Deutsches Dock wird als US Keyboard behandelt

I

Intelmaster

Neues Mitglied
6
Hallo liebe Community,

nach langer Zeit des stillen Mitlesens habe ich mich heute endlich hier angemeldet.
Ich bin seit heute ein glücklicher Besitzer eines Asus Transformer Prime 32GB in Grau + Dock.
Die ersten Sachen die ich gemacht habe waren einmal das Update auf ICS sowie das nachfolgende Update für die Kamera Firmware. Anschließend habe ich das Gerät via ViperMod PrimeTime 4.1 gerootet was auch erfolgreich war.
Ich habe dann die voll aufgeladenen Tastatur benutzt und stellte fest das dass US Keyboardlayout eingestellt war.. auf der Taste Z kam das Y und umgekehrt, auf Ö kam Semikolon usw.
Ich bin die ganzen Einstellungen durchgegangen, finde aber nur die normale Software Tastatureinstellung.
Habt ihr eine Idee wie ich das richtige Deutsche Layout für das Dock aktivieren kann?


lg
Intelmaster
 
Du musst die Asus-Tastatur aktivieren, die Android-Variante hat da auch bei mir Probleme. Dazu unten in der Statusbar auf die kleine Tastatur klicken, während du ein Textfeld angetippt hast.
 
delpiero223 schrieb:
Du musst die Asus-Tastatur aktivieren, die Android-Variante hat da auch bei mir Probleme. Dazu unten in der Statusbar auf die kleine Tastatur klicken, während du ein Textfeld angetippt hast.

Hmmm gibt es eine Möglichkeit die ASUS Tastatur wiederherzustellen oder eine andere Alternative. Hab die Asus Tastatur gelöscht mit Titanium Backup und wenn ich auf werkszustand zurücksetze werden die apps nicht wiederhergestellt die ich vorher gelöscht habe..

Ist meine eigene Dummheit hoffe aber das es hier ne Lösung gibt.
 
Wieso hast du sie überhaupt gelöscht? Ich finde die Standard-Android zwar auch angenehmer, aber normalerweise löscht man System-Apps nicht einfach so :ohmy:

Probier mal alternative Tastaturen aus dem Market wie das Hacker Keyboard.
 
Ich finds auch blöd, dass man amerikanische Layout hat, wenn man zum Beispiel Swiftkey Tablet X benutzt.

Anscheinend haben die für alle Primes dieselben Docks gemacht und das dann mit ner Software-seitigen Lösung für jede Sprache hingebogen. Eigentlich müsste man das aber doch auch irgendwie im System komplett umstellen können, oder?
 
delpiero223 schrieb:
Wieso hast du sie überhaupt gelöscht? Ich finde die Standard-Android zwar auch angenehmer, aber normalerweise löscht man System-Apps nicht einfach so :ohmy:

Probier mal alternative Tastaturen aus dem Market wie das Hacker Keyboard.

Also ich miste bei Handy Tablets und Notebooks immer aus bevor ich das Gerät richtig nutze damit ich ein sauberes und schlankeres System habe. Das dieses mal die asus tastatur gelöscht wurde ist meine eigene Dummheit weil ich mir nichts dabei gedacht habe... bin ich selbst schuld... Gibt es denn die Möglichkeit das komplette Ice Cream Sandwich Image komplett neu zu installieren mit allen apps ???

Hacker Keyboard geht auch nicht. Immernoch derselbe Mist der da kommt... Aber danke schonmal für den Tipp..
 
@Intelmaster: Falls du gerooted bist, kann ich dir die .apk vom Asus Keyboard schicken. Du musst die .apk dann nur noch mit Root Explorer in system\app reinkopieren. Damit dürfte dann alles wieder funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Intelmaster
murgo schrieb:
@Intelmaster: Falls du gerooted bist, kann ich dir die .apk vom Asus Keyboard schicken. Du musst die .apk dann nur noch mit Root Explorer in system\app reinkopieren. Damit dürfte dann alles wieder funktionieren.

Soo ich schick dir ne PN mit meiner E-Mail Adresse.....

Und schonmal nen riesen Dank... Echt ne coole Community und vor allem hilfsbereit ;-)

EDIT: Wobei es wäre echt gut wenn es ne Möglichkeit gäbe das ganze ICS Image nochmal aufzusetzen..das funzt nicht mehr so gut. Die Hometaste geht nimmer so richtig im touchscreen.. fürchte ich habe ein wenig zuviel entschlackt...

Also gibt es ne Möglichkeit das Image neu aufzuspielen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
yokusan schrieb:
Ich finds auch blöd, dass man amerikanische Layout hat, wenn man zum Beispiel Swiftkey Tablet X benutzt.

Anscheinend haben die für alle Primes dieselben Docks gemacht und das dann mit ner Software-seitigen Lösung für jede Sprache hingebogen. Eigentlich müsste man das aber doch auch irgendwie im System komplett umstellen können, oder?

Irgendwie geht alles :thumbup:
 
murgo schrieb:
@Intelmaster: Falls du gerooted bist, kann ich dir die .apk vom Asus Keyboard schicken. Du musst die .apk dann nur noch mit Root Explorer in system\app reinkopieren. Damit dürfte dann alles wieder funktionieren.


Frage...mit deiner apk. von Asus.... könnte ich eigentlich mal probieren meine **KOREA** (Deutsch) Asus Tastatur:blink: wieder komplett in Deutsch zu bekommen :D oder.... kann man die apk. trüber installieren ?

Gerooted sind wir ja alle :thumbsup:
 
Mit den apk's hat es leider nicht geklappt. Sie können schlichtweg nicht installiert werden.
 
Ja, du kannst die apk nicht installieren. Du musst sie mit einem Dateiexplorer wie z.B. Root Explorer manuell in den system/app ordner reinkopieren und dein Gerät neu starten.
 
Nein leider hats auch jetzt nicht funktioniert... die Tastatur wird nicht in den Systemeinstellungen gespeichert bzw angezeigt, auch das versuchen der app via root explorer zu installieren geht nicht.....
Wenn es ein Weg gibt eine komplette Wiederherstellung zu machen dann postet sie bitte mal...
Glaube das das auch noch andere Leute interessiert
 
Man könnte doch aber sicher mit Tools wie Tasker ( https://market.android.com/details?id=net.dinglisch.android.taskerm ) etwas erstellen, dass die Tastatur beim Anstecken des Docks auf die Asus-Tastatur gestellt wird und beim entfernen des Docks wieder auf die Vorherige gewechselt wird.

Da ich mich mit dieser Software aber nicht auskenne, kann ich das leider nicht übernehmen, aber vllt. kann es hier ja Jemand?
 
Timborland schrieb:
Man könnte doch aber sicher mit Tools wie Tasker ( https://market.android.com/details?id=net.dinglisch.android.taskerm ) etwas erstellen, dass die Tastatur beim Anstecken des Docks auf die Asus-Tastatur gestellt wird und beim entfernen des Docks wieder auf die Vorherige gewechselt wird.

Da ich mich mit dieser Software aber nicht auskenne, kann ich das leider nicht übernehmen, aber vllt. kann es hier ja Jemand?

Das wäre natürlich ideal und endlich mal ein Grund für mich, die App zu kaufen :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hat jemand wirklich keine Idee wie ich nen System reset machen kann denn mittlerweile hänge ich in einer bootschleife fest und das gerät fährt gar nicht mehr hoch... ich bin total ratlos....
 
Timborland schrieb:
Man könnte doch aber sicher mit Tools wie Tasker ( https://market.android.com/details?id=net.dinglisch.android.taskerm ) etwas erstellen, dass die Tastatur beim Anstecken des Docks auf die Asus-Tastatur gestellt wird und beim entfernen des Docks wieder auf die Vorherige gewechselt wird.

Da ich mich mit dieser Software aber nicht auskenne, kann ich das leider nicht übernehmen, aber vllt. kann es hier ja Jemand?

Da ich gerade nach der Installation eines neuen Keyboardes das selbe Problem hatte (Dock-Tastatur ist US bei allen Tastaturen ausser der vorinstallierten Asus :rolleyes2: ) und Tasker schon gekauft ist hab ichs mal probiert.

Es funktioniert, jedoch nur soweit dass beim an- und abdocken das PupUp zur Auswahl der Eingabemethode kommt, ich habs noch nicht geschafft dass es sich auch automatisch umstellt :(

Bei den xda-devs gibt's schon ne Anleitung dazu: klick
Noch mal auf Deutsch:
1. Tasker installieren - starten
2. Bei Profile ein neues erstellen (grünes "Plus" links) - name eingeben - ok - Status auswählen - Hardware - Tastatur ausgeklappt - ok
3. dann kommt schon automatisch "Neuer Task", da aufs Plus klicken - name eingeben (optional) - ok
unten links auf das "Plus" - Eingabe - Eingabemethode auswählen - ok
4. jetzt auf das grüne Häkchen unten links
5. Nun sieht man in der Liste das Profil und darunter die Bedingung (Tastatur ausgeklappt) und die Aktion (Eingabemethode wählen) - hier länger auf die Aktion klicken - "Ausgangstask hinzufügen" - Schritte 3 und 4 wiederholen
6. Fertig ;)

mfg, Christian
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2.554
Trolli91
T
bibabutzi
  • bibabutzi
Antworten
3
Aufrufe
2.133
Keron
Keron
B
  • Babmuc
Antworten
2
Aufrufe
2.262
Babmuc
B
Zurück
Oben Unten