2 Prozent Akkuverlust in 4 Minuten.

G

GregorE

Neues Mitglied
0
Neuer Tag, neues Problem, Android Ahoij.

So langsam nervt mich Android und seine Mätzchen gewaltig.
Dass die Akkuanzeige nach dem Flashen einer neuen Rom sich erst einpendeln muss ist bekannt. Ich habe jetzt den dritten Ladezyklus nachdem ich 2.3.5 JVT (Stock) geflasht und hinterher CWM3 draufgespielt habe hinter mir. In vollem Akkuzustand habe ich auch einen Batterystats wipe gemacht. Ausser dem SMS und Batterymod habe ich nichts verändert.

Wenn ich aber den Akku lade, und er 100% anzeigt, stehen nur noch 99% dran sobald ich das Kabel abziehe, und 3-4 Minuten später, ohne dass ich das Handy anfasse, 98%... So geht das dann munter weiter bis er bei 92% nach knapp 15 Minuten gnädiger Weise stehen bleibt.

Kann mir jemand sagen was das soll, ob das wieder aufhört und/ob man was dagegen tun kann?

EDIT: Ach ja, in der ersten Nacht nach dem ersten Ladezyklus standen sogar noch 35% dran als ich das Handy in den Flugmodus setzte und 8 Stunden später, also am nächsten Morgen war das Handy aus, da Akku leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mach vllt. Mal nen wipe. Wird aber wahr. Nix bringen...

Flash JVT noma neu....

Warst du vor JVT auf einer Custom Rom? Wenn ja hast du mit pit und re partition geflasht?

Sent with my Galaxy S using Tapatalk
 
Ich war davor auf der gleichen Rom. Ich habe mir nur durch Roothalbwissen alles zerschossen, daher neu aufgesetzt. Habe mit Pit und Repartition geflasht, davor und danach beide Wipes gemacht. Ich habe ehrlich gesagt nicht vor nochmal neu zu flashen und den ganzen Kram neu zu machen. Ich sehe es auch garnicht ein wegen jedem Hasenfurz neu zu flashen, was soll denn das.

Ich meine es kann doch nicht sein, dass man bei einem Android Handy 50% der Zeit damit beschäftigt ist mal hier mal da rum zu flashen und nerd artig zu basteln. Ich will ein Handy das funktioniert, basta. Bin nicht so der Technikverliebte und es geht schon genug gegen meine Natur mich stundenlang mit dem ganzen Quatsch zu beschäftigen nur damit mein Handy halbwegs anständig funktioniert.

Also normal ist das auf jeden Fall nicht, dass die Anzeige so schnell und irrational runter geht oder? Und ausser Neuflash kann man nichts tun?

LG und Danke.
 
Dann nimm Kies und zahl teuer für den Service an irgendwelchen Service Points, wenn du es nicht selbst machen willst...
 
du wirst nicht ums flashen herumkommen.

Sent with my Galaxy S using Tapatalk
 
Aber warum soll man denn neu flashen, ich meine was verspreche ich mir davon? Sogesehen habe ich ja kürzlich auch "neu geflasht". Warum sollte sich irgendwas ändern wenn ich das jetzt nochmal wiederhole?
 
Vielen Dank für den Link!

Der Akku ist wie das Handy knapp ein Jahr alt. Ich werde mal dem Link folgen, naja und vielleicht muss man noch ein paar Ladezyklen abwarten, aber seltsam finde ich es schon ein wenig. Das komische ist ja auch, dass der Akku nicht weniger leistet, also er hält genauso lange wie davor, bei intensiver Nutzung ein Tag und bei mässiger schafft er auch zwei. Nur die Anzeige stört mich, rein ästhetisch und weils kein Sinn macht dass er voll aufgeladen ist und gleich etliche Prozente runtergeht.
 
Dann habe ich da wohl was falsch verstanden. Das ist doch normal, dass die Anzeige gleich runter geht. Zumindest bei sehr vielen Roms so ... Habe manchmal nach Abziehen nur 92% ....

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Kenn ich auch so, aber über Nacht auf 35% ist heftig.

Aber auch das kann je nach Einstellung/Widgets normal sein.

Ich habe z.B. nur ein Kalender- und ein Bilderrahmenwidget laufen, GSM only ,inet und wlan nur bei
Bedarf, da hält der Akku tagelang.
 
Lad dir mal die App Battery Calibration runter (Achtung man braucht root). Gerade wenn man viel geflasht hat kann es schon zu solchen Problemen kommen.
 
Eine Kalibrierung der Batterie ist Quatsch. Im Android allgemein Unterforum. Dort gibt es einen aktuellen Thread dazu.
Alle beobachteten Effekte sind eingebildet.
 
Hast du mal einen Link zu der Diskussion? Kann ihn nicht finden.

Meiner Meinung nach Hilft die App in jedem Fall. Man hat dadurch keine längere Lebensdauer des Akkus, dass stimmt. Aber ich hatte nach einem Flash einer custom rom das Problem, dass der Akku laut Anzeige nur bis 89 % geladen hat. Sicherlich war er voll nur war die Anzeige nicht korrekt. Die o.g. App macht nichts anderes als die Battery Stats zu überschreiben, damit man wieder korrekte Werte hat.
 
Hier der Thead:
https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/wipe-battery-stats-sinnvoll.186973.html
hier die Quelle:
https://plus.google.com/u/0/105051985738280261832/posts/FV3LVtdVxPT

Deine Meinung ist schön und gut, aber häufig will man auch einen Effekt sehen bei etwas, was man getan hat. So kann es jedem gehen.
Fakt ist

"The battery indicator in the status/notification bar is a reflection of the batterystats.bin file in the data/system/ directory."

No, it does not.
.
also dass die batterystats.bin keinen Einfluss auf die Akkustandsanzeige hat. Sie ist lediglich dafür da, die Details für die Akkuverbrauchsanzeige im Einstellungsuntermenü zu beinhalten und wird automatisch nach jedem quasi voll Laden gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Taphor
Ok danke Jan da hab ich wohl wieder was gelernt!

Mich wundert dann nur immer, dass so viele (z.B. im Market bei den Bewertungen) einen Effekt sehen wollen und das ich nach der Durchführung stehts 100 hatte...
 
Hmm, ok vielleicht ist das ganze auch tatsächlich normal und ich muss halt damit leben. Ich benutze gar keine widgets z.b.
Auch sonst läuft nicht viel ausser whatsapp im Hintergrund. Ich verstehe nur einfach nicht warum die anzeige so falsch ist. Ich meine dann bringt der batterymod mit prozentanzeige quasi auch garnichts. :-S
Battery calibration hatte ich schon, hat nichts geändert, genauso wenig wie das löschen der .bin Datei und dem battery wipe im recovery Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal. Alle Akkus LiIon verlieren die ersten paar Prozente sehr, sehr schnell. Liegt an der Technik. Hat damit zu tun, dass der Akku bei 100% Ladung einfach weniger Haltevermögen hat, dewegen geht er ganz schnell auf 98% oder so runter. Stand mal in der c't. Und wenn das früher nicht so war: Kann sein, dass einfach die Anzeige verändert wurde.

Bei mir hat der Akku nach einer Nacht im flugmodus allerdings noch 78%Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Infostudent schrieb:
Das ist normal. Alle Akkus LiIon verlieren die ersten paar Prozente sehr, sehr schnell. Liegt an der Technik. Hat damit zu tun, dass der Akku bei 100% Ladung einfach weniger Haltevermögen hat, dewegen geht er ganz schnell auf 98% oder so runter. Stand mal in der c't. Und wenn das früher nicht so war: Kann sein, dass einfach die Anzeige verändert wurde.

Bei mir hat der Akku nach einer Nacht im flugmodus allerdings noch 78%Kapazität.

Ok, dann kann ich damit leben. Ich glaube ich wurde hier im grossen Stil falsch verstanden in Bezug auf die 35% über Nacht. Ich habe geschrieben und auch so gemeint, dass der Akku noch 35% hatte und nach 8 Stunden Flugmodus leer war. :D

Aber ok, danke für die Anteilnahme, das Thema wäre dann wohl geklärt, wenn es rein Materialbedingt zu einem Verlust des Akkus kommt... Ich überlege jetzt den Batterymod wieder zu löschen, denn was bringt mir eine prozentuale Anzeige die einfach falsch ist.
 
bvt-1 schrieb:

Hmm was ich da aber auch wieder seltsam finde, ist, dass hier gesagt wird, dass die Anzeige 100% anzeigt, während das Kabel dran ist, aber in Wahrheit Strom vom Akku bezogen wird. Ich habe aber verfolgt, dass ich in Echtzeit abgewartet habe bis 100% angezeigt wurden und SOFORT in diesem Moment das Kabel abgezogen habe, und schon da standen 99% und bald 98% dran.

Will sagen, dass das Kabel nicht erst nach einer Weile abgezogen wurde, sondern sofort als 100% erreicht wurden, und somit doch der "Schutzentladeeffekt" garnicht vorhanden sein kann.

Naja gut vielleicht sollte man echt nicht soviel auf die genaue Anzeige geben, weshalb ich dann wieder die Standartbatterieanzeige installieren werde, denn wie gesagt bringt mir eine prozentuale Anzeige rein garnichts, wenn diese lügt.
 

Ähnliche Themen

Syrinx
Antworten
2
Aufrufe
1.544
Syrinx
Syrinx
E
Antworten
2
Aufrufe
1.505
Excidia
E
N
Antworten
1
Aufrufe
2.440
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten