ClockworkMod Tools für Space

tki

tki

Stammgast
312
Hi,

Wie versprochen die beiden Tools.

Variante 1, die Harmlose Heist "BootRam.bat"

Variante 2 die Dauerhafte Heist "RecoveryFlash.bat"


Hier der Link http://www.megaupload.com/?d=N5WFL5YR

Heute Abend werd ich ein ClockworkMod Recovery für das Space zum Dowload anbieten. Basis bildet das CMR vom Huawei X3 in der Version 4, es sind alle Funktionen vorhanden läuft Stabil ohne Hakeln, und Custom-Rom ist damit auch möglich.
Mit den Recovery vom Blade und vom Viewsonic hatte ich Probleme, die Unter-Menus gehn nicht alle, nur Büroklammerneustart möglich (manchmal)

Ich bin gerade dabei Tools vorzubereiten, damit auch Laien ihr Tablet Flashen können

Die Tool gibts in 2 Varianten,

1 Variante:
Basiert auf der Idee von Cryptophon (Danke für den Tip oben,hät ich auch drauf kommen können.)
Das Recovery wird nicht Fest auf dem Space kopiert, sondern (erklärung für Laien) in den Arbeitsspeicher des Tablet geladen und von dortaus gestartet.
Vorteil: am System selbst wird nicht verändert, man kann Backups machen ohne die Grantie zuverlieren.
Nachteil: man muss es vor jeder Aktion (wie Updates, Recoverys und Backups) neu aufspielen, braucht also immer einen PC in der Nähe.

2.Variante:
Das Recovery wird auf das Tablet geflasht, die Vorteile sind, man braucht das Recovery nur einmal aufzuspielen, und man kann Backups und sonstiges immer und überall machen ohne PC.
Nachteile: es kann beim Flashen immer was schiefgehn, man verändert das System (ist nicht mehr Orginal, kann aber rückgängig gemacht werden)

Gruss Alex

EDIT 07.01.2012: Link geändert auf Version 5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: karnevals_jeck, Gallierobelix, Holger HH und 3 andere
Cool, jetzt kann ich es noch weniger erwarten dass mein Space wieder zurückkommt(Garantiereperatur)
Hab mich bis jetzt vom Thema CWM ferngehalten, aber wenn es bei jemandem anderen auch auf dem Space läuft...
Braucht man auf dem PC spezielle Treiber?
Das Gerät wird ja nur als Massenspeicher erkannt...

Edit: Du erwähntest man kann es auch wieder rückgängig machen, wie geht das?
Edit 2: Hast du schon versucht den ROM Manager damit zu nutzen & klappt dieser?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe davon aus, das pda und usb debug erforderlich ist. gibt es noch was zu beachten?

würde mein space ungern beim ersten versuch schrotten.
 
Diese Recovery recovery.zip (3,82 MB) - uploaded.to mit der Recovery.img aus dem Packet ersetzen, dann kannst du mit "RecoveryFlash.bat" wieder den Orginal zustand herstellen.

Bei Variante 1 brauchst du nur einen Neustart zumachen.

Die Treiber müsten automatisch Installiert werden
 
  • Danke
Reaktionen: papaurmel und MastaofDesasta
papaurmel schrieb:
ich gehe davon aus, das pda und usb debug erforderlich ist. gibt es noch was zu beachten?

würde mein space ungern beim ersten versuch schrotten.
Nimm Variante 1 zum Probieren,da Passiert nichts am Space, wird nur in den RAM geschrieben, USB Debug ist nicht nötig, pda nur für die Treiber falls keine Vorhanden
 
Ich verneige mich und verharre der Unglaublichen Dinge, welche da auf dem Space geschehen Und sehet, es war ein ODYS SPACE ROM BACKUP geboren ...***** har har har ****

Tausend Dank erstmal.


Geändert:
Beide Varianten funktionieren wunderbar. Wobei ich ehrlich gestehen muss, das ich einige Versuche fürs flashen benötigte. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe, aber funktioniert hat es zumindest.

Für alle die es Versuchen wollen....
Ich habe das -und nur das- Verwendet. Sowohl zum flashen sowie auch zum Rücksetzen. Runterladen, entpacken und erstmal weiterlesen. (Anmerkung: dieser Link ist der selbige wie unter #1. Ich habe es nur nochmal verlinkt, damit alles komplett ist.)
Alles unter Windows 7, weil ich im Moment nichts anderes zur Verfügung habe. Außerdem sucht sich Windows 7 die USB Treiber für das Space selber aus dem Netz.


Für die Variante 1 ist klar, einfach die Bootram.bat starten und den Anweisungen folgen. Funktioniert wunderbar.

Variante 2:
Space Akku laden, damit nichts schief läuft....
Space ausschalten.
Space per USB mit dem Windows 7 verbinden.
Space einschalten mit Lautstärke+ (halten) und gleichzeitig Power on Taste, bis Spacelogo erscheint. Sollte auch ne Weile stehen bleiben. Das Space darf halt nicht booten.
Treiberinstallation abwarten (sofern noch keine Vorhanden sind)
Sobald die Treiber installiert sind, RecoveryFlash.bat starten

Vorgehensweise:


Beim Installieren: BITTE ERST LESEN UND DANN HANDELN, da es dabei etwas schnell gehen muss....
Sobald das Space nach Bestätigen der Batch mit Enter einen Reboot macht -Bildschirm wird kurz dunkel-, adjust in diesen Moment die Lautstärke- und PowerOn Tasten (beide gleichzeitig) gedrückt halten, bis Space Recovery angezeigt wird. Damit wird das ganze auch tatsächlich Installiert.

Beim Zurücksetzen.
Ihr tauscht das recovery Image aus Beitrag #4 mit dem vorhandenen aus. Danach gleiche Vorgehensweise wie unter Installieren beschrieben...







Nochmal Dank an Cryptophon und tki... ;)

@tki
Die Version 4 von gestern funktioniert übrigens jetzt auch!!! Ich war nur zu doof....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Variante 1 braucht man nichts rückgängig machen,

Variante 2 Funst, hab sie extra nochmal von hier runtergeladen,
Das Space auschalten VolumDown + Power drücken und 2-3 sek. halten.


Cryptophon hat uns ein Neuers Recovery gebaut, das ich nacher in die Tools einbaue, lohnt sich also auf die Neue Version zu warten.

Edit: Neue Version ist jetzt da , hab oben den Link geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibs mal hier,

Das CMR Von Cryptophon (Vers 5) geht nur jedes 2. mal, bleibt beim 1. mal immer im Boot-Bild hängen, hat das noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da sich hier die recovery-cracks zu versammeln scheinen, möchte ich mal Fragen loswerden:
1. Woraus besteht denn diese Recovery-Paket eigentlich? Von der Größe her kann das ja nicht das komplette Paket sein.
2. Ist das Recovery-Paket für das Space bestimmt bzw. macht das einen Unterschied? Dank meiner Unerfahrenheit hätte ich erwartet, dass das Paket aus dem letzten Odys-Update gebastelt wird.
3. Wann brauche ich überhaupt ein Recovery, kann ich nicht im Notfall auf das update von Odys zurückgreifen?

Danke im Voraus!
 
Das Recovery ist so eine Art Update Menu für ein Android-Gerät.
Updates, Werksreset, Buckups und Recoverys laufen über diesen Teil vom "Betriebssystem" am direkten Ablauf von Android hat das Recovery keinen Einfluss.

Allerdings ebnedt das ClochworkRecovery den Weg um Backups vom System zuerstellen, oder um Custom-ROMs aufzuspielen.
Das alles kann das Orginal Recovery nicht.

Also der Weg zu einer Custom ROM führt nur über ein Alternatives Recovery
 
tki schrieb:
Ich schreibs mal hier,

Das CMR Von Cryptophon (Vers 5) geht nur jedes 2. mal, bleibt beim 1. mal immer im Boot-Bild hängen, hat das noch jemand?


Kann ich nicht bestätigen. 15 bis 20 Starts und kein Hänger. :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey tki,
ich bin grade dabei mithilfe deiner Batchdateien ein kleines Tool mit GUI in C# zu schreiben welches auch das zurückpatschen auf das original Recovery anbieten würde, sieht momentan so aus:
screenshot%20CWM.png

wollte das nur vorher mit dir abklären, du würdest selbstverständlich auch mit als Autor erwähnt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: papaurmel und tki
MastaofDesasta schrieb:
Hey tki,
ich bin grade dabei mithilfe deiner Batchdateien ein kleines Tool mit GUI in C# zu schreiben welches auch das zurückpatschen auf das original Recovery anbieten würde, sieht momentan so aus:
screenshot%20CWM.png

wollte das nur vorher mit dir abklären, du würdest selbstverständlich auch mit als Autor erwähnt werden.


Mach ruhig, sieht Klasse aus, wollte sowas auch noch machen wenn die Zeit da ist, aber wenn du es machst ist es auch gut.
Allerdings solltest du "Undo Flash Recovery" in "Flash Original Recovery" unbenennen, ist aber nur ein Vorschlag.
Weist du wie du die Orginal Recovery Einbinden Kannst ? oder soll ich dir eine fertige BAT schicken ?

EDIT: Frag Cryptograph ob er auch damit einverstanden ist
 
  • Danke
Reaktionen: papaurmel und MastaofDesasta
Wäre toll wenn du mir eine schicken würdest, bevor ich lange rumexperimentiere :)
 
Ich hab da ein ganz anderes Problem. Das CWM ist nicht beständig. Weder in der Version 4 noch in 5. Nach dem flashen ist erstmal alles normal. Beim Reboot drücke ich die Tastenkombi (-&ON) und CWM startet. Shutdown, dann wieder einschalten mit Tastenkombi und CWM 4/5 ist immer noch da. Kannste x-mal hintereinander machen. Bis dahin ist alles normal und das CWM immer noch vorhanden. Sobald ich das Space allerdings bis Desktop hochfahren lasse, ausschalte und mit Tastenkombi (-&ON) wieder ins CWM möchte, ist dies wech und durch das "Original 3e" ersetzt. So als hätte es das CWM nie gegeben oder das ROM von Odys würde die Recovery Partition einfach wieder auf Original zurückschreiben.

Mach ich was falsch? Ist das CWM (mal geflasht) generell nicht beständig zu halten? Liegts an mir? An meinem Space?

Nicht das es ein wirkliches Problem darstellt. Da es mein erstes Android ist, kann ich im Moment noch nicht beurteilen ob das normal ist oder nicht....
 
Bei Variante 1 oder 2?

Ich hab da ein ganz anderes Problem. Das CWM ist nicht beständig. Weder in der Version 4 noch in 5. Nach dem flashen ist erstmal alles normal. Beim Reboot drücke ich die Tastenkombi (-&ON) und CWM startet. Shutdown, dann wieder einschalten mit Tastenkombi und CWM 4/5 ist immer noch da. Kannste x-mal hintereinander machen. Bis dahin ist alles normal und das CWM immer noch vorhanden. Sobald ich das Space allerdings bis Desktop hochfahren lasse, ausschalte und mit Tastenkombi (-&ON) wieder ins CWM möchte, ist dies wech und durch das "Original 3e" ersetzt. So als hätte es das CWM nie gegeben oder das ROM von Odys würde einfach wieder alles auf Reset zurückschreiben.

Mach ich was falsch? Ist das CWM (mal geflasht) generell nicht beständig zu halten? Liegts an mir? An meinem Space?

Nicht das es ein wirkliches Problem darstellt. Da es mein erstes Android ist, kann ich im Moment noch nicht beurteilen ob das normal ist oder nicht....
 
Ich konnte es noch etwas eingrenzen. Sobald das Odys Logo erscheint "Odys booting ... pleas wait" wird das Android System Recovery <3e> zurückgeschrieben und das CWM entfernt.
Ich habe einfach sofort nachdem das Logo weg war (also noch bevor das Android Logo kommt) über den Resetknopf abgebrochen und mit (-&ON) gestartet. Schon da war CWM wech...

Vielleicht hilft das ja was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist spannend. Genau das Verhalten waere zu erwarten, ist bei mir aber nie aufgetreten. Auf dem System gibt es ein Shell Script:

install-recovery.sh:
#!/system/bin/sh
if ! applypatch -c MTD:recovery:2048:3c7a00398bbc91a331815dd4290c9ed71a9cfd62; then
log -t recovery "Installing new recovery image"
applypatch MTD:boot:3399680:d14fbc9d112193d8c31c3b5dd78ffde6304c4fea MTD:recovery 98d4dae596dfaa4d0e3e69fd3bbb967362f5d6e1 4024320 d14fbc9d112193d8c31c3b5dd78ffde6304c4fea:/system/recovery-from-boot.p
else
log -t recovery "Recovery image already installed"
fi


Dies liesst die "boot" Partition, wendet einen Patch an ("recovery-from-boot.p") und schreibt das Ergebnis auf die "recovery" Partition.

Kann man unterbinden, so man entweder "install-recovery.sh" oder "recovery-from-boot.p" loescht.
 
Hey Cryptophon,
an dich wende ich auch noch mal die Frage ob es okay ist wenn ich deine Erkenntnisse und Tki´s Batchfiles in eine GUI packe(siehe screenshot oben)
Würde dann nen neuen Thread eröffnen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • keksi98
Antworten
1
Aufrufe
1.479
kaputnik33
kaputnik33
C
  • c.degenhardt
Antworten
0
Aufrufe
1.527
c.degenhardt
C
kuddl
Antworten
2
Aufrufe
1.554
nondroid
nondroid
Zurück
Oben Unten