Internetempfang in Randlage nur E

N

Nonius

Erfahrenes Mitglied
23
Hallo,

meine bessere Hälfte hat ein S2 bekommen - im Vergleich zu meinem Desire gefällt (fast) alles besser. Nur beim Internetempfang in einer abgelegenen Randlage seh' ich mit dem S2 eine Ungereimtheit: während das Desire die Internetverbindung noch mit H hin kriegt, versucht es das S2 erst mal mit H+, scheitert - und tut dann (langsam) mit E weiter.

In guten Empfangslagen ist somit die Internetverbindung am S2 mit H+ deutlich schneller als am Desire, in der Randlage ist es umgekehrt (selbes Netz!)

Frage: warum schaltet das S2 nicht von H+ auf H, sondern gleich auf E zurück, wenn die Randlage H+ nicht her gibt? Kann man dagegen was tun?

Thx
Nonius


P.S.: es gibt schon auch Zeiten, wo sich das Desire nur mit E verbindet (vermutlich dann, wenn viele andere auch aktiv sind), meistens aber mit H, während das S2 nur auf E bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hätte mal unter "Einstellungen >> Drahtlos und Netzwerke >> Mobile Netzwerke >> Netzmodus >> Nur WCMDA" geschaut ob sich was tut.
 
Eventuell mal Fast Dormacy abschalten, wenn es Dein Provider nicht unterstützt.
Derzeit tun das nur TMob un Vodafone.
Das könnte diese Sprünge eventuell auch etwas eindämmen.

Ansonsten ist es wohl blöd, wenn man in so einem Gebiet wohnt, wo es nur mittelprächtigen Empfang gibt.
 
...und das geht mit Eingabe der *#*#9900#*#* ;)
 
Das S2 kann H+?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
kairo schrieb:
ich hätte mal unter "Einstellungen >> Drahtlos und Netzwerke >> Mobile Netzwerke >> Netzmodus >> Nur WCMDA" geschaut ob sich was tut.

Mit dieser Einstellung hab' ich jetzt den ganzen Abend experimentiert: es scheint davon abhängig zu sein, wie ausgelastet das Netz ist:
  • Wenn H+-Verbindung zufällig gerade funzt, ist die Verbindung schnell.
  • Wenn sie mittelprächtig ist, geht H+ mit Ruckler, d.h. der Ladebalken stoppt zwischendurch öfters - da kann schon mal das Desire in Modus H schneller fertig sein.
  • Wenn das Netz grad mal ziemlich dicht ist, geht mit H+ auch mal nix - während das Desire dann auf E umschaltet.
  • Eine Datenübertragung H (ohne +) ist mir beim S2 noch nie unter gekommen. Warum eigentlich???
Zu Fast Dormacy komm' ich mit *#*#9900#*#* ?

Probier' ich morgen ..... thx !

LG
Nonius
 
Jupp.
Mit dem Code kommst Du in ein Menü, wo Du es ENABLEN (also einschalten) oder DISABLEN (also ausschalten) kannst... ;)

Welches Netz nutzt Du denn?

Das Ausschalten ist eigentlich nur für E+ und ggf. O2 sinnvoll...
 
Thoddü;2494392 schrieb:
Das S2 kann H+?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Habe ich hier ständig. Als ich auf's S2 gewechselt bin, dachte ich zuerst, das wäre LTE...:blushing:
Zum Glück hat man mich schnell aufgeklärt, dass es nur eine Erweiterung ist.
 
Thoddü;2494392 schrieb:
Das S2 kann H+?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Jepp.

Ich wohne auch im Randbereich. Hier habe ich E, fahre ich 2 km kommt 2G, nach 500 Meter 3G und nach weiteren 500 Meter H und danach H+
 
Randall Flagg schrieb:
Eventuell mal Fast Dormacy abschalten, wenn es Dein Provider nicht unterstützt.
Hab' ich jetzt mal probiert - keine Änderung. Derzeit switcht das S2 zwischen H+ und 3G oftmals herum - während das Desire mit H die Seite schneller lädt. Wie gesagt: (nur) H hab' ich beim S2 noch nie gesehen...

Thx
 
Nur H gibt es beim S2 auch. Hab ich ab und zu.

Du könntest mal das aktuelle Modem via Odin flashen. Hat bei mir den Empfang verbessert.

Geweaselt mit meinem S2. Eeeasy!
 
Donald_2k11 schrieb:
Nur H gibt es beim S2 auch. Hab ich ab und zu.
Mit der original (Modem-)Firmware ???

Du könntest mal das aktuelle Modem via Odin flashen. Hat bei mir den Empfang verbessert.
Huch ... rooten & an der Firmware rum basteln? Ich bin mir da nicht sicher, ob ich mir das zutrauen bzw. am S2 meiner bessere Hälfte überhaupt tun soll. Ich geh' mal quer googeln, ob ich eine deppensichere Anleitung find'. Hoffentlich ist's nicht zu kompliziert...

Thx
 
Jein. Ist zwar eine Custom FW, aber glaube kaum, dass der Dev irgendwie in der Richtung etwas abändert. Dazwischen gibts ja auch noch 3G.

Du musst ja nicht rooten oder sonstiges. Nur mit Hilfe von Odin das Modem flashen. Es wird dann aber via Kies kein Update mehr angeboten. Da muss dann wieder die original Konstellation vorhanden sein.

Geweaselt mit meinem S2. Eeeasy!
 
Donald_2k11 schrieb:
... aber glaube kaum, dass der Dev irgendwie in der Richtung etwas abändert. ... Du musst ja nicht rooten oder sonstiges. Nur mit Hilfe von Odin das Modem flashen.

Sorry - als Newbie kann ich Dir da nicht folgen. Was ist Dev? Würd's jetzt was bringen - oder nicht???

Ich hab' das jetzt heute noch mal beobachtet: das S2 schaltet an meiner derzeitigen Örtlichkeit nur zwischen H+ und 3G ständig herum - und bringt dabei nicht viel weiter. Das Desire bleibt auf H und damit lässt es sich deutlich flüssiger internetten (gleicher Provider). H hab' ich beim S2 noch nie gesehen.

Donald_2k11 schrieb:
Du könntest mal das aktuelle Modem via Odin flashen. Hat bei mir den Empfang verbessert.

Und: wie müsste ich das anstellen, wenn ich nur das Modem ändern möchte? Gibt's dafür irgendwo eine (deppensichere) Anleitung?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.468
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten