Tastatur seit 2.1 Update mit Auto-Vervollständigen etc

einLiterVollmilch

einLiterVollmilch

Neues Mitglied
6
Hi Leute,

ich wollte mal nachfragen, ob ihr das Problem bei euch auch habt, mich macht es seit dem Update schier wahnsinnig:

Vor dem Update hatte man bei Benutzung der Bildschirmtastatur ja immer schon diese Wortvorschläge, automatische Korrektur und Leerzeichen nach Satzzeichen usw..

Seit dem Update gibt es diese Funktion offenbar nun auch für die Hardwaretastatur. Ich will es aber nicht.. Ein Beispiel: gebt mal bei euch den folgenden Text ein "Das ist ein Test :)".

Ihr werdet feststellen, dass nach dem setzen des Doppelpunktes, der Doppelpunkt hinter das "Test gesetzt wird und ihr das Smiley nicht einfach so tippen könnt, der Satz wird wie folgt aussehen: "Das ist ein Test: )", was mich irre aufregt.

Aber ich dachte mir, schalte den Firlefanz doch ab.

Also: Einstellungen -> Sprache und Tastatur -> Tastatur des Geräts -> Alle Haken entfernt.

Nichts.. ich bekomme trotzdem noch (z.B. in Handcent oder Twicca) Wortvorschläge und blöde automatische Korrektur.

Für die Bildschirmtastatur ist das ja in Ordnung, und da nutze ich das gerne auch, aber auf der Hardwaretastatur, noch dazu, wenn mir gewollte Konstruktionen zerhackt werden, nervt mich das ganze einfach nur.

Jemand Tipps für mich, wie ich das loswerden kann?

//Edit: übrigens, wenn ich bei "Motorola Tastatur" z.b. die Vorschläge abschalte, sind diese auch für die Hardware Tastatur deaktiviert (macht überhaupt keinen Sinn eigentlich), die Korrektur für Zeichensetzung etc bleibt trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den Smileys regt mich auch total auf, weil ich das so nicht gewohnt war und in fast jeder SMS ein Smiley habe. Hab au noch nichts gefunden, wie man das abschalten kann...
 
stoffi schrieb:
Ja das mit den Smileys regt mich auch total auf, weil ich das so nicht gewohnt war und in fast jeder SMS ein Smiley habe. Hab au noch nichts gefunden, wie man das abschalten kann...

Ist richtig, man bekommt die Smileys zwar trotzdem hin, aber man kann nicht vor sich hintippen und einfach abschicken.
Btw. man sollte seinen Text ja sowiso nochmal lesen bevor man ihn abschickt, ich hab schon solche unkontrollieren Texte geschickt bekommen, bei denen man nicht mal mehr erkennen konnte worum es jetzt überhaubt geht. :D:D
Wäre nicht schlecht wenn man nur die automatische Satzzeichensetzung ausschalten könnte, die verhagelt ja die Smileys.
 
ja die tastenkombi (alt+shift+vokal) für umlaute is auch defekt, und zwar passiert garnix mehr und beim ü kriegt man freischwebende umlautpunkte...

die tastastur is bei 2.1 total verhunzt.
 
Das ganze ist besonders nervig wen man in Alemannischer Sprache schreiben möchte...

Auch sehr nervig ist das es nur Deutsch gibt und nicht Deutsch (Schweiz) das führt dazu das mir mein Telefon dieses komische doppel-S andrehen möchte das es in der Schweiz nicht einmal existiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt bei der "Motorola Tastatur" (also die Bildschirm-Tasta), wenn man diese abschaltet geht alles wieder. Kann man vielleicht die 2.0.1er-Tastatur einfach installieren? Weil ganz ohne ist auch doof...
 
  • Danke
Reaktionen: nelty
hat eigentlich schon jemand den "fehler"(wenn man das so nennen kann) mit der "copy and past" funktion hinbekommen?bei der 2.01 konnte man ja immer mit der hw tastatur mit "menü+c" kopieren und mit "menü+v"einfügen!das fehlt mir schon :( !
 
Ich habe auch nur die Lösung gefunden, die Motorola Tastatur abzuschalten.
Hab mir statt dessen AnySoftKeyboard drauf gespielt.

Danach funktioniert die Hardwaretastatur wieder wie gewohnt.

Grüße
Ole
 
Wenn man die Sprache des Geräts auf Englisch schaltet, funktioniert auch alles normal...

Man Motorola... wo ist nur die Qualitätssicherung hin?
 
Also, meine Erfahrungen sind etwas anders...

O2 original 2.1:

  • Die Wortvorschläge sehe ich immer!
  • schalte ich die Autokorrektur ab, wird auch nichts mehr autokorrigiert
  • ich kann ganz normal Smileys tippen, also etwa DOPPELPUNKT BINDESTRICH KLAMMER_ZU

Mir gefällt das so wesentlich besser als vorher. Ob ich die Autokorrektur anlasse für die HWT muss ich noch sehen.

Grüße Andreas
 
Ja, dann erzeuge mal ein Ü mittels Alt-Taste, u und dann wieder u.

Vorher funktionierte das - nun nicht mehr...
 
Also ich finde die Autokorrektur schon gut, aber das man selber mit dem Shortcut keine ä,ö,ü mehr machen kann ist schon schei....
Lustig ist wenn ich alt-shift-u drücke kommt ja `` dann kann ich lange u drücken und dann kommt üu, bei a und o geht das net.
Drück ich nur kurz u kommt auch u.
Scheint mir wieder mal ein Bug zu sein, hoffentlich wird das noch gefixt.
 
ja das is eindeutig ein bug, aber ich frage mich wie imbezil die eigentlich sein können...
 
ninjafox schrieb:
ja das is eindeutig ein bug, aber ich frage mich wie imbezil die eigentlich sein können...

imbezil - das hab ich erst mal nachschlagen müssen, sehr net ausgedrückt. :D:D
 
Jo,
das ist allerdings blöde.

Ich habe jetzt die HTC Tastatur aktiviert, da kommen die Vorschläge bei der HWT-Tastatur nicht mehr, dafür gehen die Umlaute aber wieder. hmpf

Tante Edith sagt:

HTC ime installieren, Motorola-Tastatur ausschalten und die Autokorrektur für die HW-Tastatur ebenfalls.

Dann in die Einstellungen von HTC gehen, Rechtschreibkorrektur für die HWT anhaken, voilá. HWT mit Korrektur und shift-alt-u :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es genauso genervt und gestern habe ich mir dann auch die HTC-Tastatur installiert und bin nun wieder glücklich mit der Hardware-Tastatur:
- Umlaute gehen wieder über die Hardware-Tasten
- Smileys werden nicht mehr auseinander gerupft
- und sogar Menü+C und Menü+V für Copy&Paste funktionieren wieder :D

Toller Thread - vielen Dank dafür!

Gruß
schupfer
 
Hmn.. ja, also die HTC Tastatur ist nicht schlecht, ist dafür jetzt vorerst mal ne Lösung. Danke auf jeden Fall schonmal für den Tipp :)

Trotzdem ärgerlich, dass sich die Kunden erstmal selber die Bugfixes für ein Update zusammensuchen müssen (wie beispielsweise auch beim Thema LED).
 
MarioOrlando schrieb:
Ja, dann erzeuge mal ein Ü mittels Alt-Taste, u und dann wieder u.

Vorher funktionierte das - nun nicht mehr...

Hallo,
bei mir funktioniert´s nach dem Update wie gehabt !
 
Andro_ID schrieb:
Hallo,
bei mir funktioniert´s nach dem Update wie gehabt !

Moin.
Da würde mich dann jetzt mal interessieren, welches Update du raufgespielt hast?
Das DACH, O2 oder VF?
OTA, über USB mit Motorola Updater oder eine Version hier aus dem Forum?

Leider bin ich nach 2 Tagen Test nicht mehr so angetan von der HTC-Tastatur:
Manchmal erscheinen trotz Deaktivierung der Vorschläge diese trotzdem und dann funktioniert die Eingabe der Umlaute nicht mehr über die Tastatur. Auch die Display-Tastatur finde ich nicht besser als die von Motorola.
Da ich das Update hier aus dem Forum habe, habe ich ja die leise Hoffnung, dass das offizielle Update dieses Problem nicht hat... :rolleyes:
aber das ist ja aufgrund der gleichen Versions-Nummern doch eher Wunschdenken...

Gruß
schupfer
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.559
motoroller
motoroller
K
Antworten
3
Aufrufe
3.369
-FuFu-
-FuFu-
A
  • americanpittbull
Antworten
0
Aufrufe
882
americanpittbull
A
Zurück
Oben Unten