USB-LED: schnelles Blinken

abwesend

abwesend

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe nirgendwo gefunden, was es bedeutet, dass die weiße Lade-LED sehr schnell blinkt.


==> Vorgeschichte
Das ist bei mir der Fall, nachdem der Stein (nach 5 Monaten problemlosem Betrieb bezüglich USB / Stromversorgung, Akku, ...) gestern keine USB-Anschlüsse mehr akzeptieren wollte.

--> USB Notification kam nicht hoch; PC hat nichts bemerkt (kein Eintrag in Gerätemanager).
also wie totes Kabel / Stecker. Was dagegen spricht:
-> USB Einstecken hat Handy-Display aktiviert
-> im Log waren einige usb-Meldungen nach An-/Abstecken

Es gab auch ein paar Meldungen, die mir nicht soo klar sind "get right usb mode" 0 bzw 7 :confused: Kann jemand hier plz. seinen Logauszug posten, nach Anschluss eines USB (ohne Auswahl einer bestimmten USB-Betriebsart)?
Dann lässt sich das vergleichen.

Mit Anstecken auf PC und Ladegerät kam bald keine weiße Leucht-LED mehr,
Dann konnte ich gerade noch die Apps auf SD backuppen.
<== Vorgeschichte Ende
Das Akku-Symbol sagte nichts mehr vom Laden.
Mit Ladung 40% habe ich das Gerät über Nacht angeschlossen gelassen, bis es morgens noch einmal wecken konnte, dann nichst mehr tat.

Akku raus/rein half nichts. Die Weiße Lade-LED blinkt, und das ist das einzige Lebenszeichen.
Im PDF-Handbuch stand dazu nichts, die Suche brachte auch nichts (zu viele Treffer zur normalen LED).

Danke & Gruß,
--abwesend
 
Kannst Du denn ausschliessen, dass z.B. USB-Kabel oder -Anschluss des PCs ne Macke abbekommen haben?

Ich würde mich systematisch dem Fehler nähern. Anderer PC mit Deinem USB-Kabel testen, Deinen PC mit anderem USB-Kabel testen und natürlich nen anderen PC mit nem anderen USB-Kabel ausprobieren.

Wenn der Fehler dann immer noch besteht, liegt es schonmal nicht am Kabel oder am PC.

Beim Googlen habe ich exakt Dein Problem nicht gefunden, jedoch die relativ sichere Ansage, dass die weisse LED anzeigt, ob der Akku geladen wird (klar ^^). Leuchtet sie nicht, wird auch nicht geladen - davon berichten einige, haben das Gerät dann eingeschickt. Blinkt sie, müsste das bedeuten, dass der Ladevorgang regelmäßig unterbrochen wird.

Ich hoffe einfach mal, dass nur das USB-Kabel nen Wackler hat und es Deinem Stein wider Erwarten gut geht.


Was für einen USB-Modus hast Du denn auf dem Stein aktiviert?
 
Danke Nudelholz für die schnelle Antwort.

Nudelholz schrieb:
Anderer PC mit Deinem USB-Kabel testen,
getan, gleiches Verhalten, sogar wie gesagt mit dem reinen Netzstecker.
Nudelholz schrieb:
Deinen PC mit anderem USB-Kabel testen
Habe leider kein anderes Kabel
Nudelholz schrieb:
dass die weisse LED anzeigt, ob der Akku geladen wird (klar ^^). Leuchtet sie nicht, wird auch nicht geladen - davon berichten einige, haben das Gerät dann eingeschickt. Blinkt sie, müsste das bedeuten, dass der Ladevorgang regelmäßig unterbrochen wird.

Die blinkt etwa 5x pro Sekunde, und sehr regelmäßig. Daher würde ich erstmal einen Wackelkontakt-Kabelfehler ausschließen.

Was sein könnte, dass eine Leitung im Kabel getrennt ist, aber das habe ich auch noch nie gelesen.

Nudelholz schrieb:
Ich hoffe einfach mal, dass nur das USB-Kabel nen Wackler hat und es Deinem Stein wider Erwarten gut geht.
danke, ich auch.
Nudelholz schrieb:
€
Was für einen USB-Modus hast Du denn auf dem Stein aktiviert?
Solange die USB-Notification noch kam, hatte ich alle probiert. Danach kam sie nicht einmal (siehe oben).
Sie tauchte nur beim DE-Aktivieren des USB-Debuggings auf, und verschwand auch nicht nach Trennen des Kables, sondern erst durch Herunterfahren.
Sollte aber dem Ladegerät egal sein ;(

Danke & Gruß,
--abwesend
 
abwesend schrieb:
Habe leider kein anderes Kabel

Bevor Du Dich jetzt eventuell total unnötig wuschig machst, kauf sicherheitshalber mal ein anderes Kabel und probier es damit aus.

Dieses Kabel habe ich mir direkt 2x bestellt und kann es nur empfehlen (2,50€ Versand): Micro-USB 2.0 Kabel, InLine®, USB-A Stecker an Micro-B: Amazon.de: Elektronik

Ich hatte am Wochenende auch das Problem, dass mein PC augenscheinlich nichts vom wiederholt angestöpselten Milestone mitbekommen hat. Zuerst kam die Panik hoch und dann hat es doch funktioniert, nachdem ich den Stein neu gestartet hatte. :)
 
Hi,

bestellt.
Aber hauptsächlich wegen den 2m statt dem mitgelieferten stummel ;)

Parallel frage ich mich immernoch; denn ich glaube, ich habe das irgendwann und irgendwo mal gelesen (was dieses schnelle Blinken soll).


danke. Ich melde mich, wenn ich's habe.

Gruß,
--abwesend
 
Jau, die 2 Meter waren für mich auch das Kaufargument neben dem angemessenen Preis. :)

Ich habe noch nicht von einer blinkenden USB-LED gehört, bin also gespannt auf weitere Ideen.
 
  • Danke
Reaktionen: abwesend
*mal kurz meinen Senf dazu geb*

Mein PC hat mehrmals auch den Stein nicht erkannt, als ich hin eingestöpselt habe.
Das lag jedoch an meinem USB Hub (der Rechner kam irgendwie nicht mit so vielen USB Anschlussen klar)
USB Hub abgenommen, *zack* war der Stein wieder im Windows

Ich hab meinen seit Anfang Januar, aber blinkenderweise hab ich die LED auch noch nicht gesehen!

Gute Besserung an dein Milestone
 
sooo...

abwesend schrieb:
-> USB Einstecken hat Handy-Display aktiviert
-> im Log waren einige usb-Meldungen nach An-/Abstecken

Es gab auch ein paar Meldungen, die mir nicht soo klar sind "get right usb mode" 0 bzw 7​
Dafür hab ich jetzt mal das Log ausgebuddelt, und großzügig rund ums USB-Einstecken herum ausgeschnitten:

Wie gesagt, das ist der Zustand, in dem es schon wirkt, als ob das Kabel durch wäre, oder Treiber fehlen o.ä.

(erstellt mit Sendlog: market web/androidpit)

Code:
04-05 23:36:57.928 W/BatteryStatsImpl( 1167): Couldn't get kernel wake lock stats
04-05 23:36:57.944 D/WifiService( 1167): ACTION_BATTERY_CHANGED pluggedType: 0
04-05 23:36:57.951 I/usbd    ( 1066): process_usb_uevent_message(): buffer = change@/devices/platform/cpcap_battery/power_supply/battery
04-05 23:36:57.951 I/usbd    ( 1066): main(): call select(...)
04-05 23:38:42.564 I/usbd    ( 1066): process_usb_uevent_message(): buffer = add@/devices/platform/cpcap_usb_charger
04-05 23:38:42.569 I/usbd    ( 1066): main(): call select(...)
04-05 23:38:42.569 I/usbd    ( 1066): process_usb_uevent_message(): buffer = add@/devices/platform/cpcap_usb_connected
04-05 23:38:42.569 I/usbd    ( 1066): main(): call select(...)
04-05 23:38:42.576 W/BatteryStatsImpl( 1167): Couldn't get kernel wake lock stats
04-05 23:38:42.584 I/BATTD   ( 1055): Battd USB INSERT = Success
04-05 23:38:42.584 I/usbd    ( 1066): process_usb_uevent_message(): buffer = change@/devices/platform/cpcap_battery/power_supply/usb
04-05 23:38:42.584 I/usbd    ( 1066): process_usb_uevent_message(): cable type: usb
04-05 23:38:42.584 I/usbd    ( 1066): process_usb_uevent_message(): USB online
04-05 23:38:42.584 I/usbd    ( 1066): main(): Handle Cable Status change
04-05 23:38:42.608 I/BATTD   ( 1055): set_charge_current=100
04-05 23:38:42.623 D/UsbListener( 1418): handleEvent: cable_connected
04-05 23:38:42.623 D/UsbService( 1418): handleUsbCableAttachment()
04-05 23:38:42.764 D/UsbService( 1418): UsbEventHandler(), Received event: usb_cable_inserted
04-05 23:38:42.764 D/Current Usb State:( 1418): USB Idle State
04-05 23:38:42.764 D/UsbService( 1418): ReadCurrentUsbMode()
04-05 23:38:42.873 D/UsbService( 1418): Current Usb Mode: None
04-05 23:38:42.873 D/UsbListener( 1418): received usb mode change command from UI: usb_mode_msc_adb
04-05 23:38:42.873 I/usbd    ( 1066): usbd_socket_event(): recieved usb_mode_msc_adb
04-05 23:38:42.873 I/usbd    ( 1066): usbd_socket_event(): get right usb mode 7
04-05 23:38:42.873 I/usbd    ( 1066): usbd_set_usb_mode(): new_mode: msc_adb
04-05 23:38:42.889 D/UsbListener( 1418): handleEvent: usb_mode_msc:ok
04-05 23:38:42.889 D/UsbService( 1418): handleUsbModeSwitchComplete(), received enum event: usb_mode_msc:ok
04-05 23:38:42.889 D/UsbService( 1418): UsbEventHandler(), Received event: usb_device_enum_ok
04-05 23:38:42.889 D/Current Usb State:( 1418): USB Wait Device Enum State
04-05 23:38:42.889 D/UsbService( 1418): ReadCurrentUsbMode()
04-05 23:38:42.889 D/UsbService( 1418): Current Usb Mode: None
04-05 23:38:42.889 D/UsbService( 1418): ReadCurrentUsbMode()
04-05 23:38:42.889 D/UsbService( 1418): Current Usb Mode: None
04-05 23:38:42.897 I/usbd    ( 1066): main(): call select(...)
04-05 23:38:42.975 I/power   ( 1167): *** set_screen_state 1
04-05 23:38:42.975 D/Sensors ( 1167): using sensors (name=sensors)
04-05 23:38:42.998 D/WifiService( 1167): ACTION_BATTERY_CHANGED pluggedType: 2
04-05 23:38:43.029 D/WifiService( 1167): ACTION_SCREEN_ON
04-05 23:38:43.045 W/SSM     ( 1069): no ack
04-05 23:38:43.108 W/ActivityManager( 1167): finishReceiver called but no pending broadcasts
fällt jemandem etwas auf? Sieht eigentlich recht gesund auf.
Ob etwas fehlt --> Ich könnte auch selber schauen, dafür gilt aber immernoch:

abwesend schrieb:
:confused: Kann jemand hier plz. seinen Logauszug posten, nach Anschluss eines USB an einen PC (noch ohne Auswahl einer bestimmten USB-Betriebsart, bzw. "Kein")?
Dann lässt sich das vergleichen.
Thanksalaot & Gruß,
--abwesend
 
Zuletzt bearbeitet:
update:

tot :-( ist wohl die "Ladeplatine" im Stein
 
was fuer ein trauriges ende in diesem thread. :D
 
Danke für's Mitgefühl ;)

Das war alles soweit. Aber dank Support & Garantie, wurde das kostenlos repariert, und nach etwa 2 bis 3 endlosen Wochen kam das gleiche Gerät, jedoch mit frischem 2.1 zurück. Von daher hat es dann doch ein gutes Ende genommen.

Danke & Gruß,
--abwesend
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.610
timelock
T
C
  • cyrius000
Antworten
4
Aufrufe
1.668
B1b3r
B
77lobo
Antworten
0
Aufrufe
1.132
77lobo
77lobo
Zurück
Oben Unten