Odys Loox - USB-Hub aktivieren und nutzen!

F

fluxflux

Stammgast
273
Mit beiliegendem Kernelmodul (im kernelmodul.zip) kann am Loox (leider nicht am XPress) ein externer USB-Hub genutzt werden.

Ich betreibe hier gerade ein UMTS-Modem und einen USB-Stick an einem externen USB-Hub von Sitecom (ohne externe Stromversorgung), problemlos.

Einfach vor Einstecken des USB-Hubs das beiliegende Kernelmodul, das für folgenden Befehl in /sdcard/ liegt, wie folgt laden:

  • ScriptManager öffnen
  • Übers Menü eine Konsole öffnen und eingeben:
  • busybox insmod /sdcard/hubenable.ko
  • per "dmesg" kann der Erfolg geprüft werden
  • USB-Hub anstecken
Das Modul kann in beliebigen Verzeichnissen gespeichert werden, lediglich der Pfad für den insmod-Befehl muss dann angepasst werden!

Die Quellen (Makefile und hubenable.c) sind im quellen.zip verfügbar.

Ein besonderer Dank geht an PopEi für die Unterstützung und an Aiah aus dem Nachbarforum für die Anleitung: FVIEW 7" PRO tablet Rooting and FW discussion - SlateDroid.com - Page 3


Viel Spaß damit!


Thomas.

P. S.: Ich habe es bei mir so gelöst, dass ich das Modul in die boot.img integriert habe, da wird es dann beim Booten automatisch geladen.

Andere Variante:

  • Verzeichnis /sdcard/1-USB-Hub erstellen
  • hubenable.ko ins Verzeichnis kopieren
  • Folgendes Skript ins Verzeichnis:
Code:
#!/bin/sh
busybox insmod /sdcard/1-USB-Hub/hubenable.ko
  • Das Skript z. B. 1-modul-laden benennen, damit es ganz oben angezeigt wird, mit dem ScriptManager als "su" starten.
 

Anhänge

  • loox-kernelmodul.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 336
  • loox-quellen.zip
    934 Bytes · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KDO70, phynix5800, Oma7144 und 5 andere
Hallo,

das sind ja super Neuigkeiten, dann kann meine USB-Tastatur mit eingebautem Hub ja doch noch zum Einsatz kommen.

fluxflux schrieb:
P. S.: Ich habe es bei mir so gelöst, dass ich das Modul in die boot.img integriert habe, da wird es dann beim Booten automatisch geladen.

Hast Du da evtl. eine Kurzanleitung, wie man das Modul da einbauen muss, damit es automatisch geladen wird?
(Free Your Android - Extracting, Editing and Re-Packing boot.img in Windows kenn ich schon schon, die Frage ist nur, was wohin. Es müsste gleichzeitig auch ein tun.ko rein.)

Muss dafür der Loox dann eigentlich überhaupt gerootet sein?

Danke schon mal,
TheWolf
 
In der boot.img findest du eine init.rc, die öffnest du und schreibst nach der Zeile

insmod rk29nand.ko.ko

die Zeile

insmod hubenable.ko
insmod tun.ko

rein und speicherst die init.rc wieder.

Die beiden Kernelmodule hubenable.ko und tun.ko packst du ins Rootverzeichnis der offenen boot.img und erstellst eine neue boot.img, die du aufs Tablet flashst, sonst brauchst du nichts neu flashen!

Das war es dann schon.

Und das läuft auf allen Geräten, auch auf nicht gerooteten.

Thomas.
 
Hi,

angeschlossen, getestet und für gut befunden :)

Vielen Danke schön ;)

Rainer
 
Hallo zusammen,

das ist ja wirklich super einfach!

Hätte noch jemand direkt ein tun.ko für den Loox für mich?

Danke,
TheWolf

fluxflux schrieb:
In der boot.img findest du eine init.rc, die öffnest du und schreibst nach der Zeile

insmod rk29nand.ko.ko

die Zeile

insmod hubenable.ko
insmod tun.ko

rein und speicherst die init.rc wieder.

Die beiden Kernelmodule hubenable.ko und tun.ko packst du ins Rootverzeichnis der offenen boot.img und erstellst eine neue boot.img, die du aufs Tablet flashst, sonst brauchst du nichts neu flashen!
 
cool, teste es heute abend mal auf dem XPRESS und wenn es geht, baue ich es in das nächste Update ein.

Grüße
 
Flux damit bist du mein persönlicher Held des Tages :D

Vielen dank dafür...bald kann meine megamachiene an den start gehen *g*

Nun musst du nur noch in den irc kommen und mir ein paar sachen etwas genauer erklären.... ;)
 
Subcineast schrieb:
Flux damit bist du mein persönlicher Held des Tages :D

Wenn's nur für einen Tag ist, dann kann ich das ertragen ... :D

Bin nicht im Channel heute, da ich am Abend weg bin, ein andermal.

Thomas.
 
danke erstmal. leider funktioniert es bei mir mit dem xpress nicht :-(. nicht.villeicht kannst du mir ja helfen.

ich bekomme folgende Meldung beim laden des moduls;

HUBaccess mod check failed [02 00 00 0a]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schick' mir deine kernel.img und die /proc/kallsyms vom Loox (einfach mit GhostCommander von /proc nach /udisk oder /sdcard kopieren) und ich schau', was geht ...

Thomas.
 
  • Danke
Reaktionen: wishmasterf
fluxflux schrieb:
Dann schick' mir deine kernel.img und die /proc/kallsyms vom Loox (einfach mit GhostCommander von /proc nach /udisk oder /sdcard kopieren) und ich schau', was geht ...

Thomas.


/proc/kallsyms hab ich bereitgestellt. die kernel.img stammt von hier: Share-Online - dl/0HLARQXLD11. Wenn du möchtest kann ich sie nochmals extra hochladen,
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup: w000t! Fluxflux ROCKS! :thumbsup:
klappt auf meinem Loox ...
was hälst Du davon das Modul etwas umzustricken dass es einen Parameter long address nimmt? Dann könnte man mit einem Modul das auf allen Tablets hinbekommen ...
Wenn Du Lust hast: ich habe noch ein Cosmo ...; allerdings bis jetzt nur ein kernel.img mit rkdump erstellt - Firmware ist noch nicht online ...
 
Ja der Flux Rockt tatsächlich...bei mir läufts nu auch wunderbar.

@Wusel: Wusel dich mal in den IRC ;)
 
TheWolf schrieb:
Hätte noch jemand direkt ein tun.ko für den Loox für mich?

Kann ich dir morgen am Abend schicken, habe leider den Entwicklungsrechner durch einen Festplattendefekt verloren, muss jetzt erstmal alles neu aufsetzen ...

Thomas.
 
wusel schrieb:
was hälst Du davon das Modul etwas umzustricken dass es einen Parameter long address nimmt? Dann könnte man mit einem Modul das auf allen Tablets hinbekommen ...

Tu dir keinen Zwang an, die Quellen liegen in dem ZIP ... ich bin froh, wenn ich den Disassembler bedienen kann!

Thomas.
 
fluxflux schrieb:
P. S.: Ich habe es bei mir so gelöst, dass ich das Modul in die boot.img integriert habe, da wird es dann beim Booten automatisch geladen.

Supi. Danke fluxflux!

Kannst du einfach die geänderte boot.img zur Verfügung stellen?


:thumbup:
 
PopEi hat sie und kann sie sicher mit ins Verzeichnis der Custom-ROMS mit aufnehmen. Wenn nicht, dann schicke ich sie dir.

Thomas.
 
Mit 0x00008000 flashen?


:thumbup:
 
So, funktioniert mit einem passiven 4-port Hub (takeMS) hervorragend.

<6>[ 212.753197] hub 2-1:1.0: USB hub found
<6>[ 212.754150] hub 2-1:1.0: 4 ports detected

Ein aktiver 7-port Hub (XYSTEC) erzeugt allerdings einen kompletten Systemabsturz (reset notwendig).


:thumbup:
 
Ja, korrekt, diesen Wert habe ich nicht geändert.

Thomas.

Gesendet vom Loox mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.346
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.183
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.312
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten