Tipps für Neuling im Android bereich

H

hondafreak

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo an die Android und Xoom spezialisten.

Habe mir heute ein Xoom Online bestellt, nachdem ich vergeblich im Media Markt, Expert und Saturn gesucht habe.
Ich bin zuvor noch nie in verbindung mit Android oder ähnlicher Software gewesen, da ich kein Freund von Smartphones bin.

Welche Apps sind ein muß für das Xoom?
Kann ich das Xoom auch als Navi nutzen?
Was muss bei der Installation beachtet werden?
Gibt es sonst noch etwas, was ein Neuling wie ich beachten muß?


mfg
 
Ja als erstes LESEN steht groß drüber.....ICH BIN EIN XOOM........
Das ist immer ein Wichtiger schritt, lesen, lesen,.......wenn man dann noch nichts gefunden hat kann man ein Thema aufmachen.....
 
hondafreak schrieb:
Welche Apps sind ein muß für das Xoom? Das liegt am Benutzer und seinen Wünschen -- was muss das Xoom für dich können?
Kann ich das Xoom auch als Navi nutzen? Natürlich, wenn dein Honda ne saugroße Scheibe hat ;-)
Was muss bei der Installation beachtet werden? Bei welcher/wovon?
Gibt es sonst noch etwas, was ein Neuling wie ich beachten muß? Ja: Befass dich erstmal mit dem Brett. Dann lese nebenbei in diesem Forum ein wenig. Du erkennst schnell, ob etwas fehlt....


mfg


Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: hondafreak
Zunächst einmal Danke für eure Hilfe.

Leider musste ich feststellen das ich dringenst zum Augenarzt muss!!!

Dieses Thema das sogar zu den "wichtig" Themen ganz oben im Forum platziert ist und den Titel "ICH BIN EIN XOOM ANFÄNGER..." hat, ist bestimmt sehr vielsagend für jeden Xoom Neuling, sonst würde es sicherlich nicht als Wichtig markiert sein.
Leider konnte ich in diesem Thema nichts aber auch gar nichts interessantes für einen Xoom Neuling finden:crying:
Das Datenblatt des Xooms ist schon das interessanteste.

Fazit:
Entweder ich bin wirklich Blind
oder
Das Thema ist dort platziert worden um User die nach Hilfe fragen auf etwas verweisen zu können



Da ich nirgens etwas dazu gefunden habe, hier noch ein paar Fragen:

-Im Internet war etwas zu lesen das das GPS beim Xoom mit A-GPS hilfe funktioniert. Was bedeutet das? Mein Xoom hat kein 3G ist das ausschlaggebend???

-Das Netzteil hat ja einen sehr kleinen Ladeadater, ist es schon oft vorgekommen das diese abbrechen?

-Gibt Motorola nur 12 Monate Garantie ohne die zusätzlichen 12 Monate Gewährleistung?

-Kennt jemand das HD Dock zum Xoom??? Ist es die 100€ wert? Sind die Lautsprecher des Docks gut genug um Internetradio zu hören? Werden beim Dock Betrieb auch die Lautsprecher des Xooms angesteuert, oder läuft alles über die Dock Lautsprecher?
 
- Dein Xoom hat auch normales GPS, mit A-GPS bekommst du lediglich einen schnelleren GPS-Fix. Es geht definitiv auch ohne Internet ;)

- Nicht das ich wüsste, scheint doch recht robust zu sein. (Wird seit Juli jeden Tag damit geladen)

- Da bin ich mir nicht sicher, ich würde direkt bei Motorola nachfragen.

- Meiner Meinung nach ist das Dock überteuert, ja man kann damit Internet-Radio hören. Musik-Wiedergabe über die im Dock integrierten Lautsprecher.
 
  • Danke
Reaktionen: hondafreak
motorola gibt eine "eingeschränkte"
Garantie von 24 Monaten.

lg

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: hondafreak
So es ist geschafft bin seit gestern stolzer xoom besitzer.
Der erste eindruck ist äusserst positiv, nun muss ich nur noch ein paar einzelheiten einstellen damit ich rundum zufrieden bin.

Meine fragen an euch wären:

- kann ich internetradio über den browser hören? Habe dolphin hd installiert und bin soweit sehr zufrieden. Natürlich habe ich auch verschiedene apps zum radio hören, nur gibt es da einen sender den ich bei keiner app finde. Es handelt sich um einen kleinen regionalen sender den wir sonst immer im urlaub hören.

- wenn das display nach der voreingestelten zeit abschaltet, läuft auch keine musik mehr. Kann man das irgendwie abstellen? Optimal wäre wenn musik weiterläuft obwohl das display aus ist oder das display gar nicht ausschaltet.

- der ein aus schalter hat eine doppelfunktion zum sperren des displays. Wie betätige ich diese sperre?

- wenn mehrere aktionen laufen haken die funktionen etwas. Z.b. tune in app zum internetradio hören und in diesem forum schreiben, mit dolphin hd und den browser auf desktop einstellung. Da fällt öfters das radio aus und bei schnellem schreiben kommt die schrift nicht hinterher. Ist das normal?


Das wären zunächst mal meine fragen, wäre euch über antworten dankbar.
 
Das mit dem musik stop bekommst du unter

einstellungen -> drahtlos -> wlan einstellungen und dann trennungsrichtlinie

In den.griff

Warum tipps du über den browser hier? Gibt doch auch die android-hilfe.de app

Das sperren geht wiefolgt....

Einstellungen -> Standort und Sicherheit -> Displaysperre einrichten.....

Dort kannst du dir dann etwas aussuchen

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
hondafreak schrieb:
- wenn mehrere aktionen laufen haken die funktionen etwas. Z.b. tune in app zum internetradio hören und in diesem forum schreiben, mit dolphin hd und den browser auf desktop einstellung. Da fällt öfters das radio aus und bei schnellem schreiben kommt die schrift nicht hinterher. Ist das normal?

Wird wohl an Honeycomb liegen, die Software ist nicht so toll :bored:

Eine gute Custom-Rom (Tiamat 2.2.2) läuft deutlich flüssiger, am besten probierst du direkt Icecreamsandwich (Team Eos Everest oder Wingray) aus. Android 4.0 läuft nochmal ein bisschen schneller und flüssiger.
 
Moin,

@ ehrles: mit dem 4.0 wirst du sicher recht haben... wer weiß es besser als du... ;-)
...aber ist es wirklich so sinnvoll, einem Xoom- und Androidneuling (mit nem Garantiegerät ohne Kenntnis vom Zurückzaubern auf stock unrooted) eine andere Rom zu empfehlen, sei mal dahin gestellt.

@ hondafreak: Herzlich willkommen hier, Glückwunsch zum Xoom! :thumbup:

Cheers!
 
Ja das stimmt natürlich. Wobei ich vor kurzem auch noch Xoom-Neuling war, dank der guten Anleitungen und jede Menge hilfsbereiter User lernt man hier verdammt schnell.

Mit Root, Custom-Roms etc. verliert man leider erstmal die Garantie, kann sein Tablet schrotten usw. Ich kann es sehr gut verstehen wenn man dieses Risiko nicht eingehen möchte! (Softbrick beim ersten Root-Versuch, ich bin fast gestorben :D )
Das Xoom ist auch mit Honeycomb 3.2 ein tolles Tablet, mit den Lags muss man dann aber leben.
 
  • Danke
Reaktionen: hondafreak
Du sagst es...

Und an diese Stelle mal ein echt fettes allgemeines DANKE an die echt tollen helfenden Mitglieder hier ...und besonders an die Admins für tolle Arbeit!

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:


Cheers!
 
  • Danke
Reaktionen: hondafreak, marcodj, Willhelm und 2 andere
Auch von mir an dieser stelle danke für die hilfe.
Zunächst werde ich die originale software drauf lassen.
Wann wird es ein offizielles update auf ice cream sandwich geben?

P.s. ich habe immer noch nicht verstanden ich das display über den einschaltknopf sperre:bored: muss ich länger draufdrücken?
 
hondafreak schrieb:
Auch von mir an dieser stelle danke für die hilfe.
Zunächst werde ich die originale software drauf lassen.
Wann wird es ein offizielles update auf ice cream sandwich geben?

P.s. ich habe immer noch nicht verstanden ich das display über den einschaltknopf sperre:bored: muss ich länger draufdrücken?

Ich sags mal so, wenn sich Motorola genauso viel Zeit lässt wie bei den vorherigen Updates , dann wirst du Icecreamsandwich erst im Sommer bekommen.

Zuerst bekommt das Xoom Wifi das Update, dann das Xoom Wifi+3G und ganz zum Schluss das Wifi+3G T-Mobile.

Display sperren oder ausschalten?
 
  • Danke
Reaktionen: hondafreak
Auf dem ein schalter ist ein schloss symbol. Wie ich mitbekommen habe müsste es zum sperren des displays sein. Wie aktiviere ich diese funktion?
 
hondafreak schrieb:
Auf dem ein schalter ist ein schloss symbol. Wie ich mitbekommen habe müsste es zum sperren des displays sein. Wie aktiviere ich diese funktion?

Von dieser Funktion habe ich noch nie gehört, ich kenne nur Display ein oder aus. Du kannst aber einstellen das nach Aktivierung des Displays ein Code/Pattern/PIN eingegeben werden muss.

Die Uhr-App finde ich noch ganz schick als "Standby-Screen" .
 
  • Danke
Reaktionen: hondafreak
Ich habe mir tunein als radio app runtergeladen. Es wäre eine super app, nur leider haken die sender immer nach kurzer zeiter für ein paar sekunden.
Kennt jemand diese app? Gibt es eine möglichkeit über einstellungen den fehler zu beheben?

An sonsten bin ich mit meinem xoom super zufrieden!
Geiles teil, nur etwas schwer, aber wir sind ja keine memmen.
 
@ehrles: danke was du mir schon weitergeholfen hast, unglaublich.

Und damit es nicht langweilig wird, gleich mal weitere fragen:tongue:

Ich habe bemerkt, das meine akkuladung etwas schneller nach gibt als zuletzt. Über die einstellungen bin ich zum untermenü "akkuverbrauch" und habe festgestellt das die galerie ganze 26% der akkuladung verbraucht hat obwohl ich nur ganz kurz drin war um meine testfotos anzuschauen.
Durch draufdrücken habe ich dann einen abbruch dieser funktion erzwungen, damit diese nicht weiterhin im hintergrund den akku leersaugt.

Gibt es eine funktion oder app mit der man, auf einfachem weg, mit einem blick sieht welche verbraucher im hintergrund aktiv sind? So eine art task manager wie bei windows?

Es gibt ja auch apps mit denen die akkulaufzeit verbessert wird? Bringen diese etwas, oder wird dort nur die bildschirmhelligkeit runtergefahren?


Mfg


p.s. die akkulaufzeit finde ich trotzdem gigantisch, wenn ich bedenke das momentan das gerät fast nonstop in betrieb ist. Eigentlich unfassbar für so ein kleines ding.
Ich liebe mein xoom!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • b00kx
Antworten
0
Aufrufe
2.709
b00kx
B
W
  • wiederSahin
Antworten
3
Aufrufe
4.390
katerkarlo69
katerkarlo69
A
Antworten
1
Aufrufe
2.927
Fieser-Kardinal
Fieser-Kardinal
Zurück
Oben Unten