WLAN Kanal 13 geht nicht

franc

franc

Dauergast
124
Hallo

Das Defy+ meiner Freundin kann das WLAN nicht mehr sehen, das auf Kanal 13 funkt.
möglicherweise erst seit dem update auf 2.3.6, vielleicht hat es aber damit nichts zu tun, vielleicht ging es aber auch noch nie auf 13.
Das defy ist nicht gerootet, kann man den Kanal frei schalten?

Franc
 
Das steht irgendwo im Update-Thread: mit 2.3.6 wurde anscheinend (aus versehen?) auf amerikanische Richtlinien umgestellt, dort ist Kanal 13 nicht freigegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: franc
Danke, sowas hatte ich befurchtet. So ein Schrottupadte dann aber auch.
Ich werde zum rooten zuraten, es gibt immer mehr Argumente dafür.
 
Kann ich bestätigen!

@franc: wie kann ich denn mit root den kanal13 wieder nutzbar machen?
 
panhans schrieb:
@franc: wie kann ich denn mit root den kanal13 wieder nutzbar machen?
Weiß ich leider nicht, habe nichts dazu gefunden. Ich dachte, wenn ich roote, spiele ich auch ein neues ROM auf, wo das dann geht, aber das Rooten ist ja nur ein winziges Skript beim Defy+.

Ich habe mir schon ein bisschen die Dateien in /etc/wifi/ angeschaut, aber das ist mir zu heiß, da was zu drehen wovon ich keine Ahnung habe.

Falls das jemand weiß, bitte sagen!
 
Was steht in der /system/build.prop hinter ro.wifi.channels=
Ich habe hier ein Defy+, ein Desire und ein LG P500 bei denen dahinter nichts steht.
Du könntest das mal in ro.wifi.channels=13 ändern, das Handy neustarten und schauen ob es was bringt.

Wobei ich gerade sehe, dass ich auf Kanal 13 mit meiner Fritzbox verbunden bin. Also scheint der Eintrag so auch richtig zu sein.
 
Cordezz schrieb:
Was steht in der /system/build.prop hinter ro.wifi.channels=
...
Da steht auch nichts. Ich probiere das aber nur ungern, hier etwas einzutragen, was nur ganz vielleicht etwas bringen könnte, also auf gut Glück.
Da gäbe es viele Dateien, wo ich darin herumstochern könnte und das ist mir zu gefährlich.
Hinterher geht es gar nicht mehr.

Ich habe jetzt den Rauter auf Kanal 4 gestellt, das ist zwar nicht optimal, aber damit geht es ja. Der Nachbar fuckt auf 1, da ist der Abstand gerade noch groß genug.
 
Weiß jemand was genaues dazu? Ich kann mich mit meinem APauf Ch13 verbinden, nachdem ich den WifiAnalyzer gestartet hab. Irgendwie scheint der ein Setting zu überschreiben/overrule? Aber welchen? Nervt irgendwie erst den WifiAnalyzer asnzuschmeissen. Andererseits ist auf Ch13 auch das wenigste los hier, ich würde gern da bleiben.

Angenommen der Eintrag in /system/build.prop hilft - kann ich dann nur noch ch13? Das wäre dann ja auch nix.
 
Ich dachte das Problem mit Kanal 13 wäre seit dem Update auf 2.3.6 behoben...

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Warum ein riskantes root versuchen wenn du doch einfach den Kanal am W-LAN Router ändern könntest. Oder gibt es einen Grund warum du unbedingt auf Kanal13 senden musst?
 
Ich hab schon root. Im WLAN ist hier ziemlich viel los. Ch13 ist der empfohlene Kanal.
 

Ähnliche Themen

J
  • Jonas21432
Antworten
1
Aufrufe
2.205
funkenwerner
funkenwerner
J
Antworten
1
Aufrufe
1.816
JuBa3006
J
R
Antworten
1
Aufrufe
2.053
ExIphone
E
Zurück
Oben Unten