Unterschied Downgrde und direkt root unter 3.2?

T

Tomtom65

Neues Mitglied
2
Hi @ all,

auch ich bin neu im Forum und großteils auch in der Android-Szene, habe aber, da ich eigene Webserver habe, sehr gute Kenntnisse in Linux und seinen Derivaten... Also ist mir schon sehr vieles vertraut.

Inzwischen hab ich mich auch heftig in die ganze Geschichte mit dem rooten des Tabs eingelesen und bin dabei auch auf 2 Links gestoßen, nämlich

http://forum.xda-developers.com/show...php?p=20654298
und
How to Root A500 with O.T.A. 3.2 Update

Wenn ich mir das so durchlese, scheint dies die einfachere Methode zu sein, vorausgesetzt, ich hab das richtig gelesen? DAS ist die Frage, die ich mir stelle, was wohl besser ist?

Ich hab auf dem A500 jetzt das Build ACER_A500_7.006.01_EMEA_CUS7 drauf. Setze ich oben genanntes HowTo ein, brauch ich nicht den Weg zurück via 3.0.1 gehen und hab dafür sogar noch die komfortablere Weise, dass ich über den sticky bit SU geben kann oder auch via ner Backdoor. Was auch IMHO noch super ist, ist das OTA-Toggle dabei.

Welche Vorteile brächte es denn nun, wenn ich den umständlicheren Weg über den 3.0.1 Downgrade gehe? Bloastware kann ich ja dann auch so via root abknicken...

Oder geht es da nur drum, über die 3.0.1-Schiene, einen komplett neuen Kernel zu flashen, um overclocking, voltage etc. zu machen? Darüber bin ich mir noch nicht so im Klaren und bitte mal um eine kurze Erklärung von Euch... :)

Falls es benötigt wird, ich habe bereits die readme aus TimmyDeans Tut bei den XDA'S ins deutsche übersetzt und kann das gerne hier zur Verfügung stellen!

Greetz
TOM
 
Hi TomTom,

das auf deinen geposteten Seiten verstehe ich nicht !?!

Kannst du mir das kurz auf Deutsch erklären wie ich nun mein A500 rooten kann ? ...
Meine gelesen zu haben das es nur über den Umweg erst auf Honeycom 3.1 zu gehen funktionieren soll ... nun habe ich aber schon das update auf 3.2 gemacht und will nicht wieder zurück über 3.1.

Geht es denn nun direkt über 3.2 ?

Gruss Marco
 
Hi Marco,

genau DAS habe ich die hier versammelte Android-Gemeinde auch gefragt, aber scheinbar ist man hier mehr mit Flamewars etc. beschäftigt...:biggrin::lol:

Nachdem ich mich inzwischen noch mehr eingelesen habe, ist es meine Auffassung, dass man ANSCHEINEND mit den von mir beschriebenen Seiten erreichen kann, dass man das STOCK-ROM von Acer direkt rooten KANN...

Wenn man aber ein Custom-ROM aufspielen möchte, wie das Thor, dann scheint man den Weg über die 3.0.1 gehen zu müssen... so fasse ich das jedenfalls auf und das war auch meine ursprüngliche Frage, die mir aber anscheinend keiner der Profis hier beantworten kann oder möchte, warum auch immer... schade jedenfalls, ich dachte, hier im ROM-Forum wären die Profis da...

Inzwischen hab ich auch dieselbe Frage mal im XDA-Developers grad eben auf englisch gepostet, vielleicht gibts da ja mehr Antworten... :) dann berichte ich dir hier...

LG TOM
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89 und Marco1307
Habe auch schon HC 3.2 drauf und würde gerne wissen wies nun mim rooten und oder einem costumrom aussieht.

Ich warte auch auf dein Bericht.. :)
 
Tomtom65 schrieb:
Wenn man aber ein Custom-ROM aufspielen möchte, wie das Thor, dann scheint man den Weg über die 3.0.1 gehen zu müssen... so fasse ich das jedenfalls auf und das war auch meine ursprüngliche Frage, die mir aber anscheinend keiner der Profis hier beantworten kann oder möchte, warum auch immer... schade jedenfalls, ich dachte, hier im ROM-Forum wären die Profis da...

LG TOM


Leider nicht ganz richtig tom :)

Du kannst auch von 3.1 stock auf eine custom firmware flashen. Nur von 3.2 auf custom ist nur über umwege möglich da es ja keinen direkten root weg gibt.

Um unter 3.1 root zu erlangen kann man einfach die app "iconiaroot" nutzen. Einfach mal googlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tomtom65
fl0rry schrieb:
Leider nicht ganz richtig tom :)

Du kannst auch von 3.1 stock auf eine custom firmware flashen. Nur von 3.2 auf custom ist nur über umwege möglich da es ja keinen direkten root weg gibt.

Um unter 3.1 root zu erlangen kann man einfach die app "iconiaroot" nutzen. Einfach mal googlen.

Hi fl0rry,

das war mir schon klar, hab das mit iconiaroot auch schon gelesen gehabt, nur bezog sich das ja eher drauf, dass die Anleitungen immer gleich (wenn man bereits 3.2 drauf hat) immer auf 3.0.1 zurückgehen...

Meine Frage war auch eher die, ob es auch möglich ist, mit den von mir geposteten Sachen von xda-devel auch von 3.2 direkt auf root zu kommen. Denn dann bräuchte man ja nicht mehr auf die 3.0.1 gehen, denn root ist root und dann kannste auch so ein custom aufspielen... so zumindest meine Meinung... aber das scheint mir keiner beantworten zu können?

Jedenfalls scheint hier auch noch keiner diesen Weg von xda ausprobiert zu haben?

Zitat von unbelieveable
Habe auch schon HC 3.2 drauf und würde gerne wissen wies nun mim rooten und oder einem costumrom aussieht.

Ich warte auch auf dein Bericht.. :)
Unbelieveable,
tja, dazu muß ich erstmal mein A500 wieder bekommen... :sad:
21.12. gekauft, seit 24.12. dann extreme Probleme mit dem Sleep of Death, so dass ich das Gerät am 27.12. wieder zum Händler zurückbrachte... da das Gerät nicht mehr am Lager war, mußte es vom Händler eingeschickt werden an Acer. Lt. Auskunft wird es 2-3 Wochen dauern, bis das Ersatzgerät da ist.. :sad: (und ich dachte, dass Acer inzwischen das SoD-Problem in den Griff bekommen hätte... *nerv*)

Wenns aber da ist, werde ich loslegen... Und dann auch hier berichten. Ich werde auf alle Fälle dann die xda-developer-Anleitung probieren! Und dann mal weitersehen, bevor ich auf den Thor-ICS wechsele... :cool2:

Wünsche euch noch allen einen guten Rrrrrrrrrrrrrrrrrutsch...
LG TOM
 
So. Hab mich jetzt doch ein bisschen eingelesen und mich getraut zu flashen.. hat geklappt! Super Sache dieses Thor-ROM. Bin echt begeistert von der Performance und die ganzen Zusatzfeatures etc.. :))

Ich bin nach folgenden Anleitungen gegangen:

1. Downgrade von HC 3.2 zu HC 3.0.1:
[Anleitung] Acer Iconia A500 | Downgrade von 3.2 auf 3.0.1 | um CWM zu installieren - Acer Iconia A500/A501 - Windows Mobile Forum

2. Root aktivieren:
[Anleitung] Iconia A500/A501 - Rooten | Honeycomb 3.0 & 3.1 | 3.2 nur per Downgrade - Acer Iconia A500/A501 - Windows Mobile Forum

3. ClockworkMod Recovery & Custom-ROM installieren:
https://www.android-hilfe.de/forum/...auf-custom-rom-und-wieder-zurueck.147251.html

Wünsch euch allen 'nen guten Rutsch in 2012 und alles Gute! ;)
 
Servus und ein gutes neues... :)

Super, wenn es so problemlos geklappt hat...
wenn ich mein A500 wieder zurück hab, werde ich mal sehen, was da drauf ist, nach Kauf direkt hatte es noch 3.0.1 drauf! Wenn das wieder so ist, dann werde ich wohl direkt von der 3.0.1 auf den Thor gehen!

Eine Frage: Welchen Thor hast du denn nun draufgeflasht? Schon den ICS?

LG TOM
 
Tomtom65 schrieb:
Servus und ein gutes neues... :)

Super, wenn es so problemlos geklappt hat...
wenn ich mein A500 wieder zurück hab, werde ich mal sehen, was da drauf ist, nach Kauf direkt hatte es noch 3.0.1 drauf! Wenn das wieder so ist, dann werde ich wohl direkt von der 3.0.1 auf den Thor gehen!

Eine Frage: Welchen Thor hast du denn nun draufgeflasht? Schon den ICS

LG TOM

Danke, eben so! ;)

Ne, das ICS-Rom ist ja noch total unausgereift soviel ich weiß. Geht einiges noch nicht richtig etc.
Habe das Thor-Rom v14.2.1 (die neuste Version halt) - entspricht HC 3.2.1 :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tomtom65
Servus, da bin ich wieder...:thumbsup:

So, nachdem ich gestern endlich das ausgetauschte A500 bekommen habe, hab ich mich gleich ans Flashen gemacht... :) Da das Tab werksseitig noch auf der 3.0.1 war, hab ich mich gleich an Alex.Sikes Anleitung

https://www.android-hilfe.de/forum/...a500-rom-v14-2-thor-kernel-v3-9r3.151149.html

gehalten und das Thor 14.2 samt Kernel geflasht. Es lief einwandfrei und ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Ganzen...

Wenn es aber noch weiter Interesse gibt, dann meldet euch mal, dann verfolge ich das Thema doch mal weiter...

LG TOM
 
Das liest sich alles ganz gut. Nur leider komme ich nicht mehr an die Datei die zum Downgrade gebraucht wird.
 
Ich setz mich heute oder morgen mal dran und lad sie wieder hoch. Das ist ein mist im Moment mit den one click hostern
 
  • Danke
Reaktionen: Amco
Super damit wäre mir echt geholfen. Danke
 
Bin ich blöd oder ist die Datei wieder weg?
 
Datei war wieder weg.
Neuer Link ist eingefügt.
Hoffe der bleibt jetzt ein wenig länger...
 
Hallo,

bin genau nach Anleitung vorgegangen, leider hängt er jetzt seit ner STunde im Updatefenster fest.

"Upgrade läuft. Kann mehr als 10 Min. dauern."

Es hat sich seit ner Stunde nichts getan.

Und nun?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.672
Shadi
S
U
Antworten
0
Aufrufe
2.270
u.k-f
U
C
Antworten
1
Aufrufe
4.398
maris_
M
Zurück
Oben Unten