Durchschnittliche RAM-Nutzung des Galaxy Nexus

F

Faulpelz_92

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo,

Der Ram soll ja angeblich 1024MB sprich 1GB sein ...

Android Assistant zeigt mir aber folgendes an:
Verwendet 462,46
Unbenutzt 168,73
Gesamt 631,19

Ich wüsste mal gerne warum schon automatisch SOOO VIEL verwendet wird wenn überhaupt keine Apps laufen und nur max 2 Hintergrundprozesse eingestellt sind.
Außerden wo sind die fehlenden knapp 400MB Arbeitsspeicher abgeblieben ?

Oder labert das Programm einfach nur irgendeinen Müll weil auf Android 4.0 nicht klar kommt ?

Zum Vergleich mein Iconia Tab:
Verwendet 343,48
Unbenutzt 380,61
Gesamt 725,28

Zwar immernoch keine 1GB aber immerhin Viel mehr Freie Luft und weniger von vornherein belegt ...

Erklärung bitte
 
Es wird ein ordentlicher Teil für die GPU reserviert und einen Teil braucht das System selber. Nur der Rest kann an Apps vergeben werden.
 
Man sollte auch bedenken das Android auf Linux basiert. Und Linux (ich denke das wird bei Android nicht anders sein) nutzt RAM optimaler als Windows.

Der belegte RAM wird nicht ständig wieder frei geschaufelt, sondern erst wenn er anders benötigt wird. Solange keine andere App den RAM beansprucht bleibt diese belegt.
 
Moinsen ich habe zwar kein Problem aber ich wollte mal wissen wie bei euch die Ram Nutzung aussieht?
Bei mir liegt die in schnitt so bei 380 in benutzung und 250frei.

An sind die von Android standartmäßig gestarteten.

Nett wäre es wenn nur die Leute Antworten die ein Galaxy Nexus mit Stockrom haben.
 
Auch nach einen Neustart sind die Werte so bei mir
Ich dachte auch das 1GB Ram vorhanden ist und keine 650
 
Es sind auch 1GB verbaut... die "fehlenden" 350MB sind für die Grafikeinheit und das System reserviert...
 
die anderen 350 gehören der GPU
 
wieviel sind bei euch so im schnitt belegt oder frei?
 
Nur damit du sofort verstehst wie das funktioniert. Android lässt genutzte Programme so lange im Speicher, bis der Speicher von neuen Programmen benötigt wird und schmeißt sie erst dann raus, damit viel genutzte Programme schneller gestartet werden können. Wenn ein Android System also optimal funktioniert, sollte nach ein paar gestarteten Programmen der Speicher relativ voll sein.

Bei mir sind meist so 400-500 Mb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, denn freier Ram ist kein guter Ram, nur ungenutzt.
Android ist nicht Windows. :)

Getaptalkt von unterwegs
 
Randall Flagg schrieb:
Richtig, denn freier Ram ist kein guter Ram, nur ungenutzt.
Android ist nicht Windows. :)

Getaptalkt von unterwegs

Bedingt richtig. Erinnert euch an Froyo. Ist der RAM zu 100% Voll, kann keine Anwendung mehr reagieren. D.h. ich will ein Porgramm starten, der RAM ist voll. Das System weiß es nicht (wie bei Froyo) und schwupps baumet sich das Handy.

Vom Prinzip her ist es aber doch richtig. Nur paar kb-chen sollten frei bleiben (glaube knapp 4MB)
 
Mal eine andere Frage bezüglich des Speichersystems von ICS (Nexus)

Bei meinem alten Desire war das so wenn ich eine App installiert habe hing die erstma im Telfonspeicher der ja bekanntlich klein war, nach APP2SD war immer noch ein fitzel da.

Wie ist das bei ICS gelöst wandert da endlich alles auf die SD oder hängt die APP auch erstmal im Telefonspeicher bis ich sie selber verschiebe?
 
OT: Wenn Du Dir mal das App-Menü ansiehst wirst Du feststellen, das man gar nichts mehr verschieben kann! Das ist alles eine große Partition.
 
Handymeister schrieb:
OT: Wenn Du Dir mal das App-Menü ansiehst wirst Du feststellen, das man gar nichts mehr verschieben kann! Das ist alles eine große Partition.


Habe keine APP drauf :D sonst hätte ich geguckt
 
Die Hardware-Beschleunigung macht auch einiges an RAM-Nutzung aus. Wenn man mal den exzellenten Beitrag von Dianne Hackborn (Android Entwicklerin) zum Thema Grafikbeschleunigung unter Android (englisch) liest, erfährt man unter anderem, dass jeder Prozess, der die Hardwarebeschleunigung nutzt, jeweils zusätzliche 8MB RAM belegt. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man die generelle HW-Beschleunigung in den Entwickler-Optionen aktiviert. Das erklärt auch, warum es bei ICS einen höheren Speicherverbrauch gibt als z.B. bei Honeycomb, einfach weil bei ICS-optimierten Apps die HW-Beschleunigung per Default aktiviert ist.
 
@ lion13

Ich bin doch als neuer Nutzer dieses Forums sehr verwundert über die Löschwut, die hier an den Tag gelegt wird.

Mein Beitrag bezog sich direkt auf einen anderen und ich habe hier nur eine Richtigstellung getätigt. Es kann ja wohl nicht Sinn und Zweck eines Forums sein, daß falsche Sachverhalte unkommentiert stehen bleiben. Da kann ich doch mal in zwei drei Zeilen etwas zum Windowsspeichermanagment schreiben.
 
grossernagus schrieb:
Da kann ich doch mal in zwei drei Zeilen etwas zum Windowsspeichermanagment schreiben.

Nein - denn es hat nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun. Es ist schlichtweg Offtopic und wurde deshalb auch gelöscht.

Ich bitte jetzt zum Thema zurückzukommen - danke!
 
Nach 5 tägiger intensiver Nutzung ist mir aufgefallen, das mein GN ziemlich "träge" wurde... Wenn ich zB. aus einer App heraus den Home "Button" geklickt habe, wurden die Apps auf dem Homescreen stückchenweise aufgebaut :confused2:
Beim Blick auf die Speichernutzung ist mir aufgefallen, das nur 75 mb RAM frei waren. Ein Neustart des Gerätes hat geholfen. Jezt taumelt der Speicher bei ca 250 mb...

Wie ist es bei euch? Habt ihr auch das Problem mit dem stückchenweise aufbauen der Apps auf dem Homescreen?

Gruß Sam
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
393
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.069
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.168
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten