How To Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kRx

Erfahrenes Mitglied
35
Hallo,
da viele How-To's und anleitungen weit verstreut sind spreche ich mich hiermit für ein How-To Forum aus

Ich denke dies würde einigen die Suche erleichtern und auch den leuten weiterhelfen.
 
Hi,

diese Überlegung ist bei uns auch schon aufgekommen, folgendes Bild würde sich ergeben:

How-To Forum mit folgenden Unterforen:
-> T-Mobile G1
-> HTC Magic
-> Samsung Galaxy
-> ...
...

Diese Variante wäre jedoch doppelt gemoppelt. Wir haben uns dafür entschieden das Forum mit Gerätespezifischen Unterforen aufzubauen. How-To's möchten wir nach Möglichkeit in einem FAQ-Thread im jeweiligen Geräteforum sammeln.

LG Sebastian
 
Einige Dinge überschneiden sich jedoch und somit ist alles verstreut

Man müsste für die How-To's einfach Namenskonventionen aufbauen wie

G1-Titel
Magic-Titel
Galaxy-Titel
Android-Titel
Haykuro-Titel
JF-Titel

wie auch immer das am ende aussehen mag.
Jedoch fände ich ein Unterforum in dem Speziell How-To's enthalten sind übersichtlicher.
 
Ich weiss sowieso nicht warum wir uns nach Geräten unterscheiden, BT an und aus und ob OBEX fehlt is doch immer gleich.
Ich kenn keine Fragestellung die sich gerätespezifisch unterscheidet.

Wenns dann doch mal um Tastenbelegung, HW Tastatur, Foto- Taste oder internen Speicher geht, dann würde ein Hardwareforum reichen.

Ich persönlich les auch immer im Magic Forum, da die Fragen sowie Tipps meistens auch auf mein G1 passen.

Wenn dann sollte zwischen FW unterschieden werden (1.1 ; 1.5 ; Rosie ; Customs)

Meine Meinung

so on
g-man
 
Verschiedene Roms funktionieren zumindest nur unter verschiedenen Handytypen...
das muss schon beachtet werden,
 
Hallo,

HTC Dream (= T-Mobile G1) und HTC Magic sind ein unpassendes Beispiel, da die Geräte vom gleichen Hersteller und fast baugleich sind. Sobald Samsung & Co mitmischen und Geräte mit unterschiedlichen Rom's ausgeliefert werden sieht die Sache schon wieder anders aus.

Der Android-Markt macht grade seine ersten Gehversuche. Wenn es wirklich viele Geräte gibt, ist unsere aktuelle Lösung einfach übersichtlicher - auch wenn es teilweise zu Überschneidungen mit anderen Geräten kommen wird.

LG Sebastian
 
Dann wäre dafür das

a) die How-To's als Sticky in den Foren angebracht werden

oder

b) es einen How-To Sticky gibt in dem die einzelnen How-To's des jeweiligen unterforums verlinkt sind so das sie nicht irgendwo auf seite 5 verschwinden wo sie keiner mehr findet ausser mit der sufu wenn er glück hat :)
 
a) Das wird zu unübersichtlich. Niemand findet das gut wenn er in einem Forum erst ewig scrollen muss weil 20 Threads angepinnt sind.

b) Finde ich eine sehr gute Idee und wäre ich auch dafür das umzusetzen wenn es kein extra Unterforum in den jeweiligen Foren gibt.
 
So ich hab den Thread mal eröffnet für das Magic.
 
Zappelkäfer;25748 schrieb:
So ich hab den Thread mal eröffnet für das Magic.

Habe das gleiche im G1-Forum gemacht und die aufgeführten Thread von oben gelöst.

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/t-mobile-g1-forum/2890-alle-anleitungen-im-uberblick.html[/OFFURL]
 
Überlegt doch mal etwas weiter. Derzeit haben wir ein G1-Forum, ein Magic-Forum und eine Galaxy-Forum. Dieses Jahr sollen 18 Geräte rauskommen. Wie soll das dann aussehen? O.o
Da muss man sich was besseres einfallen lassen.
 
Hi Wishu,

auf lange Sicht ist es die beste Lösung; siehe z.B: xda-developers - Powered by vBulletin.

@zx128: Habe mir erlaubt, dass in den FAQ Thread zu packen.
@Zappelkäfer: Habe den Thread-Titel angepaßt.
 
Wishu wie stellst du dir das denn vor? Selbst wenn es 50 Geräte sind ist es immernoch übersichtlicher und leichter etwas zu finden wenn jedes Handy sein eigenes Forum hat als wenn alles zusammen geschmissen wird.
 
Wishu schrieb:
Dieses Jahr sollen 18 Geräte rauskommen. Wie soll das dann aussehen? O.o
Da muss man sich was besseres einfallen lassen.

Kommt Zeit - kommt Rat.

Ob und wann diese 18 Geräte rauskommen steht noch in Sternen. Daher finde ich die aktuelle Lösung voll in Ordnung.

Vorzeitige Lösungen erinnern mich immer an vorzeitige Samenergüsse :D
 
Sinnvoller wären da Subforen. Als normales Unterforum z.B "HTC" und darunter dann "G1", "Magic", "Hero", ...
und so weiter eben.
 
Hi,

@zx128: Das sind das vorzeitige Ergüsse :D.

Subforen kommen wenn es soweit ist.

LG Sebastian
 
Finde die Howto-Pin-Posts gut.

Lösen wir doch die Probleme eins nach dem anderen, wie sie kommen. Android ist so offen dass man heute noch nicht sagen kann, wie viel Branding und Customization nächstes Jahr damit gemacht wird, wie viel Geräte mit welchen anderen Geräten ähnlich sind. Vielleicht legen wir in 3 Monaten Magic und G1 Forum zusammen oder was weiss ich.

Forenentwicklung kann man nicht von langer Hand planen. Jedes Forum hat verschieden User, Bedürfnisse, Userzahlen, Wachstumsphasen. Bei uns kommt eine total unberechenbare Marktentwicklung in einem Hochtechnologiebereich mit einem völlig neuartigen Businessmodel eines aussergewöhnlichen Protagonisten (Google) dazu.

Mein Tipp: Eins nach dem anderen. Probleme lösen, statt erst stundenlang darüber zu diskutieren. Abgesehen davon dass es mir gefällt so zu arbeiten (;)) läuft das auch bei Google so, da haben wir eine gewisse Symmetrie. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

laurens
Antworten
2
Aufrufe
96
laurens
laurens
B
  • bananensaft
Antworten
4
Aufrufe
229
ses
ses
5
  • 525024
Antworten
5
Aufrufe
284
525024
5
Zurück
Oben Unten