn man Daten oder Ladekabel angeschlossen hat. In dem Fall ist die Minimale Frequenz 350MHz, also kein Tiefschlaf.

Ist das Gerät im Tiefschlaf, so wir diese Einstellung ignoriert und die WLAN Verbindung bleibt immer erhalten. Scheint wohl ein Bug zu sein.
 
Hallo,

ich habe ein ähnlich gelagertes Problem mit dem WLAN, was über die nicht erfolgende Deaktivierung im Standby-Modus noch hinaus geht. Um einfacher auf Situationen mit der Notwendigkeit von WLAN und Bluetooth reagieren zu können, habe ich mir über die App "MyProfiles" ein paar Profile angelegt.

Eins davon deaktiviert sowohl Bluetooth als auch WLAN, da ich diese beiden in den seltensten Fällen nutze, wenn ich z.B. auf der Arbeit bin. Sobald ich das Telefon wieder aufwecke wird an dem Widget "Energiesteuerung" angezeigt, dass das WLAN aktiv ist. Beim Wechsel in das entsprechende Profil, wurde das WLAN jedoch deaktiviert.

Kann jemand anderes dieses Verhalten ebenfalls bestätigen?

Gruß,
Waldwuffel

ERGÄNZUNG: Das Problem hat sich gelöst, ich habe noch eine andere App gefunden, die sich ebenfalls in die Energiesteuerung und somit in die WLAN-(De)aktivierung eingemischt hat. Nachdem ich diese eingebremst habe, bleibt das WLAN auch ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.725
Andy
Andy
Z
  • ZeroGo
Antworten
3
Aufrufe
5.262
BlueNexus
B
DrZoidberg
  • DrZoidberg
Antworten
5
Aufrufe
1.142
djxspeedy
djxspeedy
Zurück
Oben Unten