Kamera-Autofokus defekt mit 4.0.2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
darkarchon

darkarchon

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hat sonst jemand das Problem? Meine Kamera fokussiert nicht mehr automatisch, nur noch wenn ich auf das Display tippe zum manuell fokussieren. In 4.0.1 ging das noch problemlos.
 
hab seit 3h das Update und bereue es schon.. -.- muss natürlich wieder alles gerootet werden.. und das problem mit der kamera besteht wie gesagt auch.. krieg auf dem normalen weg nur noch scheiss bilder raus weil nicht gefocust wird..
 
also bei mir ist das auch mit 4.0.1 so?
 
hab das update 4.0.2. auch drauf und keinen fehler bei der cam feststellen können. autofokus funktioniert wie immer


lg
 
Aber nicht über den Auslöser.
 
dbum schrieb:
Aber nicht über den Auslöser.


wie meinst du das? ich mach die cam an und mach meine bilder. wenn ich will per finger nen anderen fokus und fertig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Auslöser gedrückt hältst, fokussiert die Kamera dann?

In 4.0.1 gab es den continous-AF, tap-to-focus und fokussieren durch gedrückthalten des Auslösers.
In 4.0.2 geht nur noch der continous-AF und tap-to-focus.
 
dbum schrieb:
In 4.0.2 geht nur noch der continous-AF und tap-to-focus.

Ich frage mich aber, was dies alles mit der Frage des TE zu tun hat:
darkarchon schrieb:
Meine Kamera fokussiert nicht mehr automatisch...

Die Geschichte mit den Änderungen des Fokussierens von 4.0.1 zu 4.0.3 in Ehren, aber das wird schon im Kamera-Thread mehr als ausführlich behandelt. Hier scheint es wohl eher ein Problem zu geben, daß überhaupt nicht automatisch fokussiert wird...

Dieser Thread hier wurde extra separat behandelt und nicht in den Kamera-Thread verschoben, weil es hier nicht um eine generelle Diskussion handelt - ich bitte also, hier nicht parallel zu disktutieren - auch wenn das geänderte Verhalten für den einen oder anderen zu Verärgerung führt.
 
dbum schrieb:
Wenn du den Auslöser gedrückt hältst, fokussiert die Kamera dann?

In 4.0.1 gab es den continous-AF, tap-to-focus und fokussieren durch gedrückthalten des Auslösers.
In 4.0.2 geht nur noch der continous-AF und tap-to-focus.

aha, danke. das problem hatte ich noch nicht entdeckt, ich mach wenn nur schnappschüsse mit der cam und dabei ist das nicht aufgefallen. aber danke für die erklärung.



Lion13 schrieb:
Ich frage mich aber, was dies alles mit der Frage des TE zu tun hat:


Die Geschichte mit den Änderungen des Fokussierens von 4.0.1 zu 4.0.3 in Ehren, aber das wird schon im Kamera-Thread mehr als ausführlich behandelt. Hier scheint es wohl eher ein Problem zu geben, daß überhaupt nicht automatisch fokussiert wird...

Dieser Thread hier wurde extra separat behandelt und nicht in den Kamera-Thread verschoben, weil es hier nicht um eine generelle Diskussion handelt - ich bitte also, hier nicht parallel zu disktutieren - auch wenn das geänderte Verhalten für den einen oder anderen zu Verärgerung führt.

genau das dachte ich mir dann auch... :)
 
Lion13 schrieb:
Ich frage mich aber, was dies alles mit der Frage des TE zu tun hat

Ich wette mit dir um einen Kasten Bier, dass sein AF nicht defekt ist und es genau das Problem der veränderten Bedienung ist. Er hat das Problem nur anders formuliert und/oder nicht bemerkt, dass er noch geht, aber jetzt nicht mehr so bedient wird wie früher.

Aber du bist der Häuptling und natürlich sind parallele Diskussionen nicht sinnvoll.


edit: ne von wegen er hat das nicht bemerkt, er hat das sogar genau beschrieben. Das hat nicht nur was miteinander zu tun, das ist das selbe Problem.. sorry aber da hast du nicht richtig gelesen, Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das anders - er schreibt explizit, daß er keinen Autofokus mehr hat, sondern nur noch einen manuellen; und in 4.0.2 sollte es zumindest den Continuous-AF geben. Aber warten wir ab, ob der TE sich noch einmal meldet und das klarstellt, ggf. vereinen wir dann beide Threads wieder. ;)
 
Lion13 schrieb:
und in 4.0.2 sollte es zumindest den Continuous-AF geben.

Den Aspekt hatte ich allderdings vergessen. Eine Aufklärung vom TO wär in der Tat jetzt sehr hilfreich.
 
Nun, der automatische Fokus, also wenn der kontinuierlich sein soll merke ich nicht viel davon - bzw. ein wenig, aber dieser funktioniert anscheinend ziemlich miserabel? Wenn ich manuell auf einen Punkt fokussiere gibt es ein viel besseres Bild als wenn ich gedrückt halte und dann auslöse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
  • nowmann
Antworten
0
Aufrufe
2.104
nowmann
N
T
  • Trunkenbold94
Antworten
4
Aufrufe
2.027
OE-MS1
O
B
  • b0731mw
Antworten
1
Aufrufe
1.517
art78250
art78250
Zurück
Oben Unten