Kontakte teilweise nicht sichtbar und nicht bearbeitbar

M

MissMoneypenny

Neues Mitglied
0
Liebe HTC-Forengemeinde,

eine Bekannte hat zu Weihnachten ein Wildfire S geschenkt bekommen und ich habe mich bereit erklärt, dies für sie einzurichten und Termin-, Kontakte- und Email-Verwaltung mit ihrem Notebook (Thunderbird 9.0.1, Lightning 1.1.1) zu synchronisieren. Per MyPhoneExplorer (1.8.2) eigentlich gar kein Problem - Termine und Emails sind synchronisiert und arbeiten prima zusammen. Die Kontakte ließen sich ebenfalls anstandslos auf das Wildfire übertragen – nur lassen sie sich dort weder bearbeiten noch in der Gesamtkontaktliste „Alle“ anzeigen. Sämtliche vom Rechner übertragenen Kontakte sind nur über die Suchfunktion in den Kontakten zu sehen und aufzurufen. Bearbeiten lassen sie sich dort aber nicht.

Es liegt übrigens nicht daran, dass diese Kontakte auf der SIM-Karte gespeichert wären, zur Sicherheit habe ich aber auch noch einmal alle Kontakte von der SIM-Karte (waren ohnehin nur 7) auf das Telefon importieren lassen. Ebenso habe ich sämtliche Kontakte einmal auf die SD-Karte exportieren und wieder ins Telefon importieren lassen. Beides ohne irgendein Ergebnis (außer natürlich, dass einige der Termine jetzt doppelt im Handy sind, aber das lässt sich ja über die Anzeige lösen)

Laut Kontakte > Ansicht sind übrigens nur 40 Kontakte auf dem Telefon gespeichert (plus die eben erwähnten 7 auf der SIM-Karte und keine Google-Kontakte) – in Thunderbird sind es aber 61, und diese sind auch allesamt in der Suchen-Liste aufgeführt.

Irgendwie scheint mir das alles etwas mysteriös. Warum tauchen die Kontakte partout nicht in „alle Kontakte“ auf, obwohl sie ja offensichtlich auf dem Wildfire sind (wo auch immer)? Und warum lassen sich diese „halb-versteckten“ Kontakte nicht bearbeiten? Wenn irgendjemand eine Idee hätte, wie ich sämtliche Kontakte in eine Liste – und diese dann auch editierbar – bekommen könnte (ohne Google Kontakte zu verwenden), wäre ich wirklich hochgradig dankbar! Bin nach diversen Stunden mit meinem Latein anscheinend am Ende :-?

Die Daten nochmal im Überblick:

HTC Wildfire S (Modell A510 e)
Firmware: GRI40
Android 2.3.3

Ist da draußen bittebitte jemand, der mir behilflich sein könnte..?

Schon jetzt ein herzliches Danke für eure Mühe & beste Grüße,
MissMoneypenny
 
Sind es Kontakte mit einer Telefonnummer? Wenn nein, es gibt eine Option im Kontakte Menü welche diese ausblendet.
 
  • Danke
Reaktionen: MissMoneypenny
Oh,

da ist der Name aber echt Programm, Schnello : )

Doch, die Kontakte haben - bis auf 5 - alle Telefonnummerneinträge. War auch eine meiner ersten Vermutungen, aber leider nicht die Lösung.

Danke aber für die super-prompte Antwort!
 
Hallo ceraxo,

leider nein, den Beitrag habe ich per SuFu auch schon gefunden & gelesen. Aber es handelt sich nicht um neue Einträge (die funktionieren genauso, wie sie sollten, werden in "Alle" Kontakte angezeigt und sind bearbeitbar). Google Kontakte sind, wie gesagt, überhaupt nicht vorhanden (auch laut Wildfire-Angaben), und sollen auch nicht genutzt werden. Die Speichereinstellungen (auch in MPE) sind allesamt auf "Telefon" eingestellt.

Seltsam ist ja vor allem auch, dass die Einträge in der Suche-Liste alle angezeigt werden, aber weder in der "Alle"-Übersicht noch - jedenfalls zahlenmäßig nicht komplett - in Wildfires Kontakt > Ansicht aufgezählt werden...

Dir aber vielen Dank fürs Antworten & Helfen-wollen! Nehme das wirklich nicht für selbstverständlich...
 
Haben diese Kontakte eine Gruppe zugeordnet in MPE? Wenn nein einfach mal die Gruppe: System Group: My Contacts aktivieren.
 
Hi,

dieses Problem hatte ich auch einmal. Ich konnte es folgendermaßen beheben:

Kontakte -> Menü -> Anzeigen -> linker Pfeil in Google nach unten antippen, alle Kästchen anhaken -> Fertig drücken. Danach waren alle Kontakte vorhanden, wurden angezeigt und konnten bearbeitet werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe und Deine Bekannte auch Google nutzt.

Ansonsten würde mir noch einfallen, dass das Wildfire S außer dem "Telefonbuch" noch "MyPhonebook" installiert hat. Soweit ich weiß, lassen sich die "MyPhonebook" Einträge nur mit HTC Sync synchronisieren. Vielleicht sind die Daten dort abgeblieben. Bitte versteh das nur als gedanklichen Hinweis, ob es etwas damit zu tun hat, kann ich nicht beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schnello,

ich fürchte ich verstehe nicht, was du meinst - wo kann ich denn im MPE den Kontakten Gruppen zuordnen? Ich habe einfach in den Einstellungen unter Kontakte "Thunderbird" ausgewählt, und dort das "persönliche Adressbuch" - genauso wie ich es bislang bei der Synchro zu jedem anderen Handy gemacht habe, und bei Samsung oder Sony Ericson hat das so immer problemlos funktioniert..

Und was hat es mit diesen "System Group: My Contacts" auf sich? Sind das nicht Googlemail Gruppen, oder verwechsele ich da jetzt was? Wo(rüber) sollte das denn aktiviert werden?

Nochmals Dank & beste Grüße!
 
@onkelotto123

Hallo und danke auch für deine Vorschläge. Also Google-Kontakte werden überhaupt nicht verwendet und sollen es auch nicht werden. Und was das "MyPhonebook" betrifft: Ist das standardmäßig an Bord oder hätte das gesondert installiert werden müssen - in dem Fall ist es nämlich ganz sicher nicht auf dem Handy. Leider hab ich gerade keinen Zugriff auf das Gerät, weil es ja das meiner Bekannten ist, die ich erst später heute wieder erreiche - aber die Kontakte werden ganz normal über das reguläre Wildfire "Kontakte"-Tool aufgerufen...
 
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob MyPhonebook erst installiert wird, wenn man mit der HTC-Software synct. Ich meine aber mich erinnern zu können, dass es schon mit an Bord ist. Wenn ja, taucht es in den unter Kontakten aufgeführten Telefonbüchern auf und unter "Einstellungen" "Konten und Synchronisierung"
 
Es gibt eventuell noch eine Möglichkeit. Bitte entschuldige, wenn Du das schon ausprobiert hast und es auch viel zu banal klingt.

Es gibt - wenn man die Kontakte aufruft - in der ganz oberen Zeile eine Auswahlmöglichkeit mit Drop-Down-Box. Dort kann man ebenfalls noch auswählen, welche Kontakte man angezeigt haben will. Dort gibt es "Alle" "MyPhonebook" und "HTC Sense". Vielleicht ist dort nicht "Alle" ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo onkelotto123,

also mit dem HTC Sync wurde bislang noch gar nicht gearbeitet, weil sie ja auch Thunderbird benutzt und wir es direkt über MPE machen wollten. Es macht das ganze ja auch komplizierter, dass ich das Handy nicht vor mir habe, um Dinge auszuprobieren... Habe gerade kurz mit der Besitzerin gemailt, und da sie heute keine Zeit hat, werden wir morgen mittag mal telefonieren, dann werde ich das mit dem evtl. 2. Telefonbuch checken (unter "Konten und Synchronisierung" war aber jedenfalls kein anderes Telefonbuch-Konto, daran kann ich mich erinnern).

Vielen Dank jedenfalls schonmal für deine Vorschläge & einen hübschen Tag!
 
MissMoneypenny schrieb:
Hallo Schnello,

ich fürchte ich verstehe nicht, was du meinst - wo kann ich denn im MPE den Kontakten Gruppen zuordnen? Ich habe einfach in den Einstellungen unter Kontakte "Thunderbird" ausgewählt, und dort das "persönliche Adressbuch" - genauso wie ich es bislang bei der Synchro zu jedem anderen Handy gemacht habe, und bei Samsung oder Sony Ericson hat das so immer problemlos funktioniert..

Und was hat es mit diesen "System Group: My Contacts" auf sich? Sind das nicht Googlemail Gruppen, oder verwechsele ich da jetzt was? Wo(rüber) sollte das denn aktiviert werden?

Nochmals Dank & beste Grüße!

Den Kontakt öffnen und auf Gruppe klicken. Es sind die Gruppen welche auf dem Telefon eingerichtet sind. Meine Logik: Ein Kontakt welche nicht unter My Contacs eingerichtet ist kann auch nicht unter Kontakte angezeigt werden. Ob diese jetzt nur für Google Kontakte bestehen kann ich nicht sagen da alle meine Kontakte Google Kontakte sind.
 

Anhänge

  • MPE_Kontakte.jpg
    MPE_Kontakte.jpg
    54 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Hej Schnello,

danke für die Erläuterung (das Feature kannte ich in MPE noch gar nicht, weil ich die Kontakte dort nie bearbeitet habe) - wie vorhin geschrieben kann ich momentan leider nicht an das Handy und die gute Frau ist erst morgen mittag wieder telefonisch erreichbar, dann werde ich auch das mit ihr checken und berichten. Da sie aber von der technisch ziemlich uninteressierten und -versierten Sorte ist, glaube ich nicht, dass sie sich die Mühe gemacht hat, irgendwo Kategorien zu vergeben, aber man weiß ja nie ; )

Schönen Montagabend, dir!
 
@all

ach so, und noch mal zur 2. Frage, da wir uns jetzt ja vor allem mit der Anzeige beschäftigen: Hat irgendjemand noch eine Idee, warum alle diese Kontakte auf dem Handy nicht bearbeitbar sind (in Thunderbird schon)? Hach ist das alles kompliziert - ich würd ihr ja am liebsten raten, sich ein Galaxy schenken zu lassen, dann wär alles gut (sorry, liebe Wildfire S Besitzer ;), bin inzwischen nur recht frustriert)
 
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass Du zwei Probleme mit dem Telefon hast (keine Anzeige und kein Bearbeiten). Ich glaube, dass das eine Ursache hat.

Du kannst aber vielleicht - wenn Du mit der Bekannten telefonierst - bevor Du einen kompletten Reset machst, erst mal eine sanfte Methode zum Zurücksetzen der Kontakte wählen. Lösche doch auf dem HTC einfach die Kontaktdaten über
Einstellungen, Anwendungen, Anwendungen verwalten, Alle Anwendungen, von Kalender und Kalenderspeicher. Vielleicht sitzt ja nur "ein Bit" quer.
 

Ähnliche Themen

kevin1091
  • kevin1091
Antworten
1
Aufrufe
1.232
Gamesensei
G
DrRammel
Antworten
0
Aufrufe
2.049
DrRammel
DrRammel
Androider10310
Antworten
4
Aufrufe
3.600
Androider10310
Androider10310
Zurück
Oben Unten