Alternativen zum "Market" - FAQ?

druidentrada

druidentrada

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Ich suche alternative Marktplätze auf denen Apps für den Stein angeboten werden.

Mich würde außerdem interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit der dort verwendeten Market-Technik gemacht hat (z.B. Probleme bei der de-/insallation, Bezahlung, etc.).

Außerdem könnte es sinnvoll sein, die FAQs dazu zusammenzutragen.

Hier schon mal die erste Frage/Antwort:

1. Muss ich für die Nutzung alternativer "Markets" irgendwas im System einstellen?

Ja, es muss unter Einstellungen > Anwendungen > Unbekannte Quellen aktiviert werden.

@moderatoren: Suchfunktion vergeblich genutzt
 
Du wirst sicher keinen anderen Market finden, der nicht 100% von Google abgesegnet ist.
Es gibt zwar ein paar, aber du musst trotzdem übers Handy downloaden und bezahlen ;)

Beispiel:Android Market by doubleTwist
 
  • Danke
Reaktionen: druidentrada
DroidDoes schrieb:
Du wirst sicher keinen anderen Market finden, der nicht 100% von Google abgesegnet ist.

Das ist mir egal, ich finde die UI des Market nur unglaublich Sch****...verbesserungswürdig.

DroidDoes schrieb:
Es gibt zwar ein paar, aber du musst trotzdem übers Handy downloaden und bezahlen ;)

Aber vielleicht gibt es da ein paar coole Sachen, die es auf dem Market noch nicht gibt?
 
  • Danke
Reaktionen: druidentrada
AndAppStore : New Releases
SlideME | Android Community and Application Marketplace

Da ich selbst Entwickler bin, kann ich Dir sagen, dass es für die Entwickler extrem nervig ist, ihre Apps an die zig verschiedenen Markets zu verteilen. Daher dürfte die Auswahl und Umfang der Alternativen Markets wohl auch geringer sein.

Und letztendlich sind die anderen Markets meiner Erfahrung nach auch nicht viel besser (bieten allenfalls mehr Platz für Beschreibungen, ggf. Releasenotes und mehr Screenshots). Und zumindest in meinem Fall ist es so, dass die Android Market Beschreibung eh nur per Copy&Paste in die anderen Markets übertragen werden. Von daher gibt es da in meinen Augen nicht viele Vorteile...

Die einzigen Gründe, warum auch ich in alternativen Markets bin, ist dass der Android Market nicht auf allen Geräten drauf ist, dass die copy protected Apps (wo meine "leider" dazu gehört) ebenfalls nicht auf allen Geräten sichtbar sind und dass noch nicht alle Länder über den Google Market Paid-Apps kaufen können.
 
  • Danke
Reaktionen: druidentrada
muss das tel dafür gerootet sein?
 
Wofür?
Für die alternativen Markets? Nein!

Oft haben die eine ähnliche App wie den Google Market um auf dem Handy durch das Angebot zu blättern und herunter zu laden. Ansonsten muss man die apk's herunter laden und von Hand auf dem Telefon installieren (dafür bitte im Forum oder Google suchen, gibt genug Anleitungen). Und siehe "Frage 1" im Startpost ganz oben.
 
Ich habe mich mal umgesehen und bin auch den hier inzwischen gelöschten :rolleyes: Tipps mal nachgegangen.

Mein Eindruck ist danach folgender: Die Verwendung von alternativen (oder sogar illegalen) Markets lohnt sich zu Zeit nicht. Die UIs sind nicht wirklich besser, die Programmvielfalt eher geringer...

(Maniac:) Da ich selbst Entwickler bin, kann ich Dir sagen, dass es für die Entwickler extrem nervig ist, ihre Apps an die zig verschiedenen Markets zu verteilen. Daher dürfte die Auswahl und Umfang der Alternativen Markets wohl auch geringer sein.

...recht hat er, und hinzu kommt, dass ich recht schlechte Erfahrungen mit den dort geladenen Apps gemacht habe. Entweder ließen sich diese nicht installieren oder funktionierten nicht fehlerfrei. Nicht alle natürlich, aber genug, um genervt zu werden.

Zur Zeit gehe ich davon aus, dass es im "Graumarkt" nichts interessantes zu holen gibt. Mich würden Eure Erfahrungen aber interessieren..oder wird dies von Euch gar nicht genutzt?

@all: Bitte nennt keine Namen von (und verlinkt auch nicht auf) eindeutig illegale Tools

@moderatoren: Bitte nicht übertreiben, Forenhaftung ist etwas sehr sehr schlimmes, aber auch sie hat ihre Grenzen - nicht jeder Beitrag in dem es um WAAAAREZ geht, muss gelöscht werden
 
druidentrada schrieb:
Entweder ließen sich diese nicht installieren oder funktionierten nicht fehlerfrei. Nicht alle natürlich, aber genug, um genervt zu werden.
Das kommt eben noch dazu. Je nach Seriösität der Alternative, ist fraglich wo die Dateien her kommen.
Und ob die nicht ggf. sogar verändert wurden o.ä. lässt sich ohne weiteres nicht prüfen.

Besonders dreist ist eine Webseite, die sich Warez aneignet (ICH hatte meine Pro App denen nicht zur Verfügung gestellt!) und diese dann in einem eigenen Market für eine monatliche Gebühr von 10$ oder sowas anbietet. Also nicht nur Piraterie, sondern damit auch noch Geld machen. Und dann sogar in den Market-Kommentaren der entsprechenden Apps für die Seite Werbung machen...

Also wie gesagt, für diejenigen die gar keinen Android Market haben oder nicht alle Apps sehen, ok. Aber sonst lohnt sich der Blick über den Tellerrand derzeit noch nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: druidentrada

Ähnliche Themen

ronsei
  • ronsei
Antworten
0
Aufrufe
166
ronsei
ronsei
jandroid
Antworten
27
Aufrufe
1.008
jandroid
jandroid
R
Antworten
2
Aufrufe
320
randymoss899
R
Zurück
Oben Unten