USB OTG Host für Nexus S

coolfranz

coolfranz

Enthusiast
671
sztupy der Entwickler des Kernels mit OTG Host Unterstützung fürs Galaxy S hat eine erste Vorabversion der Kernels fürs Nexus S präsentiert.

Link zum XDA Thread: [KERNEL]USB OTG Host for ICS [UNTESTED] - xda-developers

Hier sein Post aus XDA:
This is an initial USB Host mode kernel for the Nexus S. It is based on the official ICS kernel sources and the boot.img found here: [MOD] Unsecured boot.img for stock ICS - xda-developers with mkbootimg parameters --base 0x30000000 --pagesize 4096

The package contains the boot.img and the kernel modules, it is NOT a CWM update.zip. If you help me create a working updateable zip package I will re-release it as an update package. If you also think I should use another boot.img as a base then feel free to tell me so (it should be as close to stock as possible)

This kernel is untested, as I do not have access to a Nexus S device. It might work, and it might also brick the phone. Your warranty is now void, flash it at your own risk!

Current information about this kernel (what is working, what is not) can be found here: [KERNEL][ICS-CM9 or JVU] USB Host mode (OTG) driver for SGS i9000 [BUILD 4] - xda-developers

If you test it, and it seems to work, I will post more information here.

UHC is not included in this package, you have to download it from the market: https://market.android.com/details?id=hu.sztupy.android.usbhostcontroller

Download link: http://android.sztupy.hu/dl/usbhost/kernel_usbhost_build4_icsnexuss.zip
Sources: https://github.com/sztupy/samsung-kernel-herring

werde das ganze mal Testen!
 
  • Danke
Reaktionen: Patrick89bvb und Nexus S
Versteh ich richtig, dass es mit diesen Mod möglich wäre, externe USB-Geräte zu verwenden und oder auch WLAN Debuging möglich ist?
 
Ja, so ist es! Nur wird bis jetzt noch eine externe Stromversorgung für die USB Geräte benötigt.

Wireless ADB funktioniert problemlos - gibt aber soweit ich weiß auch andere Programme für genau diesen Zweck.
 
  • Danke
Reaktionen: Patrick89bvb
Zuerstmal sei wie immer gesagt:
Weder Ich noch Android-Hilfe.de geben eine Garantie auf die Anleitung und übernehme KEINE Haftung für euer Handeln, defekte Kabel und/oder defekte Geräte!
Wer das Kabel nachbaut, handelt eigenverantwortlich und ist für sämtliche dadurch entstehende Schäden (sei es am PC, Smartphone oder sonstwo) SELBST verantwortlich.


Benötigt wird:

USB Verlängerungskabel, Micro USB Kabel, Werkzeug zum abisolieren (Messer), Isolierband, evtl. Lötkolben und Schrumpfschläuche.

Zunächst vom der USB Verlängerung die äußere Hülle und Abschirmung entfernen, dann das grüne und weiße Kabel möglichst nah an der Seite des USB Steckers abschneiden. Aber nicht zu nah, da auch die beiden freien Drähte (grün und weiß) isoliert werden müssen, damit es keinen Kurzschluss gibt, wenn man das Kabel am PC verwendet.



(Das Bild ist nicht final, bei mir waren die beiden Drähte (grün und weiß) steckerseitig zu kurz, weswegen ich es nochmal etwas nachbearbeitet habe.)

Danach bei den noch unversehrten roten und schwarzen Kabeln die Isolierung in einem kleinen Bereich entfernen:



Danach vom Micro USB Kabel die Isolierungen entfernen und alle 4 Kabel im inneren abisolieren.



Nun verbindet ihr die Kabel 1:1 (Micro USB Stecker und USB Buchse), das grüne und weiße Kabel, das vom USB Stecker kommt, wird isoliert.



Danach alle Verbindungsstellen und offenen Kabel isolieren:



Dann das ganze "Kunstwerk" noch mit Isolierband überziehen (vorher vergewissern, dass alle Verbindungen isoliert sind und es zu keinen Kurzschlüssen kommen kann) und sich über das selbstgebaute USB Hostkabel mit Stromversorgung freuen:



Zum Schluss: Wer einen Lötkolben hat (und damit umgehen kann) verlötet die Kabel besser, statt die einzelnen Verbindungen mit Isolierband zu isolieren empfiehlt es sich natürlich Schrumpfschläuche zu verwenden. Ich werde das selbst bei Gelegenheit nachholen, da es einfach sauberer und wohl auch haltbarer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie bekommst du den Strom rein?
 
coolfranz schrieb:
Und wie bekommst du den Strom rein?
Via Männlich Männlich USB Kabel oder USB-Hub mit Netzteil wie im XDA auch beschrieben wurde.
 
Via Männlich Männlich USB Kabel

Dann hab ich ein Micro USB Ladekabel mit ein paar Adaptern, USB Geräte kann ich aber immer noch nicht anschließen :tongue:

oder USB-Hub mit Netzteil

Und ich wollte ein (mehr oder weniger) OTG Kabel haben, dass ohne die ganzen Geräte auskommt.
Abgesehen davon, dass ich keinen HUB mit Netzteil habe, wohl aber übrige Kabel :tongue:

Noch 2 Gründe gegen den Adapter:
-wenn dann gleich was hochwertiges (habe mir btw. eh schon ein paar Kabel + Adapter bestellt :tongue:), mit so nem billigen Micro USB Stecker durfte ich mich gestern schon amüsieren...
-wollte ich es gleich probieren, und nicht ein paar Tage auf die Lieferung warten.
 
Okay. :D War auch nur eine Gedanke, wenn man nicht soviel Basteln will und mechanische Geräte defekt bekommen.
 
löschen!
 
Erkenn ich das richtig auf den Bildern,

das GRÜN und WEIß für den Datenfluss verantwortlich ist

und ROT UND SCHWARZ für den Strom?


An den USB-Stecker kommt dann ein USB-Netzteil
An die USB-Buchse die jeweilige Festplatte mit Adaptierung
An den Micro-USB-Stecker das Tablet, Smartphone

Is it right?
 
Im Prinzip passt das so....

ABER: du willst es ja ans Nexus 7 hängen. Bei der Lösung hier erkennt das Gerät nicht das es in den OTG Host Mode schalten soll, beim Nexus S auch egal, da es das sowieso nicht kann.

alles weiter im anderen Thread...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.148
forb'S
forb'S
promsn
Antworten
6
Aufrufe
2.550
Firetime
Firetime
H
  • hans-peter2210
Antworten
6
Aufrufe
4.936
hans-peter2210
H
Zurück
Oben Unten