Firmwares / Unterschiede / Extras

smogan

smogan

Fortgeschrittenes Mitglied
69
Hallo zusammen!

Ich schaue mir gerade (aus Neugier und Spieltrieb) die ganzen verschiedenen Firmwares an, speziell die neueste Chinesische (A107W0_A234_001_017_2599_SC), um zu sehen ob es einen großen Unterschied gibt zur ROW. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

  1. Beim flashen einer Firmware wird ein eventuell vorher geflashtes CWM Recovery 5 auch überschrieben. Das hat IMHO gute und auch schlechte Aspekte, je nach Anwendungsfall.
  2. Die Benutzerdaten bleiben generell erhalten sofern man diese nicht extra wiped. Sprich: man kann zwischen den Firmwares hin- und herwechseln ohne seine Apps und Einstellungen zu verlieren. Ob das irgendwelche Probleme erzeugt kann ich nicht sagen.
  3. Die japanische Bootanimation ist hübscher ;) . Generell kann man Bootanimationen übrigens austauschen oder auch einfach löschen. Einfach die Datei /system/media/bootanimation.zip löschen, austauschen, umbenennen.
  4. Google Maps 6.0.3 funktioniert leider auch hier nicht :(
  5. Mit MoreLocale 2 lässt sich das japanische System eindeutschen, die Systemmenüs bleiben jedoch englisch.

Ansonsten fällt mir gerade nichts großartiges auf.


In den Firmwarepaketen, die sich ganz normal entpacken lassen, befindet sich eine Datei mit dem Namen DATA.ZIP. In dieser befinden sich bei der ROW folgende Apps die sich ganz normal installieren lassen:

  1. DTG_Android.apk (Documents to Go)
  2. ebuddy.apk
  3. ES_File_Explorer.apk
  4. gokeyboard_ww.apk (GO Keyboard)
  5. Kindle-OEM.apk
  6. NavDroyd.apk
  7. UserHelpA1.apk (Bedienungsanleitungs-App)

In den chinesischen Firmwares finden sich eine Menge für uns uninteressante Apps. Lediglich Camera360 ist wohl als Vollversion mit dabei (wers braucht). :)

Falls jemand irgend eine Systemdatei gelöscht hat und diese wiederherstelen möchte, diese finden sich auch in der entpackten Firware im Ordner /system/app
 
Nachtrag 1:

  • die chinesische Firmware hat einen deutlich cooleren Lockscreen. Sieht aus wie das Widget im Original-Launcher.
  • rooten mit A1_rooter.zip funktioniert leider nicht.
 
anddior schrieb:
Was kommt als Meldung wenn du es machst?
Für China-ROM kannst du auch das hier zum rooten probieren lepad-a1-rooter_signed.zip

hab mich einfach nur dumm angestellt glaube ich ^^ ... ich weiss jetzt aktuell nur nicht was ich machen soll, bleibe ich bei der china-rom oder gehe ich zurück zur ROW ... immer diese Entscheidungen.
 
Allein wegen der Fehlende SIM-Karte wurde ich doch ROW drauf machen..
 
Wo kann man sich denn diese China-Rom runter laden ???
 
Die China Rom ist doch auch eine reine Wifi Variante, oder? Zumindest hab ich auf dem Lenovo Server keine andere gefunden (zumindest laut build.prop).
 
Hat sich schon jemand das aktuelle vom 09.01.2012 (A107W0_A234_001_021_2643_SC.zip) angeschaut?
 
Wo gibt es denn die neue Version?
und ist das auch eine chinesische?:lol:
 
Hier. "SC" steht für "Simplified Chinese, also ja!
 
danke
 
Ich habe es drauf gehabt, Browser ist cool, leider nur Chinesisch
Leider ohne gepostete Changelogs finde ich die ganze OTA's nutzlos...
 
Mit den Changelogs hast du recht. Vermisse ich bei meinen Samsung TVs auch immer...
Sind mit der SC Apps kompatibel, die bei uns nicht gehen, wegen SIM? Was lässt sich von Haus aus auf englisch stellen bzw. nicht?
 
Das ganze Android System kannst du auf Englisch betreiben. Viele extra Apps leider nur auf Chinesisch.
Probiere es, falls du CWM drauf hast mach ein Backup, spiel das SC ein, testen und danach wieder Restore von Backup.
Habe schon X Mahl gemacht.
 
smogan schrieb:
Hallo zusammen!

  1. Beim flashen einer Firmware wird ein eventuell vorher geflashtes CWM Recovery 5 auch überschrieben. Das hat IMHO gute und auch schlechte Aspekte, je nach Anwendungsfall.
Das CWM 5 (Flash Version) wird 100% überschrieben (kann man aber nachinstallieren), die Fake-Flash Version bleibt aber weiter bestehen da die ja nicht geflasht ist!
 
anddior schrieb:
[/LIST]Das CWM 5 (Flash Version) wird 100% überschrieben (kann man aber nachinstallieren), die Fake-Flash Version bleibt aber weiter bestehen da die ja nicht geflasht ist!

Sprich deine Version bleibt drauf, da die Karte nicht formatiert, sondern nur der OS Teil geflasht wird?
Ohman, sehe schon die Nachteile, dass ich in die MS Welt eingestiegen bin und mich nicht mehr mit Java und Linux befasst habe...
 
Moin in die Runde.

War gerade mal auf dem Server von Lenovo.
Da ist mir etwas aufgefallen.....

Index of /124795/slates/a1/otatest

Könnte das ein Update werden ????

Schönes Wochenende:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: 64212 und lhenna
Hatten wir doch schon mal, die SC Version ist chinesische.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: satbeppo
möp ...habe die version gerade mal zum Spaß auf mein A1 geschoben ...

es sind KEINE GAPPS drin, d.h. es ist nicht möglich mit Google-Account sinnvoll zu arbeiten.

Die Sprache kann man bequem auf englisch umstellen, man sollte nur ein zweites Android haben um die "Icons" zu vergleichen ....

Hat jemand verwendbare GAPPS?

Grüße

Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: satbeppo

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
6.316
bilbobeutlin
B
B
Antworten
40
Aufrufe
11.188
Lenoid
Lenoid
Schippi
  • Schippi
2
Antworten
27
Aufrufe
16.660
Schippi
Schippi
Zurück
Oben Unten