GPS ständig an?

A

AcoSys

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass mein N1 ständig versucht per GPS seine Position zu bestimmen. Ausschalten läst es sich nur, wenn ich das GPS ganz ausschalte. Leider weiß ich nicht woran es genau liegt und auch ein Neustart hilft nicht. Als Widgets, die GPS nutzen fallen gerade nur Beautiful Home und Regenradar ein, aber die hatte ich schon, als das Problem noch nicht bestand.

GPS sollte ja nur laufen, wenn wirklich ein Programm es gerade braucht Und Hintergrundanwendungen laufen laut der Dienstübersicht auch nicht, zumindest fällt mir keines auf, das GPS nutzen würde.
Da die Akkulaufzeit aber daraunter leidet und ich GPS eigentlich nicht grundsätzlich deaktivierne möchte suche ich nach einer Lösung.

Gibt es eventuell ein Möglichkeit/Anwendung um herauszufinden, welche Anwendung GPS (gerade) nutzt? Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Gruß
 
AcoSys schrieb:
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass mein N1 ständig versucht per GPS seine Position zu bestimmen. Ausschalten läst es sich nur, wenn ich das GPS ganz ausschalte. Leider weiß ich nicht woran es genau liegt und auch ein Neustart hilft nicht. Als Widgets, die GPS nutzen fallen gerade nur Beautiful Home und Regenradar ein, aber die hatte ich schon, als das Problem noch nicht bestand.

GPS sollte ja nur laufen, wenn wirklich ein Programm es gerade braucht Und Hintergrundanwendungen laufen laut der Dienstübersicht auch nicht, zumindest fällt mir keines auf, das GPS nutzen würde.
Da die Akkulaufzeit aber daraunter leidet und ich GPS eigentlich nicht grundsätzlich deaktivierne möchte suche ich nach einer Lösung.

Gibt es eventuell ein Möglichkeit/Anwendung um herauszufinden, welche Anwendung GPS (gerade) nutzt? Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Gruß


Meines wissens nach ist GPS aus wenn du es aus schaltest. Den Rest was einige Programme wissen wollen über deinen Standort wird per Drahtlosnetzwerke ermittelt. Liegt meist auch in deiner näher aber halt nicht in GPS genauigkeit.
Wetter oder Twitter nutzen zBsp. auch diese Daten wenn du keine feste Plz vergeben tust. Bei mir unterscheiden sich d ca 5km Luftlienie. Kannst du auch ausschalten unter Drahtlos und Netzwerke.

Ich hoffe das ist das was du gemeint hast.
 
ne ich glaube nicht, dass er das gemeint hat.


Also wenn du meinst dass dein GPS angeht meinst du bestimmt, das GPS Symbol in der Statusbar. Oder?

Ich würde mal in den Einstellungen/Telefoninfo/Akkuverbrauch schauen ob irgend eine App unnormal viel Akku saugt.

Als Orientierung mal meine Stats ohne so ein Prob.

Display: 45%, Handy-Standby: 15%, Telefon inaktiv: 13%, Wlan 8%, System 4%.

so in etwa sollte es bei dir auch aussehen außer eine App saugt viel am Akku.

und wenn dort nicht ungewöhnliches auftaucht, dann solltest du halt mal alle Apps, die GPS benutzen nacheinander Deinstallieren und schauen obs besser wird.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
682
forwa
F
M
  • maddsch
Antworten
0
Aufrufe
1.357
maddsch
M
M
  • magnum
Antworten
6
Aufrufe
1.612
magnum
M
Zurück
Oben Unten