Was kann ma optimieren um den akku möglichst lange zu schonen?

A

Audiophile

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Was habt Ihr den für Maßnahmen getroffen um euren Helden nicht täglich ans Netz hängen zu müssen ?
 
- Beleuchtung manuell und so niedrig wie möglich
- 2G Netzwerke, wenn ich nicht zufällig mal in ner Stadt bin wo es HSDPA gibt

Damit hält er bei mir mit gelegentlicher Nutzung 2 Tage.
Natürlich kann man noch Google sync und/oder das Internet ganz abschalten, dafür finde ich die Funktion aber zu toll :) Bin also dauer-on mit Sync.

Ich glaube aber hier gibts schon ein paar Threads dazu!
 
1.
wie siehts mit eingeschaltetem GPS aus? verbraucht das auch viel Energie?

2.
Theoretisch könnte man ja mit APNdroid ne Menge Strom sparen, allerdings kasteit man sich natürlich dadurch, das man auf eine Menge tolle Zusatzfunktionen verzichtet.

Kann man von Haus aus, oder mittels Zusatztools, irgendwie eine Timmersteuerung so einstellen, dass default alles Stromlastige(Internet GPs etc.) off. ist & dieser Timer aber z.b in der Zeit 8-21:00 alle 2h für 5min die (inet-)sperren aufhebt, so das wetter, mails etc .gesyncht werden.
+Entdeckt man was lesenswertes bleibt die sperre aufgehoben, ist man dann länger als 15min passiv, zack wieder alles off bis in 2h und die reguläre default Timereinstellung greift wieder.

Denke das würde doch ne Menge Strom sparen & Man wäre trotzdem nicht komplett offline

Ich brauche halt die meisten Dienste nicht ständig... allerdings jedesmal von Hand die sperren aufheben und dann warten müssen bis alles gesyncht ist, - ist mir wiederrum aber zu müßig. ;)

Gibts da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth aus und GPS nur bei Bedarf anschalten.
Die beiden verbrauchen richtig kräftig Strom.

Wo möglich: Arbeit / Zuhause WLAN aktivieren ...
 
wlan verbraucht nicht soviel Strom? Dachte das wäre super stromintensiv.

gibts irgendwelche widgets buttons etc. damit man das schnell per klick (jeweils einzeln)auf dem desktop on/off switschen kann?


zu meiner vorigen Anfrage habe gelesen das Juicefender etwas inder Art wäre mit timereinstellungen Internet Kanäle öffnen. Allerdings läuft der -oh wunder- erst ab version 1.6 und da ich ein werkshero mit 1.5 vers habe geht das nicht. Irgend ein Vorschlag für ein anderes Programm?
und zwar hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...aar-minuten-aktiveren-deaktivieren.20994.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich genial finde ich die folgenden Apps:

Quick Settings

2G-3G OnOff

SilentMode OnOff

GPS OnOff

Das Bluetooth und Wifi Widget findest Du unter HTC-Widgets und dann Einstellungen ...
 
Jorgo schrieb:
Das Bluetooth und Wifi Widget findest Du unter HTC-Widgets und dann Einstellungen ...

Wow Danke !!

Hmm ich hab da unter der Beschreibung kein HTC Widget.

Also ich gehe wie folgt vor
Lange Finger gedrückt, dann widgets, dann ist da nichts von HTC.

Ich nutze allerdings den Pandahome. Wie würde ich es da anstellen (falls es daran liegt)?
 
Mit dem homescreen hast keine HTC widgets
 
Ich frag nochmal falls es untergegangen ist:
Was verbraucht mehr Strom:
2g aktiviert oder anstatt 2G das Wlan aktiviert?

schon das wlan, oder?
 
Audiophile schrieb:
Ich frag nochmal falls es untergegangen ist:
Was verbraucht mehr Strom:
2g aktiviert oder anstatt 2G das Wlan aktiviert?

schon das wlan, oder?

Also nur 2G (GSM) würde weniger Strom verbrauchen als mit WLAN. Die Einstellung nur 2G (GSM) deaktiviert das UMTS bzw. 3G Modul.

Alle zusätzliche Module wie 3G, WLAN, GPS oder Bluetooth verbrauchen in eingeschaltetem Zustand immer zusätzlich Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Audiophile
gps kannste auch ruhig anmachen...is zwar aktiviert aber wird nur benutzt wenns verlangt wird. zieht von daher nich wirklich viel strom.....jedenfalls konnte ich keinen grossen unterschied feststellen bei mir.
 
WLAN - nur bei Gebrauch oder wenn's am Strom hängt
GPS - hab ich immer an ... verbraucht eigentlich garnichts.

Und sonst ... naja ... hab ich auch meistens eBuddy laufen ... Twidroid läuft ... Handy hält so locker einen Tag durch.
 
Moin!

Ich deaktiviere Vor dem Schlafengehen immer die Internetverbindung (GPRS),
zum Einen spart es Strom, zum Anderen verwende ich meinen Helden als
Wecker - da brauche ich keine Twitter- oder Email-Vibration nachts um 3:00
Uhr ;)
Morgends im Bad wird die Onlineverbindung dann wieder hergestellt, die
aufgestauten Emails abgerufen und man ist wieder auf dem Laufenden.

Mit diesem Vorgehen komme ich, mein sonstiges Nutzungsverhalten
berücksichtigend, auf ca. 3 Tage Akkulaufzeit.

Grüße!
 
Moin!

Ich deaktiviere Vor dem Schlafengehen immer die Internetverbindung (GPRS),
zum Einen spart es Strom, zum Anderen verwende ich meinen Helden als
Wecker - da brauche ich keine Twitter- oder Email-Vibration nachts um 3:00
Uhr ;)
Morgends im Bad wird die Onlineverbindung dann wieder hergestellt, die
aufgestauten Emails abgerufen und man ist wieder auf dem Laufenden.

Mit diesem Vorgehen komme ich, mein sonstiges Nutzungsverhalten
berücksichtigend, auf ca. 3 Tage Akkulaufzeit.
Ich muss wohl was falsch machen. Ich schalte Nachts immer in den Flugzeugmodus und würde gerade mal auf 1.5 Tage kommen. Auf 3 Tage wenn ich das Display nie einschalte.
 
gado schrieb:
Ich muss wohl was falsch machen. Ich schalte Nachts immer in den Flugzeugmodus und würde gerade mal auf 1.5 Tage kommen. Auf 3 Tage wenn ich das Display nie einschalte.

Moin gado!

Ich schrieb ja auch 'je nach persönlichem Nutzungsverhalten' - mag sein, dass
ein PowerUser, wozu ich mich absolut nicht zähle, schon früher an seine
Akkugrenzen stößt ;)

Servus!
 
Als Poweruser würde ich mich auch nicht bezeichnen. :)
 
gado schrieb:
Als Poweruser würde ich mich auch nicht bezeichnen. :)

Ok, dann kurz:
- Ich aktiviere so gut wie nie GPS - brauche ich nicht
- Bluetooth wird nur im Auto aktiviert (10 Min./Tag)
- Tweeds werden nur alle 2 Stunden heruntergeladen
- Touchdown- und GoogleMails werden gepushed
- Kamera wird ab und zu genutzt, automatischer Upload dann mittels PicPush
- 3G kommt nie zum Einsatz, 2G reicht mir unterwegs meist aus
- WLAN zuhause nur im Bedarfsfall
- Surfen (per WLAN oder 2G) nur alle paar Tage
- Deaktivierung der Internetverbindung beim Zubettgehen und Aktivierung nach dem Aufstehen.
- 1-2 Gespräche pro Tag, meist nicht länger als 2 Minuten

So sieht mein Standardnutzungsverhalten aus und damit komme ich auf ca. 2-3 Tage Akkulaufzeit.

Schöne Grüße!
 
wofür hast du nen Handy ? ^^
 
Audiophile schrieb:
wofür hast du nen Handy ? ^^

Erreichbarkeit und Informationsbeschaffung :p

Das Handy wird im Laufe der Zeit sicher noch mehr Aufgaben bekommen, aber derzeit reicht es mir größtenteils, erreichbar und up-2-date in Sachen Email usw. zu sein. Da ich beruflich mehrere Server betreue und für eine hohe Verfügbarkeit verantwortlich bin, ist es mehr ein Werkzeug zur Informationsgewinnung als ein Spielzeug.
 

Ähnliche Themen

C
  • chrisi01
Antworten
4
Aufrufe
2.709
segelfreund
segelfreund
A
  • Adana
Antworten
18
Aufrufe
3.785
SolosTeran
S
F
  • FB1995
Antworten
2
Aufrufe
2.155
chiefstobs
C
Zurück
Oben Unten