Android 2.3.4 wäre schon schön, mein Blutdruck ist auch ohne schon zu hoch ...

BademeisterP

BademeisterP

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Moin zusammen,

habe hier in diesem Bereich schon viele nützliche Tipps gefunden und möchte mich dafür an dieser Stelle einmal bedanken ! Mein Defy läuft mit der original FW und einigen "Anpassungen" dank euch recht flott und es gibt auch wenig bis gar nichts zu meckern.

ABER: Gingerbread ist optisch schon ansprechender und soll ja auch ein wenig flüssiger laufen. Wenn ich mir das bei Bekannten ansehe gibt es da schon einen Unterschied der mich dazu bewogen hat die 2.3.4 ROM vom Walter zu flashen. Blur und die "original" ROM sind für mich vollkommen ok, das Gerät soll alltagstauglich sein und stabil laufen.

Habe alles so gemacht wie in der Anleitung, in einem Anfall geistiger Umnachtung habe aber ich den Nandroid Ordner ins falsche Verzeichnis kopiert. D.h. nach dem factory reset konnte ich kein Backup auswählen und musste so neu booten. Mein Defy war dadurch jungfräulich wie frisch aus der Verpackung. Kein GO Launcher, keine 1100 mhz und dann diese behäbige Oberfläche. Habe den Ordner dann ins richtige Verzeichnis kopiert und einen 2. Versuch gestartet. "Walter" war nun da aber leider bekam ich die Fehlermeldung "md5 mismatch". Habe dann mein Backup über Restore wieder aktiviert (war das so richtig, es gibt ja auch noch "advance restore"!?) und nun sieht alles aus wie vorher.

Ich glaube die bangen Minuten zwischendurch haben mir die ersten grauen Haare beschert und meinen Blutdruck nachhaltig beeinflusst. Mein Leben ist auch so stressig genug, daher werde ich es bei diesem Versuch belassen.

Gibt es jemanden unter euch mit mehr Routine und vor allem weniger Halbwissen, der den PLZ Bereich 28 sein zu Hause nennt und mir helfen würde ? Das gute Bier in grünen Flaschen wird selbstverständlich gestellt. ;)

Wenn dem nicht so ist bleibt alles beim alten und vielleicht verursacht diese kleine Geschichte bei dem einen oder anderen ein Schmunzeln und erinnert ihn an seine Anfänge zurück.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!

MfG
der Bademeister
 
Keine Ahnung welche du jetzt versucht hast zu flashen...gibt mehrere "walter-Gingerbread".

Das mag sicher subjektiv sein, aber ich hatte alle ausprobiert, komme aber immer wieder auf diese https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-motorola-defy.176/gingerbread-rom-2-3-4-4-5-1-134.114368.html zurueck...laeuft bei mir absolut problemlos.

Wenn du dich strikt an die Anleitung im ersten Beitrag haeltst und evt. noch den auf Seite 15 https://www.android-hilfe.de/forum/...3-4-4-5-1-134.114368-page-8.html#post-1627466 kann nichts passieren.


PS: Solltest du SetVsel verwenden darauf achten dass OC in 2ndinit auf enabled steht https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-motorola-defy.176/gingerbread-rom-2-3-4-4-5-1-134.114368-page-4.html#post-1603397
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BademeisterP
ich bin mit der "WajkIUI 2.1.6 ICS - MULTiLanguage " ganz glücklich, da ist Ginger schon wieder Geschichte und die versuchen sich sehr erfolgreich an ICS (was natürlich immer noch auf nem froyo aufsetzt, moto und dem geschlossenen bootlader sei dank)

infos hier: [ROM][MOD] WajkIUI 2.1.6 ICS - MULTiLanguage + RTL Fix - xda-developers

Warum das Teil seinen Weg nicht hierher in die deutsche Comunity gefunden hat, ist mir unerklärlich. Das ist das beste Rom, was mein Defy bisher gesehen hat...

Und das flashen schaffst du auch selber: Froyo haste ja schon drauf, also nur den secondinit (apk) instalieren, neu booten und das image in den backup ordner...

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: BademeisterP
Vielen Dank für die Antworten.

palma, ich habe es mit der
[Custom ROM] Gingerbread 2.3.4 720p, blur, ger

versucht. Die Geschichte mit SetVsel hatte ich nicht berücksichtigt. Kann es daran schon gelegen haben ?
Habe vor der Aktion einen Cachewipe gemacht. Habe zu "deiner" ROM nun gelesen ich soll einen Datawipe im Motorola Recovery machen. Nachdem man CWM drauf hat soll man genau das nicht mehr machen, oder habe ich mich da verlesen ? Ich habe CWM ja nun schon drauf und bin mir jetzt nicht sicher womit ich gerade arbeite. Würde es die Tage eventuell noch mal in Ruhe versuchen wollen.



Replikant, dein Tipp ist natürlich sehr verlockend aber ich weiß nicht genau ob eine ROM die es nicht ins deutsche Forum geschafft hat, warum auch immer, das richtige für mich ist. Wenn was ist gibt es vermutlich weniger leute die mir helfen können als bei den bekannten ROMs. Ich danke Dir trotzdem ! Ich hoffe ja noch auf ein offizielles ICS für das + mit dem wir auch irgendwann arbeiten können.


MfG
der Bademeister
 
Du hast es genau richtig gemacht. Fehler passieren, gerade am Anfang, aber Du bist mit Umsicht (und sogar einem Backup! :thumbup:) schadlos aus der Sache raus gekommen.

Nimm Dir ruhig die Zeit, lies und vergewissere Dich, und dann versuche es nochmal und es wird klappen.

Zu den Einzelheiten: SetVsel hat mit Deiner Geschichte nichts zu tun, das ist mehr ein Hinweis für später. Und Du hast sehr zu Recht festgestellt, dass wer ein CWM hat, nicht mehr im Stock Recovery wipen darf - und bist damit all denen einen entscheidenden Schritt voraus, die erst wipen und dann fragen. Zum nachschauen: [Who is who] Bootloader, Bootmenü, Recovery & Co.

Gruß

Christoph
 
  • Danke
Reaktionen: BademeisterP
Moin Christoph,

wenn ich lese wie ich mein Telefon komplett zerschiessen kann dann brennt sich sowas meist irgendwo in meine grauen Zellen. ;-)
Ich will es mir nicht leisten mein altes Nokia wieder ausgraben zu müssen. Werde es wohl doch noch mal versuchen, aber in ner ruhigen Minute, damit es dann auch endlich klappt mit Gingerbread.

MfG
der Bademeister
 
Du kannst es gar nicht zerschiessen, da müsstest Du schon mitten im Flashen den Stecker raus ziehen...:scared:
Das ist der Segen des gelockten Bootloaders (der Rest ist allerdings nur noch Fluch...).
Das Zweite, das man nicht machen darf, ist eine falsche full.sbf zu flashen. Alles Andere ist zwar ärgerlich, aber reparabel. Aber wenn ich sehe, wie Du bis jetzt an die Sache ran gegangen bist, habe ich da keine Sorge.

Ach ja, mein Favorit wäre die hier: [SBF]Android 2.3.6 - 4.5.2-109-DHT22 - version 2 kernel and boot - xda-developers, die ist echt schick und geht sogar mit grüner Linse.

Gruß

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde es noch mal versuchen und dann Vollzug melden.
 
Replikant schrieb:
ich bin mit der "WajkIUI 2.1.6 ICS - MULTiLanguage " ganz glücklich...
...Warum das Teil seinen Weg nicht hierher in die deutsche Comunity gefunden hat, ist mir unerklärlich...

Das ist ganz einfach, weil WajkIUI ein gemoddetes MIUI ist, und MIUI widerum auf CM7 aufsetzt. Also ein Abklatsch von einem Abklatsch, um es mal mit den Worten eines überzeugten CM7 Fans auszudrücken. Man mag hier pures Android viel lieber als so verschnörkeltes rumgemodde bis das Android Phone wie ein iPhone aussieht.
Witzig ist dass man sich bei WajkIUI "Performance and Stability" auf die Fahne schreibt, wo CM7 um längen die Nase vorn hat vor MIUI und seinem Abklatsch.

Ich hab übrigens alle genannten ROMs in verschiedenen Versionen ausprobiert, so fix wie CM7 stable ist keine andere, lediglich die CM7 Nightlies kommen da ran. Die beste ROM im moment ist die CM7 Kang Nightly von maniac103: Klick me

/cheers
 
KOREAKOREA schrieb:
Das ist ganz einfach, weil WajkIUI ein gemoddetes MIUI ist, und MIUI widerum auf CM7 aufsetzt. Also ein Abklatsch von einem Abklatsch, um es mal mit den Worten eines überzeugten CM7 Fans auszudrücken. Man mag hier pures Android viel lieber als so verschnörkeltes rumgemodde bis das Android Phone wie ein iPhone aussieht.
Witzig ist dass man sich bei WajkIUI "Performance and Stability" auf die Fahne schreibt, wo CM7 um längen die Nase vorn hat vor MIUI und seinem Abklatsch.

/cheers

Mir hat CM7 auch viel besser gefallen, MIUI war mir einfach zu "Iphonich". Und Cm7 hat auch gleich noch mal 300-400 Punkte mehr im Quadrant. (Ich weiß, dass der Benchmark nicht viel über die Leistung aussagt, doch in meiner Schule ist es von höchster Wichtigkeit :biggrin:)


Wegen der Nightly: Welche Funktionen/Vorteile hat die, welche die 7.1 Stable nicht hat?
Und kann man die Zip einfach drüberinstallieren, ohne dass die Einstellungen und Apps verloren gehen, oder ist dann das System komplett neu aufgesetzt?

Danke und Gruß :)
 
Kannst Du mit wipe Cache und wipe Dalvik Cache drüber installieren. Einstellungen und Daten bleiben dann wie in Deiner Stable erhalten.
 
KOREAKOREA schrieb:
Das ist ganz einfach, weil WajkIUI ein gemoddetes MIUI ist, und MIUI widerum auf CM7 aufsetzt. Also ein Abklatsch von einem Abklatsch, um es mal mit den Worten eines überzeugten CM7 Fans auszudrücken. Man mag hier pures Android viel lieber als so verschnörkeltes rumgemodde bis das Android Phone wie ein iPhone aussieht.
Witzig ist dass man sich bei WajkIUI "Performance and Stability" auf die Fahne schreibt, wo CM7 um längen die Nase vorn hat vor MIUI und seinem Abklatsch.

Ich hab übrigens alle genannten ROMs in verschiedenen Versionen ausprobiert, so fix wie CM7 stable ist keine andere, lediglich die CM7 Nightlies kommen da ran. Die beste ROM im moment ist die CM7 Kang Nightly von maniac103: Klick me

/cheers

War anfangs auch auf miui, jtzt nur noch cm7 und kann das voll und ganz bestätigen

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Guter Einwand... nein, die kann nur Englisch und Chinesisch. Hatte mich nicht so gestört, aber das ist natürlich bei jedem anders.

Schau Dir doch mal die MSGinger von Walter79 an. Die ist nahe am Stock ROM mit vielen Verbesserungen, wird immer noch weiter entwickelt - und spricht deutsch.
Der Thread hier ist leider nicht mehr ganz up to date, aktuelle Infos gibt´s bei XDA.

Gruß

Christoph
 
Danke, würde nun gern die MSGinger 2.1 installieren, die Anleitungen weichen immer ein wenig voneinander ab. Ich habe 2ndInit-Installer 2.0.apk - 1.0.7 installiert, bei der ROM steht nun Bootmenu 1.0.4 and CWM-recovery 5.0.3.1, sind das verschiedene Paar Schuhe ?
Flashen über RSD Lite muss ich dann nach Punkt 21 der Anleitung ?
sorry, aber ich bin da lieber vorsichtig bevor ich was falsch mache. Dann kann es theoretisch bald losgehen. ;-)
 
Hab ja schon mal gesagt, dass Vorsicht mir sehr sympathisch ist...:thumbup:

Genaue Bootmenu-Version ist egal, Deine wird es genauso tun. Flashen über RSD brauchst Du allerdings nicht, alle diese Schritte passieren im Clockwork Recovery.

Denke, dass weitere Fragen dazu in den MS2Ginger-Thread gehören.

Gruß

Christoph
 
So, habe nun Android 2.3.4 :D

Vielen Dank für die Hilfe !

Bin mal gespannt ob sich ansonsten alles wieder problemlos einrichten lässt. Man fängt ja nun erstmal wieder komplett von vorne an. Aber ich habe es ja nicht anders gewollt!

Sieht auf jeden Fall schick aus !
 
Es funktioniert bisher alles, ein großes Problem konnte ich aber feststellen. Die Zeiten in Apps sind alle falsch! Egal ob bei whatsapp, go fb widget, posteingang ... die Zeiten stimmen nicht. Auch die Öffi App zeigt mir z.B. bei aktuellen Bahnverbindungen "Abfahrt in 1000 Min" an. Hat jemand ne Ahnung wie ich das Problem in den Griff bekomme ?
 
Hat sich erledigt, habe alles manuell eingestellt und nun scheint es zu funktionieren.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.719
chrisL
C
hardy1968
  • hardy1968
Antworten
7
Aufrufe
1.931
Cua
Cua
J
Antworten
2
Aufrufe
1.535
JonBal
J
Zurück
Oben Unten