Uni Wlan und Android... (Wurzelzertifikat wie installieren?)

L

lenz

Neues Mitglied
2
Hi, keine langen worte. Ich versuche gerade das, was auf folgender seite steht: https://www.rrzn.uni-hannover.de/wpa_android.html

Geht nicht, da ich dad wurzelzertifikat nicht installiert bekomme. Ein tutorial wäre nett :)

gruß
lenz

btw:
- DHD, 2.3
- Kein root
- bin ein noob
 
Hä?

Frage doch mal bei Deiner Uni nach.
 
Geile antwort :)

Ich will doch nur wissen, wie ich auf android eine .crt datei installieren kann. Dachte in nem Androidforum wär die frage nicht ganz unangebracht...
 
Runterladen und installieren. Also einfach speichern anklicken feritg.
 
Versuch' es mal ohne Zertifikat. Funktioniert bei dem mir bekannten eduroam auch. Müsstest ggf. die Einstellungen anpassen, da höchstwahrscheinlich nicht jedes eduroam identisch eingestellt ist. Aber einen Versuch ist's wert.

1. WLAN mit SSID eduroam suchen
2. Einstellungen
2a. EAP-Methode: PEAP
2b. Authentifizierung: MSCHAPv2
2c. Identität: Benutzername für die Hochschule. Z.B. hmusterman@uni-timbuktu.de
2d. Anonyme Identität: anonymous@uni-timbuktu.de
2e. Dein Zugangs-Passwort


Ach, ich sehe in deinem Link gerade, dass das bei Android 3.x anders aussieht. Aber du wirst ja wohl 2.3.3 haben :p
 
Ja, also bei mir gehts auch ohne Probleme ohne Zertifikat.
 
Bei mir gehts auch ohne Zertifikat. Bei anonyme Identität hab ich auch nichts drin stehen!

Mfg
 
Anonyme Identität hab ich was stehen, aber das ist auch wieder von Uni zu Uni anders glaub ich.
 
Die anonyme Identität braucht man angeblich, um sich in andere Uni-eduroam-Netzwerke einwählen zu können. Aber wer macht sowas schon :D
 
Sleepwalker schrieb:
Die anonyme Identität braucht man angeblich, um sich in andere Uni-eduroam-Netzwerke einwählen zu können.
kann ich so nicht bestätigen - ich habe bei anonymer Identität nichts stehen und kann mich problemlos bei versch. Unis (auch in versch. Ländern) ins eduroam einloggen...
 
Ok, ich hab's selbst nur gelesen und nicht ausprobiert. Aber gut zu wissen.
 
Hi!
Hab ein ähnliches Problem (hat aber vielleicht eine ganz andere Ursache?!?):
Bei meinem Gerät gibt es unter "Standort und Sicherheit" keinerlei Option zu Zertifikaten!
Hab dafür ein extra Thema geöffnet:
https://www.android-hilfe.de/forum/...einstellungen-sind-unvollstaendig.190176.html
allerdings versteckt im "Flytouch" Forum - deswegen hab ich da noch keine Antwort bekommen. Vielleicht geht das hier ja schneller.

Und nein, bei mir scheint es nicht ohne zu gehen, das haben schon etwas versiertere Kommilitonen erfolglos versucht.
 
Ggf. geht's mit dem Flytouch einfach nicht? Oder hast du mal ein original Android ROM (ASOP) probiert?
Was genau ist denn die Fehlermeldung? Findest du das WLAN und kannst versuchen dich zu verbinden?
 
Sleepwalker schrieb:
Was genau ist denn die Fehlermeldung?
Wenn ich das Zertifikat im Browser antippe (DER- Format), dann öffnet sich automatisch das Fenster location&security angezeigt.
Da dort - wie beschrieben - nichts von Zertifikaten steht, drücke ich auf home - die Meldung "Zertifikat nicht installiert" erscheint.

Ich werde natürlich noch mehr ROMs ausprobieren, aber es müsste doch schon mit dem Teufel zugehen, wenn ich zufällig dauernd Roms ohne diese Funktion erwischt hätte.
 
Weiß ja nicht, ob es an Android 2.2 liegt, aber unter 2.3.3 brauchte man (ich) kein Zertifikat installieren. War völlig egal. Daher meinte ich die Fehlermeldung, die beim Verbinden mit dem WLAN kommt :)
 
Joh, gut zu wissen!
Dann werd ich mich mal auf die Suche machen, ob es für mein Gerät auch Android 3.3 gibt.

Mannomann, warum bloß ist bei der "Free"ware Android das update soo kompliziert und gibt es nicht jede Version für jedes gerät wie bei Windows... *seufz*

Naja, danke jedenfalls.
 
3.3 wirst nicht finden...
Und 2.3.3 gibt's inzwischen für alle afaik

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk
 
Ihr seid meine Helden, jetzt hat´s geklappt!
Ich kann beim besten Willen nicht sagen warum, aber plötzlich verbindet der sich mit Eduroam, auch ohne Zertifikat.
ROM- Glücksgriff oder Eduroam- Update, was auch immer, jetzt gehts.
Danke für die Mühe.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.485
concharge
C
S
Antworten
3
Aufrufe
2.511
schinge
schinge
H
Antworten
0
Aufrufe
2.154
HTC DHD FAN
H
Zurück
Oben Unten