Partitionen mit dem Minibetriebssystem formatieren

B

Burni

Neues Mitglied
0
Hallo

Mein HTC magic mit Hero Rom geht seit Samstag nicht mehr.
Ich habe probiert die SD Karte auf der die Software war mit Android system recovery zu formatieren.
Leider steht dort dann Error : run sdtools.sh via adb!
(was ist das????)

Dann hab ich probiert die SD Karte auf dem Sony Ericsson Experia zu formatieren doch leider wird die dort nicht erkannt ):

Kann mir wer helfen?
 
auf dem PC wird sie auch nicht mehr erkannt oder ?

das selbe problem habe ich auch -.- ......
 
Hey ^^

nein ist sie auch nicht.
Aber ich hab mir heute eine neue 4 gb Karte gekauft bekomme abder trotzdem noch einen Fehler ): .... werde dafür aber einen neuen Thread starten da hier sowieso nicht so viele antworten..
 
Am PC mit einem Cardreader ist die SD Karte auch nicht lesbar? Welches Betriebssystem benutzt du denn da? Für Linux würden mir ein paar Ansätze einfallen noch etwas zu retten.
Benutzt du ein ROM bei dem Swap aktiviert ist? Das *kann* sd Karten beschädigen.

Um welchen Fehler handelt es sich bei der neuen SD Karte denn überhaupt?
Edit: Hab's im anderen Thread gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit windows xp kann ich noch die daten retten aber das dauert sehr lange...naja egal!!

das mach ich einmal an einem wochenende oder so.. nicht so wichtig
 
Da ich bisher bei Google nicht wirklich was brauchbares gefunden habe möchte ich hier nachfragen, da es hier auf jeden Fall einige Experten gibt die sich auskennen. ;)
Es gibt ja die Möglichkeit das System im Recovery zu formatieren, im CMW 5.0.2.3 habe ich hier die auswahl /sdcard, /system, /cache, /data und /boot

Welche Auswirkungen hat das Formatieren der letzten 4 genau? Bei den ROMs, die ich bisher gesehen hab, hat ein Wipe immer vollkommen ausgereicht, daher ist mir der Sinn dieser Option(en) nicht wirklich klar(im Gegensatz zum PC)

Angenommen ich möchte jetzt z.B. den internen Speicher auf ext4 formatieren(was sich, sowas ich gelesen habe, positiv auf die Gesamtperformence auswirken soll), müsste ich dazu diese vier Formatieroptionen auswählen, oder wie ginge das am Besten?

Um zum Schluss die SD-Karte: Würde es sich lohnen diese auf ext4 zu formatieren. Mir ist natürlich klar, dass ich diese dann nicht mehr ohne weiteres als Massenspeicher unter einem Windows, sondern eben nur noch unter Linux verwenden kann, was aber kein Problem darstellt da ich eh hauptsächlich nur Letzteres einsetze ;)

Wär echt super wenn ihr mir allgemein was dazu sagen könntet. :)

mfg Firetime
 
Hallo,

ich Antworte hier mal unfundiert aus meinem Kenntnisstand.
Keinerlei Garantie auf Richtigkeit :flapper:

Firetime schrieb:
Welche Auswirkungen hat das Formatieren der letzten 4 genau?
Sie werden formatiert. Dass heisst sie werden zur Aufnahme von Daten vorbereitet. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass beim formatieren ein neues Filesystem wie z.b. ext4 auf den Speicher angewand wird. Es können auch einfach sämtliche Daten im bestehenden Filesystem bereinigt werden (Low-Level / high-Level format)

Firetime schrieb:
Bei den ROMs, die ich bisher gesehen hab, hat ein Wipe immer vollkommen ausgereicht, daher ist mir der Sinn dieser Option(en) nicht wirklich klar(im Gegensatz zum PC)
Ein wipe bereinigt die bestehenden strukturen soweit ich das verstanden habe um Daten, die nicht im Auslieferungszustand vorhanden waren, sprich Nutzer-Daten.
Ein Format bereinigt, je nach dem ob Low-Level oder High-Level Formatierung einfach alles oder alles in bestimmten z.b. durchs Betriebssystem vorgegebenen Strukturen. Siehe dazu: Formatierung


Firetime schrieb:
Angenommen ich möchte jetzt z.B. den internen Speicher auf ext4 formatieren(was sich, sowas ich gelesen habe, positiv auf die Gesamtperformence auswirken soll), müsste ich dazu diese vier Formatieroptionen auswählen, oder wie ginge das am Besten?

Soweit ich weiss arbeitet der interne Speicher des nexus s bereits seit Android 2.3.4 mit ext4 und daher ist deinerseits keine Handlung nötig!

Firetime schrieb:
Um zum Schluss die SD-Karte: Würde es sich lohnen diese auf ext4 zu formatieren. Mir ist natürlich klar, dass ich diese dann nicht mehr ohne weiteres als Massenspeicher unter einem Windows, sondern eben nur noch unter Linux verwenden kann, was aber kein Problem darstellt da ich eh hauptsächlich nur Letzteres einsetze ;)

Die "SD-karte" des Nexus S ist ja auch intern und auch hier meine ich zu wissen dass seit android 2.3.4 ext4 verwendet wird, also auch da kein Handlungsbedarf.

grüße
Nexus S
 
Ich blick das offen gestanden inzwischen auch nicht so richtig.
Die Befehle und deren Meldungen sind in der TWRP-Recovery nicht dazu angetan Klarheit zu schaffen.

Wenn ich einen full-wipe mache,
kommt, dass format data usw. ausgeführt wurde.
Wenn ich aber im Format-Menü /system formatiere,
kommt als Meldung wipe system
:cursing:

Deshalb dachte ich inzwischen, dass wipe einfach nur die entsprechende Partition formatiert.
Weshalb dann aber die unterschiedlichen Begriffe?
 
Es gibt Sachen die du nicht formatieren kannst.
Dies geht nur mit einem Wipe, müsste ein Bestandteil der System Partition sein, so wie ich das verstanden habe.
 
Was ist der Unterschied zwischen einem Wipe (Full, Dalvik, Cache) und einmal noch der Auswahl von /format - boot, cache, dalvik, data in mount & storage?!
 
Adinoid schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen einem Wipe (Full, Dalvik, Cache) und einmal noch der Auswahl von /format - boot, cache, dalvik, data in mount & storage?!
Jetzt bist Du auch in diesem Thread gelandet.
Ich hatte Dir nicht geantwortet, da ich auch vor nem Rätsel stehe.
Aber vielleicht liegt es ja nur an der Begriffsverwirrung in der TWRP-Recovery.

Habe eben eine cache-wipe durchgeführt,
was wird gemacht?
formatting /cache
cache wipe partition wipe complete.

Bis dahin dachte ich,
dass ein wipe die entsprechende Verzeichnisse im Dateisystem löscht.

Und eben noch ein Format System durchgeführt:
wiping /system
:confused2:
 
was ist denn daran jetzt so kompliziert?
ein wipe löscht/formatiert /data /Dalvik und /Cache (sprich die Partitionen, die beschrieben werden, wenn man als user/Benutzer normal sein Smartphone nutzt und ein paar Apps installiert oder irgendwas herunterlädt.
wipe /system oder format /system löscht einfach nur die /system Partition (Ordner)
So als wenn ihr bei euren Windows PC c: formatiert.
Ergebnis, kein Betriebssystem mehr vorhanden.
 
Was man mit einem WIPE beschreibt oder macht ist mir schon klar.
Warum gibt es aber

-WIPE
-FORMAT

ist das nicht beides das gleiche? Und wieso ist /FORMAT bei mount&storage enthalten?
z.B. /format system, cache, boot, dalvik ist das gleiche wie ein FULL WIPE??
Frage mich nur warum das dort überhaupt enthalten ist..
 
Mit dem einen Formatiert man eben nur einzelne Partitionen und mit fullwipe eben alles außer /system, /boot und /emmc.
 
Okay und ab wann genau sollte man /system /boot /emmc formatieren?
Beim ROM wechsel dachte ich bisher immer das ein FullWipe ausreichen würde?
 
Die Frage vom Vorposter möchte ich nochmal auffassen, welche Auwirkungen hat es /boot und /emmc zu formatieren und wann kann(sollte) man es machen?
 
Hallo ich habe eine schönen frage wie kann man Format /system
Format /boot machen mit root explorer oder wie bitte eine schnellen antwort haben danke:thumbsup:
 
Hast du CWM?
 
Hi,

da du das CWM-Recovery installiert hast, startet du dein GT540 darin neu, gehst auf "mounts and storage" und dort kannst du dann nacheinander "format system" bzw. "format boot" auswählen/ausführen.


MfG paki
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
257
nixgibts
N
jupson
Antworten
2
Aufrufe
194
jupson
jupson
C
  • carla667
Antworten
9
Aufrufe
267
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten