Trotz Deutsch (Österreich) Januar

A

ab3400

Neues Mitglied
2
Habe Samsung Galaxy Ace mit Android 2.3.5.

Unter Spracheinstellungen habe ich Deutsch (Österreich) eingegeben. Wieso bekomme ich in der Kalenderdarstellung Januar und nicht Jänner. Ich möchte gar nicht an den Februar/Feber denken. :)

Was muss ich noch ändern?
 
In Österreich sagt man Jänner. Wegen der Eigenheiten gibt es ja offenbar die Einstellung Deutsch (Österreich). Mein Notebook zeigt im Kalender Jänner an.
 
Zuletzt bearbeitet:
melde dich übers Web in deinem Konto an, gehe auf Kontoeinstellungen (Dashboard), dann auf 'Persönliche Daten verwalten' und da kannst du dann dein Land auswählen.
 
Dort ist Österreich ausgewählt.
 
Fulminator: Der Unterschied zu Bayern und Sachsen besteht darin, dass Österreich ein eigener Staat ist und Wörter wie Jänner Teil des österreichischen Standard-Deutsch sind. Januar, Apfelsine, Sonnabend, Detlef, etc kommen im österreichischen Wörterbuch nicht vor... :)

Jna: verstehe den Unmut zum Sonnabend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jna
Kein Problem. Nur ist das nicht österreichischer Dialekt (wie das Wienerische, das Tirolerische, usf.), sondern der im Staat Österreich übliche (Schrift-)Standard. Bei den Nachrichten im österreichischen Fernsehen und in den österreichischen Zeitungen steht Jänner und nicht Januar.

Ich habe auch gar kein Problem mit unseren deutschen Freunden. Uns verbindet die gemeinsame deutsche Sprache, bei allen sprachlichen Unterschieden im Detail. Ich habe auch Verwandte in Deutschland. Für uns Österreicher ist Deutschland "der große Bruder". Er ist uns als Nachbar am liebsten und am nächsten. Manchmal gibt es auch ein wenig Konkurrenz unter Freunden. Aber das ist doch auch gut so... :)

Schönen Sonnabend noch... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ab3400: ich habe absolut Verständnis für deine ursprüngliche Frage und bitte alle, die hier keine Abhilfevorschläge haben, OT-Beiträge zu unterlassen! Dies ist kein Diskussionsthread über den EU-Vereinheitlichungswahn! Es gibt gottlob nicht ohne Grund unter Android spezielle, länderspezifische Sprachpakete. Und das nicht nur für die Deutsche Sprache.

Wer brauchbare Infos zum Thema hat, bitte melden. Spam wird gelöscht!

DANKE.
 
OT gelöscht.

@ab3400
Wollte nur sicher gehen, daß Du mich nicht falsch verstanden hast. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin der letzte, der etwas gegen ein wenig OT hat, wenn es mit Augenmaß geschieht. Aber auf einen (!) nützlichen Beitrag ein Vielfaches an Spam sind des Guten zuviel.
 
TimoBeil schrieb:
Ich bin der letzte, der etwas gegen ein wenig OT hat, wenn es mit Augenmaß geschieht. Aber auf einen (!) nützlichen Beitrag ein Vielfaches an Spam sind des Guten zuviel.

Okay, jetzt habe ich aus meinem letzten Beitrag das OT selbst gelöscht.
Nix für ungut!

*************************
(Mit Tapatalk)
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil

Ähnliche Themen

SBrand1806
Antworten
15
Aufrufe
810
maik005
maik005
L
Antworten
2
Aufrufe
165
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten