Lifetab kommt nicht ins WLAN (Arcor A 600)

C

climby

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

seit Weihnachten sollte unser neues Medion Lifetab laufen, aber ich bringe keine WLAN-Verbindung mit unserem Arcor A 600 zustande.

Unsere Netzwerkverbindung (Windows 7) zeigt folgende Details:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: Atheros AR9285 Wireless Network Adapter
Physikalische Adresse: ‎1C-4B-D6-D1-5A-76
DHCP-aktiviert: Ja
IPv4-Adresse: 192.168.2.101
IPv4-Subnetzmaske: 255.255.255.0
Lease erhalten: Montag, 26. Dezember 2011 06:12:34
Lease läuft ab: Donnerstag, 1. Februar 2148 13:15:11
IPv4-Standardgateway: 192.168.2.1
IPv4-DHCP-Server: 192.168.2.1
IPv4-DNS-Server: 192.168.2.1
IPv4-WINS-Server:
NetBIOS über TCPIP aktiviert: Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::406:b37d:854c:3f95%11
IPv6-Standardgateway:
IPv6-DNS-Server:

Als Channel (Funkkanal) ist 9 eingestellt
Verschlüsselung
Sicherheitstyp: WPA-Personal
Verschlüsselung: AES

Als Passwort habe ich nun den bei 9-stelligen Hex-Schüssel eingegeben, Proxy-Einstellungen: Keiner, IP-Einstellungen: DHCP

Antwort: Authentifizierung fehlgeschlagen.

Also bei IP-Einstellungen statisch gewählt:
IP-Adresse: 192.168.2.110 (diverse letzte 3 stellen probiert)
Gateway: 192.168.2.1
Länge Netzwerkpräfix: 24
DNS 1: 192.168.2.1 (hier auch 8.8.8.8 oder 255.255.255.0 probiert)
DNS 2: 192.168.2.1 (hier auch 4.4.4.4 oder 255.255.255.0 probiert)

Stets die gleiche Antwort: Authentifizierung fehlgeschlagen.

Ich habe auf den Laptop Connectify eingerichtet, damit geht das WLAN beim Lifetab optimal (halt nicht extrem schnell)
An dem WLAN laufen ingesamt 4 Laptops und 2 Internetradios (nicht immer gleichzeitig).

Schön langsam nervt es. Das Lifetab ohne WLAN ist für uns fast nutzlos und ich will auch nicht dauernd den PC mit Connectify laufen lassen. Ich will eigentlich auch nicht meinen Arcor A 600 komplett ändern, schließlich laufen 6 Geräte problemlos. Der einzige Vorteil: Ich kann mittlerweile meinen Zugangsschlüssel auswendig.

Weiß jemand Rat?

Bereits Danke im voraus und Viele Grüße

Climby
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bei dem Arcor-Router auswählen, ob es ein HEX-Schlüssel sein soll oder eine 'Passphrase' (nennt sich im Menü 'Art des Schlüssels')? Wenn ja, probier das mal aus. Ich weiss zwar nicht, ob das beim Lifetab hilft, aber ich hatte früher Probleme mit verschiedenen Geräten, die die HEX-Variante partout nicht annehmen wollten.
 
Hast Du einen MAC-Filter in Deinem WLAN-Router eingerichtet? Dann müsste natürlich auch die MAC-Adresse des LT dort eingetragen werden.

MfG
 
Hallo hävksitol,

wo müsste ich denn den MAC-Filter im Lifetab eingeben?

Danke und viele Grüße,

climby
 
Einen Mac Filter müste man im Router eintragen, so dass der Router nur mit den dort eingetragenen Geräten kommuniziert.
 
Hallo Climby,

du schreibst: " Also bei IP-Einstellungen statisch gewählt: IP-Adresse: 192.168.2.110 (diverse letzte 3 stellen probiert)". Soweit so gut, nur liegt der DHCP. Bereich zwischen 192.168.2.100 - 199 (ist zumindest bei der A601 so). Probier bitte mal ne Endziffer unter 100. Bei mir funzt das, ich muß lediglich nach dem einloggen ins W-Lan selbiges am Tab nochmal aus- und wieder einschalten. Dann funktioniert die Verbindung einwandfrei. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Daniel.
 
Hallo kaot97, nein auch mit einigen zweistelligen ID-Endungen funktioniert es nicht, immer noch die Meldung: Authentifizierung fehlgeschlagen.

Die anderen beiden Vorschläge muss ich mir heute Abend mal anschauen, aber dazu muss ich erst die Spinnweben von meiner WLAN-BOX-Anleitung entfernen.

Ich werde auch gleich noch mal an Medion schreiben.

Bereits schon mal Danke für die Tipps.

Viele Grüße,

climby
 
Wenn Du stets den Fehler
Authentifizierung fehlgeschlagen
hast, kanns auch nicht an der IP liegen.
Ich würde dir nebenbei trotzdem dazu raten, dem Lifetab eine IP automatisch zuweisen zu lassen, um eine (wenn auch geringe) potentielle Fehlerquelle auszuschliessen.
 
Hallo zusammen,

ein ähnlicher oder derselbe Fehler hat mich auch ziemlich viel Zeit gekostet!

Das Lifetab erkennt keine WLAN-Domäne die ab Kanal 11 (bis 13) "funkt"!

Ich habe im WLAN-Router auf Kanal 8 umkonfiguriert und es hat auf Anhieb funktioniert. Angeblich ist ein Patch für das LT bei Medion in Arbeit!

Viele Grüße

wotanlt
 
wotanlt schrieb:
ein ähnlicher oder derselbe Fehler hat mich auch ziemlich viel Zeit gekostet!
...
Das Lifetab erkennt keine WLAN-Domäne die ab Kanal 11 (bis 13) "funkt"!

Dieser Fehler ist es sicher nicht, denn das LT findet doch seinen WLAN.
 
Hallo wotanlt, ich denke am Kanal liegt es nicht, der ist auf 9 eingestellt. Das habe ich auch schon bei der Google-Suche als möglichen Fehler gefunden. Trotzdem Danke für den Tipp. Ich kämpfe gerade mit dem Arcor A 600 und das Mail an Medion ist auch schon raus.

Viele Grüße,

climby
 
Schon mal Wlan aufgemacht, also ohne Verschlüsselung probiert? Geht's dann?

Ich schätze mal Medion wird dir nicht weiter helfen. Liegt ja sicher nicht am Lifetab sondern am Router.
 
Hallo zusammen,

es war jetzt doch ein etwas längerer Act, aber nun läufts, mein Lifetab kommt über mein Arcor-WLAN ins Netz. Offensichtlich kommt das Lifetab nicht mit einer WPA-Mixed Authenfizierung zurecht. Ich musste also umstellen auf WPA2, woran ja grundsätzlich nichts schlechtes ist. Nur dummerweise kam dann mein alter Schleppi (von den Kindern in Benutzung) nicht mehr ins Netz. Also musste ich dort erst noch einen neuen Treiber für den Netzwerkcontroller finden, doch das gehört jetzt nicht ins Android-Forum.
Bisher sind vom Lifetab alle begeistert und der vorher so beliebte Schleppi rutscht im Ranking nach hinten. Manchmal ist das Android noch etwas Handylastig in der Bedienung, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Ich bedanke mich bei allen, die hier einige gute Vorschläge machten, wovon mich ja einige auf eine gute Spur geführt haben, die zur Lösung führten. Ich fühle mich hier im Forum richtig wohl und werde sicher noch öfter reinschauen und bei Bedarf auch wieder eine Frage stellen.

Viele Grüße

climby
 
Hallo, vielleicht hilft auch mal ein Firmwareupdate des Routers. Gruss Sheloincu
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
2.225
oldie5
O
M
  • Maximalistic
Antworten
2
Aufrufe
5.843
Globalclown
Globalclown
1
  • Gesperrt
  • 10A07
Antworten
1
Aufrufe
2.178
hävksitol
hävksitol
Zurück
Oben Unten