(Schreib)Zugriff auf die Systempartition per Shell übers ADB-Interface

HAse

HAse

Enthusiast
470
hallo

ich hab eine frage und zwar wie kann ich in system/app etwas löschen?

root rechte hab ich.
 
adb remount
adb shell
cd /system/app
rm xy.xyz

glaub ich...
 
ehmm steht das xyz für irgendwas oder ist das nur platzhalter un dich muss iengeben was ich löschen möchte?
 
ja das xy.xyz soll der dateiname sein sry :)

also rm <dateiname>
 
hmm weist du auch wie ich was einfüge?

ich möchte was in system/lib was einfügen geht aber irgendwie mit dateimanger nicht.

muss ich da auh mit adb arbeiten?
 
ja
du legt die dateien in deinen tools ordner

zB die datei test.lib
und die soll ins verzeichnis system/lib

gibst dann ein
adb push test.lib /system/lib/test.lib

aufbau von adb push sollte somit auch klar sein
 
hmmm shit hab wieder ein problem.

ich wil jetzt etwass in system/app kopieren aber konsole sagt dann "read only file system"
 
sr-ha schrieb:
hmmm shit hab wieder ein problem.

ich wil jetzt etwass in system/app kopieren aber konsole sagt dann "read only file system"

adb remount
 
adb remount
macht daraus ein r/w filesystem

falls das nicht funktionieren sollte gibts noch

adb shell
mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
(ausm xda forum rausgezogen hat bei mir funktioniert beim testen aber weis nicht ob das romspezifisch ist weils ausm nk02 ION thread ist :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
alles super geklappt.


vielen dank super hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handy: G1 incl. Root
Rom: Dude 1.3

Servus,

Da ich gerade Mal das Handy etwas aufräume und gleichzeitig ausmisten möchte, würde gerne die APP "IM" aus dem /system/app löschen. Ich gehe dabei wie folgt vor: (Alles nur übers Handy -> Terminal)

su
mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
rm -r /system/app/com.android.im.apk

Genau so habe ich auch AmazonMP3 gelöscht (com.amazon.mp3.apk)

Doch nun gibt das Handy folgendes aus: rm: cannot remove '/system/app/com.android.im.apk': No such file or directory

Und nun? Jemand ne Lösung?
 
Hmm

Hört sich an als wäre es falsch geschrieben.

Wo haste denn den app namen her?

Musst du nich erst in dein system/app switchen?

Cd /system/app
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiers nochmal mit dem Ordner wechseln, aber wie gesagt AmazonMP3 konnte ich auch so löschen.

Den Namen hab ich aus Astro.

PS: Hab gestern noch bisschen rumgesucht, beim Taskmanager wird IM als laufender Prozess angezeigt.
 
sr-ha schrieb:
Wo haste denn den app namen her?

Musst du nich erst in dein system/app switchen?

Dafür gibt es mehrere Lösungen.

Filemanager, Terminal-App auf dem G1 oder adb.

Ich nutze immer adb z.B. so:

Code:
adb remount
adb shell

# ls -l /system/app
...
-rw-r--r-- root     root       255680 2008-08-01 14:00 Talk.odex
-rw-r--r-- root     root       201248 2008-08-01 14:00 Talk.apk
...
# rm /system/app/Talk.apk
# rm /system/app/Talk.odex

und weg ist es.
 
OKay, diesmal war es nicht wie bei AmazonMP3 ich musste nur IM.apk als Dateinamen angeben, allerdings ging dann GoogleTalk auch nicht mehr, also hab ich jetzt den Mist wieder installiert :(
 
StefanG1 schrieb:
OKay, diesmal war es nicht wie bei AmazonMP3 ich musste nur IM.apk als Dateinamen angeben, allerdings ging dann GoogleTalk auch nicht mehr, also hab ich jetzt den Mist wieder installiert :(

Aber du weißt schon, was du da machst und löschst nicht einfach alles, was du nicht kennst?
 
Naja wieso nicht :p
wenn was ned geht wieder draufmachen ^^
 
krisz schrieb:
Aber du weißt schon, was du da machst und löschst nicht einfach alles, was du nicht kennst?

Ähm IM ist für mich offensichtlich ein Messengerprogramm gewesen, was ich nicht nutze:
1. Da es nicht funktioniert
2. Da ich HI MSN benutze.

Dass es mit GoogleTalk zusammenhängt hat man an den ähnlichen/gleichen Symbolen erahnen können, aber wer sagt denn dass Google Talk (was ich eh nicht nutze) dann gleich nicht mehr funktioniert?

Wenn du das gewusst hättest, hättest du es mir sagen können, da du und niemand anderes hier im Forum mir das gesagt haben, hab ich es einfach wieder installiert - 1 Minute Arbeit, die ich verkraften kann.

Also von daher, kann ich deine Frage nicht ganz verstehen :confused::confused::confused:


Stefan:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir kommt immer mount : operation not permittet hat jemand ne idee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

HerrNexus
Antworten
1
Aufrufe
84
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
K
Antworten
5
Aufrufe
161
Melkor
Melkor
P
Antworten
3
Aufrufe
483
pblacky
P
Zurück
Oben Unten