Go Launcher EX - hoher Akkuverbrauch? Locker oder Launcher als Standard?

F

Frozenthunder

Neues Mitglied
0
Ich habe mir vorgestern den Go Launcher EX heruntergeladen und nutze dazu auch das Go Locker Widget. Ich habe ein Galaxy S2. Als ich heute morgen mein Handy angeschaltet habe und in der Schule in den Pausen ab und zu mal draufgeguckt hat, ist mir aufgefallen, dass der Akku sich recht schnell entleerte. Am anfang ziemlich schnell (locker 3% in der ersten Stunde), danach sinkend, jetzt sind es so 1-2% pro Stunde. Das war afaik mit dem standard Launcher nicht so viel. Oder sind 1-2% pro Stunde wenn wlan, Apps usw. alle aus sind normal?
Auffällig wars ganz am Anfang, da ist der Ladestand von 65 auf 62% runtergegangen in nur einer Stunde. Und ich habe das Handy dabei nicht genutzt. 3G, Wlan usw. sind immer aus. Auch keine Apps im Hintergrund am Laufen. Außer der ganze Schrott der immer startet.

Gibts vielleicht irgendwelche Einstellungen die man in beiden Programmen vornehmen kann die irgendwas bewirken könnten? Was muss man als standard wählen, Go launcher EX oder Go Locker? Geht ja beides aber ich sehe da keinen Unterschied egal was man nimmt.
 
Bei mir wars auf dem Milestone 2 mit Go Launcher auch so, auch ohne Locker..
da mir das auch signifikant auffiel bin ich zurück zum ADW Ex..
wenn jemand die schuldigen Einstellungen findet würde ich mich auch sehr freuen :)
 
Ich benutze den Go Launcher EX, jedoch ohne den Locker und kann diesen hohen Akkuverbrauch nicht bestätigen!
Im Gegenteil, ich finden diesen Launcher im Vergleich zu vielen anderen sehr Akkufreundlich. ;)
 
Ist möglicherweise Modell abhängig?
Also bei mir hat der Go Launcher rote Zahlen geschrieben...
z.B. Display 50% Go Launcher 34% Akkuverbrauch nur als Beispiel..
hab das nicht verstanden und ihn wieder gelöscht^^
 
Mr. Jay Milestone schrieb:
z.B. Display 50% Go Launcher 34% Akkuverbrauch nur als Beispiel..

Bei einem großem Display ist das klar, aber bei mir wird der Akkuverbrauch vom Go Launcher gar nicht mal angezeigt ... :tongue:
 
Dann definitiv abhängig vom Handy.
Mit meinem SGS, ohne Locker, kein Mehrverbrauch ...
Vielleicht mal den Locker deinstallieren?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
...den Locker (hab ich mittlerweile wieder deinstalliert)
braucht man zunächst nur deaktivieren,
um zu überprüfen,obs was bringt...
Tatsächlich ergeben sich von Handy zu Handy
signifikante Unterschiede zum Akkuverbrauch
der "GoProgramme",die zudem abhängig von
Einrichtung und Gewohnheiten sind.
Bei mir steht der GoLauncher mit 2-3% in der Statistik.
Gruss cmb
 
Den Locker habe ich jetzt deinstalliert. Extrem gefährlich das Ding in Sachen Sicherheit. Habe da schon 4 Bugs gefunden. Wenn ich mein Handy neu starte wird SIM Karten Pineingabe und normaler Pin einfach übersprungen und bin direkt auf dem homescreen. Wenn man die Home taste doppelt drückt ist man auch sofort auf dem Homescreen. Kann man allerdings mit einer Einstellung fixen. Trotzdem bleibt der andere Bug beim Neustarten. Hoffentlich tut der Entwickler mal was dagegen, ist eigentlich super dieser Locker

Bei mir steht Go Launcher gar nicht drin. Bei mir sieht die Liste so aus:

Anzeige 39%
Akku bei Standby 17%
Android-System 15%
Android OS 10%
Telefon im Standby 4%

Was haben die 4 letzten Dinge zu bedeuten? Wo ist denn der Unterschied zwischen Android System und OS? Und zwischen Telefon im Standby und Akku bei Standby?

Hab jetzt mal die Systemsprache auf Englisch eingestellt und jetzt erscheint mir das ganze viel logischer. Anstatt Akku bei Standby steht dort jetzt Cell standby. Und mit cell ist natürlich das Netz gemeint. Welche Leute übersetzen das? Da bin ich als Schüler ja besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach.

Akku bei Standby -Durch Radio* verbrauchte Akkuleistung

Telefon im Standby - Durch Telefon in Standby verwendete Akkuleistung

Android OS - das Betriebssystem ansich; was aber ist dann Android System?

*"Radio" ist in dem Fall nicht das UKW Radio, sondern der Mobilfunkempfänger/sender des Handys. Der muss da auftauchen, ausser du hast den Flugmodus an oder du hast keinen Empfang.
 
Frozenthunder schrieb:
Den Locker habe ich jetzt deinstalliert. Extrem gefährlich das Ding in Sachen Sicherheit. Habe da schon 4 Bugs gefunden. Wenn ich mein Handy neu starte wird SIM Karten Pineingabe und normaler Pin einfach übersprungen und bin direkt auf dem homescreen. Wenn man die Home taste doppelt drückt ist man auch sofort auf dem Homescreen. Kann man allerdings mit einer Einstellung fixen. Trotzdem bleibt der andere Bug beim Neustarten. Hoffentlich tut der Entwickler mal was dagegen, ist eigentlich super dieser Locker

Bei mir steht Go Launcher gar nicht drin. Bei mir sieht die Liste so aus:

Anzeige 39%
Akku bei Standby 17%
Android-System 15%
Android OS 10%
Telefon im Standby 4%

Was haben die 4 letzten Dinge zu bedeuten? Wo ist denn der Unterschied zwischen Android System und OS? Und zwischen Telefon im Standby und Akku bei Standby?

Hab jetzt mal die Systemsprache auf Englisch eingestellt und jetzt erscheint mir das ganze viel logischer. Anstatt Akku bei Standby steht dort jetzt Cell standby. Und mit cell ist natürlich das Netz gemeint. Welche Leute übersetzen das? Da bin ich als Schüler ja besser...



Gefährlich?
Wie soll GoLocker die Pineingabe überspringen ohne den Pin zu kennen? Die Pineingabe ist Bestandteil von Android selbst, bei mir kommt nach einem Neustart zwingend die Pineingabe, ohne kann ich gar nichts tun. Und wenn ich dann im Locker zwei Mal oder hundert Mal Home drücke tut sich auch nichts.

Zum Stromverbrauch: Ja, stimmt, der GoLauncher trägt zum erhöhten Stromverbrauch bei. Aber auch nur, weil ich den Idings Leuten immer wieder zeigen muss, wie ein guter Launcher aussieht und wie schön die zufälligen Übergänge zwischen den einzelnen Seiten sind :thumbsup: Ansonsten aber brauchen sowohl Launcher als auch Locker nicht nennenswert Strom und scheinen in meiner Verbrauchsliste nur dann auf, wenn ich besonders viel mit dem Launcher an sich herumspiele - eben beim Herzeigen.

Ein derart hoher Verbrauch bei AndroidOS und System lassen darauf schließen, dass eine oder mehrere Apps auf Aktualisierung alle paar Stunden oder Minuten geschalten sind. Wenn der Bildschirm aus ist und das Handy sozusagen im Schlafmodus kaum Strom verbraucht, dann wecken diese Apps das Handy auf bzw. wollen sich aktualisieren. Da die App an sich aber nicht aktiv wird, scheint sie im Akkuverbrauch nicht auf, das AndroidOS, das aber wegen dieser App aktiv wird, scheint sehr wohl auf. Ich komme auf allen Geräten in einem 24 Stunden Durchschnitt auf einen Verbrauch beim OS von 4 bis 7 Prozent. Einmal hatte ich eklatant mehr, da war bei einer App versehentlich die Aktualiserung auf auto alle paar Stunden geschaltet. Wenn ich alles (Mails, RSS, Wetter) manuell aktualisiere dann hält sich der Verbrauch in Grenzen und ich komme zumindest eineinhalb Tage durch. Es wird aber auch stark geräteabhängig sein, Samsung und Archos haben eine gute Stromsparfunktion, dabei wird das Gerät ziemlich heruntergetaktet wenn der Bildschirm aus ist.
 
Moin,

ich habe den GoLauncherEx (ohne Locker) auf dem SGS2 laufen.
Nachts wird das HAndy IMMER geladen. Tagsüber wird es für kleinere Kommunikationen (kurze Telefonate, whatsapp, facebook und co) per WLAN und und UMTS genutzt. Das Tel ist gerootet und per "autostarts" und "gemeni" sind unnötige hintergrundaktivitäten weitgehend ausgesiebt.

Abends ist der Akku IMMER leer. Spätestens.

Nun habe ich mir mit "wheres my android power" und "cpu-spy" mal angesehen, wer da so hungrig ist.

Mit 49% der verbrauchten Akku-Leistung schlägt der GoLauncher fett zu buche.

Da ist auf jeden Fall Bedarf.

Das grosse Display frisst natürlich auch ganz gut. Allerdings ist die automatische Helligkeits-Steuerung schon ganz gut und ein fast schwarzes Hintergrund-Bild hilft auch ein wenig. (grün oder rot wäre auch sparend)

Die Hintergrund-Geschichte funzt natürlich NICHT bei LCD-Displays sondern nur bei (AM)OLED-Displays.

Gruß Cappy
 
...dann stimmt was bei Einstellungen des Telefon nicht
bei mir pendelt der GoLauncher zwischen 2-4%.
Es ist auch möglich,dass die Verbrauchsanzeige
nicht richtig funktioniert.

Gruss cmb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

R
  • Rigoberto2
Antworten
2
Aufrufe
1.497
Rigoberto2
R
M
Antworten
0
Aufrufe
1.180
membro
M
M
Antworten
0
Aufrufe
2.256
membro
M
Zurück
Oben Unten