Custom ROMs flashen ohne Datenverlust?

K

kazooo

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo

Ist es möglich ein ROM zu flashen ohne meine ganzen Daten zu verlieren?

Beim upgrade zwischen einzelnen CyanogenMods war das kein Problem

Einfach ein Nandroid Backup machen, ROM flashen und dann die Data Partition wieder zu restoren geht anscheinend nicht (mein nexus bleibt dann beim bootscreen hängen)
 
fast aussichtslos.

wenn du von einem ROM zum anderen wechselst (z.B. MCR zu CM9) sollte man immer einen FullWipe durchführen.
und wenn du dann was wiederherstellen willst, ist es ja kein Wipe mehr.

hilft nur von hand alles sichern
 
Einiges kannst Du z.B. via MyBackup Pro sichern, wie z.B. SMS, MMS, apps etc - dann bleibt nicht mehr allzu viel Einrichten. Solltest allerdings nicht die system settings sichern. Im Prinzip läuft es bei mir immer so:

1. Google & Exchange Sync durchführen
2. Daten & apps mit MyBackup Pro durchführen
3. Nandroid Sicherung

dann:

1. ROM flashen (vorher system, cache & data wipe)
2. Google Konto einrichten
3. Restore via MyBackup Pro
4. System Einstellungen manuell einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was relativ problemlos funktioniert ist auch, die Benutzer-Apps (und nur die, NICHT die System-Apps!) mit TitaniumBackup zu sichern:
-> TiB aufrufen -> Menü -> Stapel-Verarbeitung -> Alle Benutzer-Anwendungen sichern.

Dabei werden auch die Einstellungen der Apps mitgesichert; wie gesagt, das sollte man ROM-übergreifend nicht mit System-Apps (den vorinstallierten) machen, das gibt ziemliches Tohuwabohu. Für diese Aktion ist allerdings die Vollversion notwendig...
 
Bei mir ist es so:

- Backup:
Mit CWM wird erstmal ein Backup von der jetzigen ROM und den Programmen, Einstellungen gemacht.

- Programme:
im Grunde speichert Google über meinen Account die Programme ab, die ich installiert/gekauft habe. Danach werden sie automatisch wieder wiederhergestellt

-Datensätze:
Titanium Backup Pro lass ich dann einige Datensätze von bestimmten Programmen auf meine Dropbox sichern

-Systemeinstellungen:
Gingen auch eigentlich mit Titanium zu sichern. Aber bei den verschiedenen Custom ROMs, mache ich das lieber nicht. Ich richte mir einfach alles neu ein.

Ich kann persönlich den Kauf von Titanium Backup nur empfehlen. Vorallem beim Fehlen einer SD-Karte, ist es ungemein praktisch auch automatisch auf Dropbox zugreifen zu können. (nur die Pro Version)
 
Da ich immer ein wenig zum experimentieren neige, hier noch eine weitere Möglichkeit:

Man kann auch ein "advanced restore" über das ClockworkMod durchführen. Dazu spielt man die Datei "data.ext4.tar" wieder zurück.

In dieser Datei befinden sich sämtliche Benutzerapps und deren Einstellungen/Daten sowie sämtliche Benutzer-Einstellungen für das Device.

Vor diesen zurückspielen sollte man aber ein neues Backup von dem frisch aufgespielten System anfertigen. Sollte dann nach dem einspielen etwas nicht richtig funktionieren, dann kann man immer noch zurück.

Gruß
Alex.S
 
LEider wird in Google nicht von allen Apps ein Update gemacht !
So verstehe ich z.B. nicht, warum man Apps, die auf dem Gerät sind nicht behalten kann.
Z.B. Motorola Xoom
Dort sind Apps enthalten, z.B. Quick Office ...
Zum einen kann man kein Update durch führen, zum anderen kann man dies nicht wirklich sichern !
Nach einem Update ist dies leider weg :S
Auch die Games, die auf der US Version vorhanden sind (wirklich gute Games) kann man nicht sichern ! Ich versuche dies nun noch einmal mit Root Rechten, vielleicht klappt es dann ja mit:
ROM Toolbox oder so (damit kann man auch Daten von Systemapps sichern ...
 
Alex.Sikes schrieb:
Man kann auch ein "advanced restore" über das ClockworkMod durchführen. Dazu spielt man die Datei "data.ext4.tar" wieder zurück.

Gruß
Alex.S

Hi Alex,

wo finde ich im advanced restore diese Datei? ich finde nur:

restore:

boot
system
data
cache
sd-ext

find die Idee sehr nett, da ich ohne Google meine Apps zuammengefercht habe und es immer so eine mühe die wieder installieren…

gruß, klaun
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
392
swa00
swa00
G
Antworten
7
Aufrufe
5.166
MoRtAl
M
Pierro
Antworten
3
Aufrufe
2.261
Pierro
Pierro
Zurück
Oben Unten