[INFO] Root auch nach Update behalten

Baumann

Baumann

Stammgast
262
Hi,
im Droidrzr wurde eine Möglichkeit gezeigt, wie mein seine Root-Rechte auch nach einem offiziellem Update weiterhin behält:
(Vllt. eine Möglichkeit seine Root-Rechte auch in das 2.3.6 Update mitzunehmen)


Mit dem Root Explorer:

1. geht nach /system/bin/
2. öffnet im Text Editor die "mount_ext3.sh"
3. Fügt folgendes ganz unten hinzu:
Code:
chmod 4755 /system/bin/su
chmod 4755 /system/xbin/su
chmod 755 /system/app/Superuser.apk


Über die ADB:

1. ADB:
Code:
adb pull /system/bin/mount_ext3.sh
2. Die Datei im Texeditor deiner Wahl öffnen
3. Fügt folgendes ganz unten hinzu:
Code:
chmod 4755 /system/bin/su
chmod 4755 /system/xbin/su
chmod 755 /system/app/Superuser.apk
4. Datei speichern
5. ADB:
Code:
adb remount
adb push mount_ext3.sh /system/bin
adb shell "chmod 777 /system/bin/mount_ext3.sh"



Quelle:
How To Maintain Root Through Any Upgrade
 
Wie soll das funktionieren (im Nachhinein), wenn man keine Root-Rechte mehr hat? Beide Wege dürften dann fehlschlagen. :confused:
 
Man macht den Schritt ja bevor man das Update einspielt, wenn man die rechte noch hat.

Sent from my XT910 using Tapatalk
 
Interessante Idee. Hast du es schon getestet?
 
die mount_ext3.sh habe ich bei mir Erweitert.
Allerdings lässt sich das Update nicht einspielen, da das Paket nicht verifiziert wird. Ich glaube das liegt daran, dass die Systemdaten modifiziert sind:unsure:
Wenn ich weiterkomme melde ich mich zu Wort ;)
 
Ok dann bin ich ja mal gespannt.
 
Hab jetzt mal das 2.3.6er update eingespielt...der trick funzt nicht...downgrade...
 
Hab jetzt mal das 2.3.6er update eingespielt

Das ist aber nicht das offizielle von Motorola selbst, oder?
Bzw. wo hast du das 2.3.6-Update dann her?
 
XDA, wurde hier schonmal gepostet, ist für die EU RazeRs...ist offiziell, aber beta...aber es funzt und hat ein paar vorteile...
 
  • Danke
Reaktionen: ShaQsta
Moin, will mich jetzt hier mal mit reinhängen.
Hab gerade bei XDA etwas gestöbert im OTA-Thread und bin auf folgendes gestossen: >>>Link<<<

Fakt ist, ich hab jetzt das OTA mit 2.3.6 drauf und habe Root:flapper:. Vllt. hilft es jemandem, der Interesse daran hat.:confused2:

Im Übrigen muß nicht gewiped werden.:scared:

finally i got root in this version , and this is the guide :
- Flash this
http://sbf.droid-developers.org/umts...stboot.xml.zip
- Root the phone with doomlord exploit ( or the way u want )
- install from market voodoo OTA rootkeeper
- use it to backup the root
- update the OTA
- use voodoo OTA rootkeeper again to restore root
- reboot

and yay, you got it
 
  • Danke
Reaktionen: Niklas77, zaga und TheProdigy
Hab ich später auch gelesen, da war ich aber schon auf stock zurück und wollte nicht nochmal flashen...
 
Das Gute daran ist, daß du nicht wipen mußt. Mein ADW ist mit allen Einstellungen, Widgets etc. erhalten geblieben. Konten auch.

EDIT : Musste nur aus system/app die Google +(plusone.apk) löschen, hat Fc's verursacht. Dann einfach die aktuelle aus dem Market gesaugt.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos...werd dann auch mal updaten ;)
 
Cheyenne schrieb:
Moin, will mich jetzt hier mal mit reinhängen.
Hab gerade bei XDA etwas gestöbert im OTA-Thread und bin auf folgendes gestossen: >>>Link<<<

Fakt ist, ich hab jetzt das OTA mit 2.3.6 drauf und habe Root:flapper:. Vllt. hilft es jemandem, der Interesse daran hat.:confused2:

Im Übrigen muß nicht gewiped werden.:scared:

Kurz ne Frage dazu:

Ich flashe die Datei in der Anleitung, ohne Wipe? Dann rooten/backup und dann das OTA ohne Wipe flashen und mir gehen keine Daten verloren?

Die erste Datei flashe ich mit RSD Lite? Sind dann nicht die Daten weg`?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zumindest nichts weg. Mit RSD ist korrekt.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
 
OK, danke.

Was ich mich nur Frage, ist die erste Datei:

(SPDREM_U_01.6.5.1-73_SPU-9_SIGNEuropeAustraliaEMEA_USASPDRRTGB_HWp2b_Service1FF_fastboot.xml)

nicht das normale System was ich jetzt auch drauf habe? Oder was flashe ich damit?
 
Hat funktioniert, hier der Beweis ;)
 

Anhänge

  • 20111221165341.png
    20111221165341.png
    19,6 KB · Aufrufe: 258
Mit Root?
 
Hab das Foto mit Screenshot it gemacht....also ja ;)

Sent from my XT910 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Baumann
Konntest du die update.zip einfach mit der offiziellen Recovery flashen? Bei mir kommt immer wieder "e signature failed"
 

Ähnliche Themen

A
  • Ahornsirup11
Antworten
1
Aufrufe
1.822
Ahornsirup11
A
D
Antworten
1
Aufrufe
4.203
~db~
D
Dro1d
Antworten
1
Aufrufe
3.984
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten