App zum gruppieren der Kontakte

S

seaman

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo,

Mit der Standard Kontakte app (unter cyanogenmod 7.1) bin ich schon sehr zufrieden. Das einzige was ich vermisse, ist die Möglichkeit Kontakte zu gruppieren.
Gibt es dazu eine app? Oder könnt ihr mir eine alternative app zur Verwaltung der Kontakte empfehlen?

Go contact ex habe ich schon getestet, aber es ist auf meinem Desire S sehr resourcenhungrig und braucht ewig um zu starten. Aber wenn ich mir die Kommentare im market durchlese, dann bin ich wohl bei weitem nicht der einzige mit solchen Problemen.

Danke.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich vermisse auch die Möglichkeit, die Gruppe eines Google-Kontakts einzustellen, wie es im Google Webmailer möglich ist.
Ich erinnere mich, auf einem 2.3 Stock-Rom auf einem Huawei X3 diese Möglichkeit gesehen zu haben.
Auf dem CyanogenMod-7.1.0-Blade finde ich nichts dazu, obwohl diese Kontakte bereits Gruppen zugeordnet sind.

Schön wäre auch die Möglichkeit, nur bestimmte Gruppen anzeigen zu lassen, ich glaube selbst das war mir Stock 7.3 möglich.
 
Habe jetzt eine (für mich) perfekte App gefunden und verwende bzw. teste sie jetzt schon einige Stunden ausgiebig:

DW Kontakte & Telefon & Dialer

Die App bietet eine einfache und intuitive Bedienung und es gibt die Möglichkeit seine Kontakte in Gruppen einzuteilen. Die kostenlose Version bietet mir alles was ich brauche (und noch mehr), aber vielleicht werde ich trotzdem zur kostenpflichtigen Version greifen. Alleine schon deshalb, weil ich denke, dass so eine Arbeit auch honoriert werden sollte.
 
Danke für den Hinweis.
Ich habe gehofft, dass ich zumindest die Standard-Features, nämlich das Editieren der Google-eigenen Attribute auch mit der Google-App hinbekommen kann. Dass es bereits viele gute Hinweise auf andere Apps gibt, ist mir klar. Wenn einem die Funktionsvielfalt nicht reicht, liegt es auch nahe, zusätzliche Apps zu installieren. Ich versuche aber, zumindest für Standardfälle die Zahl der Apps gering zu halten. Das vermindert den Mehraufwand bei Neuinstallationen.

Es bleibt außerdem die Fragen, ob die Gruppen deiner App auch die Gruppen vom Google-Account bearbeiten, oder ob die App sich eigene Gruppen bastelt. Wie gesagt, unter Google habe ich bereits alle Kontakte mit Gruppen versehen, viele auch mit mehreren.
Andere Anwendungen nennen solche Features auch Flags oder Kategorieren. Damit kann man z.B. einen einzigen Kontakt gleichzeitig mit den Flags "Heimatort" "Freunde" und "Arbeitskollegen" versehen und findet ihn in jeder dieser Gruppen.

Außerdem wundert mich, dass es die Funktion schoneinmal gab. Außerdem hat mir auf ##android-de berichtet, dass bei anderen diese Option vorhanden ist in der Kontakte-App von Google.
 
Deine Fragen kann ich dir leider auch nicht beantworten, da ich meine Kontakte nicht mit Google synchronisiere sondern "lokal" auf meinem Handy und auf meinem Rechner gespeichert habe.

Aber du kannst die kostenlose App ja mal selber testen und hier mal eine Rückmeldung geben.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
mass schrieb:
Ich vermisse auch die Möglichkeit, die Gruppe eines Google-Kontakts einzustellen, wie es im Google Webmailer möglich ist.
Ich erinnere mich, auf einem 2.3 Stock-Rom auf einem Huawei X3 diese Möglichkeit gesehen zu haben.

Das geht auch mit der Standard Kontakte App unter 2.3, man hat die Gruppen wie im Google Webmailer zur Verfügung und kann Kontakte zuordnen.
 
Wo man die Kontakte speichert ist nochmal eine andere Frage. Auf Dauer würde ich die auch gerne von Google wegnehmen. Eine zentralisierte Lösung suche ich dennoch, um auch von KDE's Akonadi darauf zuzugreifen. Zuvor hatte ich unter KDE3 Kolab über meinen privaten IMAP account verwendet. Für Kolab gibts auch für Android eine Lösung: kolab-android - Synchronize Android addressbook and calendar to Kolab/IMAP folders - Google Project Hosting
..die ich aber noch nicht ausgiebig getestet habe. Da der Import meiner alten Kolab-Kontakte aber derzeit unter KDE4's Akonadi noch Probleme macht, bin ich erstmal von ab und verwende unter Android out-of-the-box Google. Dort konnte ich einst die Kolab-Kontakte ziemlich simpel per vCards importieren. Ob es unter Datenschutz-Gesichtspunkten dienlich ist, dass Google meine Kontakte kennt ist ein anderes Thema, da hatten wir unter ##android-de schonmal diskutiert. Zumindest baut Google im Dash-Board unbemerkt ein Netz meiner Kontakte auf und deren Aktivitäten im Internet, ohne dass ich Google+ Netzwerke verwende...

Könnt ihr vlt. mal in eurer Kontakte-App nachsehen, ob es da eine Gruppe oder Kategorie gibt, dazu bitte die Rom-Version schreiben?
 
sinus61 schrieb:
Das geht auch mit der Standard Kontakte App unter 2.3, man hat die Gruppen wie im Google Webmailer zur Verfügung und kann Kontakte zuordnen.
Danke. Welches Rom? Ich habe CyanogenMod-7.1.0-Blade und finde es einfach nicht. Kannst du mir den genauen Weg dahin beschreiben?
 
seaman schrieb:
Habe jetzt eine (für mich) perfekte App gefunden und verwende bzw. teste sie jetzt schon einige Stunden ausgiebig:

DW Kontakte & Telefon & Dialer

Die App bietet eine einfache und intuitive Bedienung und es gibt die Möglichkeit seine Kontakte in Gruppen einzuteilen. Die kostenlose Version bietet mir alles was ich brauche (und noch mehr), aber vielleicht werde ich trotzdem zur kostenpflichtigen Version greifen. Alleine schon deshalb, weil ich denke, dass so eine Arbeit auch honoriert werden sollte.
Kann Dir nur beipflichten - ich nutze die App seit 3 Monaten und bin voll zufrieden. Täusche Dich aber nicht über den Umfang der kostenlosen Version, nach 10 Tagen fällt dort einiges weg, z.B. die Schnellwahl nach Alphabet. Ich bin also recht schnell auf die Bezahlversion umgestiegen (per Freischalt-Code) und habe bis jetzt noch keinen Cent bereut (zumal zum Kaufzeitpunkt der Kurs Euro-Dollar günstig war).
Gruß
Master SeCo
 
mass schrieb:
Danke. Welches Rom? Ich habe CyanogenMod-7.1.0-Blade und finde es einfach nicht. Kannst du mir den genauen Weg dahin beschreiben?

Ich habe Android 2.3.5 auf einem Huawei X5. Ich denke daher mal es ist die Standard Kontakte App, es sei denn Huawei hat da etwas geändert.

Wenn ich da auf den Reitern oben etwas nach rechts geht kommt "Gruppen" und dort finden sich all unter Google angelegten Gruppen. Und jeder Kontakt hat im Menu die Auswahl "Zu Gruppe hinzufügen".

Ob es nun sinnvoll sein mag Google zu nutzen lasse ich mal dahingestellt. Aber Lösungen Kontakte und Kalender lokal mit einem PC zu synchronisieren sind doch total unkomfortabel und irgendwie Technik von vor 15 Jahren.
 
sinus61 schrieb:
Wenn ich da auf den Reitern oben etwas nach rechts geht kommt "Gruppen" und dort finden sich all unter Google angelegten Gruppen. Und jeder Kontakt hat im Menu die Auswahl "Zu Gruppe hinzufügen".

Dieser Reiter existiert offenbar in der Kontakte App des CyanogenMods nicht, denn ich kann ihn auch nicht finden. Es wäre aber mal interessant ob und warum die Entwickler des CyanogenMods diesen Reiter entfernt haben?!

Bezüglich der Kontaktverwaltung über Google möchte ich noch sagen, dass es zwar wirklich praktisch ist, aber mein Sinn für Datenschutz ist einfach stärker. Und so häufig habe ich auch keine Veränderungen in meinen Kontakten. GoogleMail nutze ich auch nicht, sondern lieber FastMail wo ich auch meine Kontakte online gespeichert habe.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Eben, auf dem X3, das ich mal testweise hatte (glaube auch 2.3.5), dort gab es das auch.
Auf dem CyanogenMod-7.1.0-Blade finde ich es nicht.

Also: Kontakt gedrückt halten, Kontakt bearbeiten...
Da gibts: Bild, Name, Telefon, E-Mail, Postanschrift, Firma/Organisation, Mehr -> Darunter gibts: Chat, Notizen, Alias, Website, Internetanruf, Termin
Menü: Fertig, Rückgängig, Neuer Kontakt, Löschen, Zusammenführen

Die Gruppen scheinen weggefallen zu sein.
Ich habe die Google-Apps gemäß https://www.android-hilfe.de/forum/...rk-zurueck-zum-stock.117339.html#post-1624886
installiert: gapps-gb-20110828-signed.zip
Vielleicht ist das der Fehler? Wie kann ich die G-Apps ersetzen? Ich würde dann aber auch den neusten Market bekommen, der laut dieser Anleitung etwas zu mächtig fürs Blade sein soll.
https://www.android-hilfe.de/forum/...rk-zurueck-zum-stock.117339.html#post-1624886
 
Ignoriert mal den Dateinamen des gapps-Zip-Files. Unter Einstellungen-Über der Contacts-App sieht man, dass es wohl doch eine recht alte Version ist:
Mod Name: WyContacts Froyo
Version: 1.2
Danksagung: ...und der Rest von XDA:)

Könnt ihr mal nachsehen, was da bei euch steht? Ich werde wohl die aktuellen gapps brauchen. Kann man die auch über den Market installieren, wenn ich z.B. die vorhandenen .apk's mit Titanium Backup deinstalliere?
 
mass schrieb:
Mod Name: WyContacts Froyo
Version: 1.2
Danksagung: ...und der Rest von XDA:)

Ja, kann ich bestätigen.

Aber ich bin jetzt mit der oben genannten DW App vollkommen zufrieden und habe sie mir auch schon gekauft. Die Anpassungsfähigkeit und die Konfigurierbarkeit ist fast grenzenlos. Über den Preis lässt sich sicherlich streiten, aber ich finde ihn schon okay, für das was ich geboten bekomme.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
seaman schrieb:
Aber ich bin jetzt mit der oben genannten DW App vollkommen zufrieden und habe sie mir auch schon gekauft. Die Anpassungsfähigkeit und die Konfigurierbarkeit ist fast grenzenlos. Über den Preis lässt sich sicherlich streiten, aber ich finde ihn schon okay, für das was ich geboten bekomme.
Dann sag mir doch bitte, ob man damit die Google-Gruppen auch bearbeiten kann.

Hab mittlerweile das zip der nicht-modifizierten g-apps installiert. Es war wirklich nur der Market verschieden. Contacts-Version ist immer noch gleich.
 
mass schrieb:
Dann sag mir doch bitte, ob man damit die Google-Gruppen auch bearbeiten kann.

Eine definitive Aussage kann ich nicht geben, da ich meine Kontakte nicht mit Google synchronisiere, aber soweit ich gesehen habe, müsste es möglich sein.

Aber du kannst es ja mit der kostenlosen Version der App probieren, aber bei der kostenlosen Version fallen nach ein paar Tagen einige Features weg.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
seaman schrieb:
Dieser Reiter existiert offenbar in der Kontakte App des CyanogenMods nicht, denn ich kann ihn auch nicht finden. Es wäre aber mal interessant ob und warum die Entwickler des CyanogenMods diesen Reiter entfernt haben?!
Der Reiter existiert auch nicht in meinem Stock Android 2.3.3 in der Kontakte-App.

Stattdessen ist der Reiter "Gruppen" zu finden in der Dialer/Telefonapp. Dort auf Kontakte tippen.
 
seaman schrieb:
Habe jetzt eine (für mich) perfekte App gefunden und verwende bzw. teste sie jetzt schon einige Stunden ausgiebig:

DW Kontakte & Telefon & Dialer

Die App bietet eine einfache und intuitive Bedienung und es gibt die Möglichkeit seine Kontakte in Gruppen einzuteilen. Die kostenlose Version bietet mir alles was ich brauche (und noch mehr), aber vielleicht werde ich trotzdem zur kostenpflichtigen Version greifen. Alleine schon deshalb, weil ich denke, dass so eine Arbeit auch honoriert werden sollte.

Ich nutze das Programm auf meinem Handy auch und bin sehr zufrieden. Leider wird es mir im Market für mein Iconia 501 nicht angezeigt. Hat jemand das Programm auf einem Tablet laufen? Für Hinweise bin ich sehr dankbar. Wenn es auf dem Iconia laufen würde würde ich es sofort kaufen.

Gruß Sylvia
 
Hab ich sofort gemacht, weil es mir sehr wichtig ist die App auch auf dem Tablet nutzen zu können.

Danke sagt Sylvia
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
240
DOT2010
DOT2010
J
Antworten
1
Aufrufe
524
Anz
Anz
cska133
Antworten
10
Aufrufe
324
cska133
cska133
Zurück
Oben Unten