Kalender mit Druckfunktion, PC-Synchronisation, letzter x-tag im Monat, etc.

P

Palstek

Neues Mitglied
0
Hallo,

mein alter Palm Zire 21 soll durch ein Android App auf einem Smartphone ersetzt werden.

Was soll das App unter anderem können:
- Import der Palm Daten, ggf. über Outlook
- Export in andere Kalender, ggf. über Outlook, nicht über Google-Kalender
- PC-Software mit Synchronisation
- Drucken von Monats-, Wochenansichten, etc.
- Termin über 24:00/0:00 hinaus
- nicht nur 1., 2., 3., 4., z. B. Donnerstag im Monat, sondern auch letzter Donnerstag im Monat
- alles in deutsch, inkl. Hilfe, Doku, Homepage
- Feiertage

Toll wäre auch:
- Geburtstagskalender
- Aufgaben
 
Soll es wirklich kein App geben, welches diese kleinen, für mich selbstverständlichen, Aufgaben erfüllt?
Ich bin ja schon am schauen und testen - aber noch nicht das richtige gefunden.
 
Hi, deine Frage ist nicht typisch für die Arbeitsweise eines Android-Handys, daher evtl. das Zögern. Die meisten verwenden Google zum Abgleich, da stellen sich deine Probleme oft gar nicht :).

Außerdem zeigt dein Beitrag nicht deine bisher geleistete Eigeninitiative, z.B. Auseinandersetzung mit den bisherigen Suchergebnissen im Forum, Suche im Market, o.ä. Das würde ich bei Anfragen immer dazu schreiben.

Zur Sache
Zunächst gibt es eine Datenbank für den (besser: die) Kalender in Android. Fast alle Kalender-Apps benutzen diese, sind quasi eine Oberfläche dafür.

Das heißt, wenn es um Export/Import geht, ist es eigentlich eine Sache unabhängig von der Kalender-App. Am einfachsten eh alles über Google.

Wenn du das nicht willst, verwende für den Import/Export vom PC dafür "MyPhone Explorer" samt App (am besten vermutlich ics-Dateien oder Outlook): FJ Software Development
Auch Synchen geht damit.

Zu den anderen sachen:
- Export in andere Kalender, ggf. über Outlook, nicht über Google-Kalender
- Drucken von Monats-, Wochenansichten, etc.
- Termin über 24:00/0:00 hinaus
- nicht nur 1., 2., 3., 4., z. B. Donnerstag im Monat, sondern auch letzter Donnerstag im Monat
- alles in deutsch, inkl. Hilfe, Doku, Homepage
Das kann alles CalenGoo. Grundlage sind aber immer ein zuvor erstellte Kalender in Google, auch wenn du diese später nicht synchronisierst.

Weiter:
- Feiertage:
Das ist keine Sache der App selbst. Du benötigst einen Feiertagskalender, den du importieren musst. Ich habe selbst schon mehrfach welche verlinkt, sollte man vermutlich finden. Hab den Link gerade nicht.

- Geburtstagskalender:
Da gibt es extra Apps, die Geburtstage deiner KOmntakte im Kalender dann anzeigen lassen (-> Suche). Oder lege einfach selbst einen Geburtstagskalender an. Einfacher wäre natürlich wie bei allen deinen Anforderungen Google, aber das willst du ja nicht.

- Aufgaben:
Auch nicht unbedingt Sache einer Kalender-App. Es gibt Massen Aufgaben-Apps. Und es gibt genügend Widgets, die auch Kalender und Aufgaben gemeinsam anzeigen können (z.B. Pure Calendar Widget).
Allerdings kann das o.g. "CalenGoo" netterweise auch mit Aufgaben umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Palstek
nica schrieb:
Da gibt es extra Apps, die Geburtstage deiner KOmntakte im Kalender dann anzeigen lassen (-> Suche).

Das mit dem Geburtstagskalender kann CalenGoo doch auch ohne extra App.
 
  • Danke
Reaktionen: Palstek und nica
Ups. Stimmt. Das habe ich jetzt völlig vergessen gerade .... :D

Sowas ...
 
  • Danke
Reaktionen: Palstek
Hi nica,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Beim Google Kalender liegen meine Daten bei Google – richtig? Ich muss nicht alle meine Daten im Netz rum liegen haben. Beim Palm bin ich sehr gut ohne ausgekommen.

Testen tue ich gerade:
Jorte – z.B. letzter Donnerstag nicht gefunden
Business Calender – z.B. kein Im-/Export gefunden
aCalendar - z.B. kein Im-/Export gefunden

CalenGoo – noch nicht getestet, da keine kostenfreie Testversion

Mit CalenGoo (macht so einen tollen Eindruck, gerade auch vom Service durch den Programmierer) und MyPhone Explorer werde ich mich auseinander setzen.

Am liebsten hätte ich eine PC-Kalender-Software und ein App. Beides zum synchronisieren und einzelne Ansichten zum ausdrucken. Also mein alter Palm mit mehr Funktionen – und nicht weniger
 
Palstek schrieb:
Jorte – z.B. letzter Donnerstag nicht gefunden
Business Calender – z.B. kein Im-/Export gefunden
aCalendar - z.B. kein Im-/Export gefunden
Deshalb auch nicht empfohlen. CalenGoo kann selbst auch nur Export, meine ich.

Deine Kernaspekte sind (Nummerierung durch mich):
1. Ich muss nicht alle meine Daten im Netz rum liegen haben. (..)

2. Also mein alter Palm mit mehr Funktionen – und nicht weniger
zu 1) Dir muss klar sein, wie zentral deine Entscheidung ist. Arbeitest du mit Google, hast du viele Problemstellungen gar nicht (Import/Export, Synchronisation usw.). Arbeitest du ohne Google, musst du an zentralen Stellen Umwege gehen.

zu 2) Das zeigt halt, dass du Gewohnheiten hast die du beibehalten willst. Schön und gut, aber du schränkst deine Perspektive erheblich ein, wenn du etwas Neues so hinbekommen willst, dass es so ist wie dein Altes.

Zunächst musst du die Entscheidung zu Punkt 1 klar haben. Die Anforderungen von wegen Wiederholungen am letzten Donnerstag o.ä. sind ja eher kleinere Sachen.
 
  • Danke
Reaktionen: Palstek
Ich habe die Standard Kalender app hier ich denke das ist der Google Kalender, aber habe folgendes Problem habe meine Kontakte mit Google verknüpft und im Kalender synchronisiert, aber Geburtstage werden nicht eingetragen. Jemand ne Ahnung warum?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hast Du das gelesen:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/business-organisation/196168-wie-geburtstage-als-termin-syncen.html[/OFFURL]
 
italospawn schrieb:
. Jemand ne Ahnung warum?

Nein, aber was hat das mit dem Thema hier zu tun?

Zum Thema:
Hat Du schonmal an ein extra Tool für Im- und Export gedacht? Das heißt erst den Kalender in ein offenes Format iCal oder ähnliches portieren, dann per FTP oder webdav auf einen „Server“ zu legen auf den Du mit allen anderen Clients zugreifen kannst?

Klingt vielleicht ein wenig umständlich, aber imho die sauberste und eine nachhaltige Lösung, da weniger Abhängigkeit zu spezifischer Software entsteht.

So eine App wie CalendarSync beispielsweise ließe sich verwenden, sogar mit Taskerautomatisierung.
 
  • Danke
Reaktionen: Palstek
nica schrieb:
zu 1) Dir muss klar sein, wie zentral deine Entscheidung ist. Arbeitest du mit Google, hast du viele Problemstellungen gar nicht (Import/Export, Synchronisation usw.). Arbeitest du ohne Google, musst du an zentralen Stellen Umwege gehen.

zu 2) Das zeigt halt, dass du Gewohnheiten hast die du beibehalten willst. Schön und gut, aber du schränkst deine Perspektive erheblich ein, wenn du etwas Neues so hinbekommen willst, dass es so ist wie dein Altes.

ad 1) selbst mit Google, dh Daten in der Cloud, ist es nicht ganz trivial, alle Palmdaten aufen Androiden zu kriegen. ohne Wolke ist es bestenfalls nur mühsam (ich hab beide Wege ausprobiert; anderen würde ich empfehlen den Weg via Outlook zu gehen. ob anschliessend Cloud oder MyPhoneExplorer spielt dann keine grosse Rolle mehr).

ad 2) auch nach 9 Monaten Android: Android + all die unzähligen ausprobierten PIM-Apps haben zT elementare Schwächen. das hat mE nix mit eingefahrener Denke zu tun, sondern schlicht mit Usability. mein Lieblingsthema: wieviele Taps braucht es, um 1 Termin auf morgen um die gleiche Zeit zu verschieben? bei Palm genau 2 ...

OK, ich weiss, Dinosaurier sind bereits ausgestorben, Palms sind daran + mir ist auch schon schlecht ... :blink:
 
  • Danke
Reaktionen: Palstek
aladoro schrieb:
ad 1) selbst mit Google, dh Daten in der Cloud, ist es nicht ganz trivial, alle Palmdaten aufen Androiden zu kriegen. ohne Wolke ist es bestenfalls nur mühsam (ich hab beide Wege ausprobiert;
In welchem Format kann man denn bei Palm Kalender exportieren. Ich hoffe doch, dass es im üblichen ics/ical-Format geht?

Dann ist der Import bei Google sehr einfach, einfach den Menüpunkt auswählen und ion den gewünschten Kalender importieren.
mein Lieblingsthema: wieviele Taps braucht es, um 1 Termin auf morgen um die gleiche Zeit zu verschieben?
Schon mal Drag&Drop mit CalenGoo oder Business Calendar probiert?

Anleitung bei CalenGoo dazu: Kopieren

1. Tap: Drag&Drop
2. Tap: Auswählen: Verschieben, kopieren oder abbrechen

Zu mühsam? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Palstek
nica schrieb:
In welchem Format kann man denn bei Palm Kalender exportieren. Ich hoffe doch, dass es im üblichen ics/ical-Format geht?
nee, einzig + alleine in einem Palm-eigenen Binärformat (.dba) :crying:
Kontakte lassen sich als vCards exportieren.
(es gibt längeren Konvertiten-Thread zum Thema "Palm" im Forum).

heute würde ich den Weg via Sync Palm-Outlook gehen, von dort aus entweder Google oder MPE.

nica schrieb:
Schon mal Drag&Drop mit CalenGoo oder Business Calendar probiert?
CalenGoo hab ich nicht, bei BusinessCalendarFree gerade ausprobiert: bin ich aber offenbar zu bleed für ...
 
  • Danke
Reaktionen: Palstek
Die Free-Version von Business Calendar kann das nicht, siehe Beschreibung im Market.

Aber die Exportfunktionen von Palm sind ja wirklich mager bis fies ;), aber da gibt es Abhilfe:
http://ical.gutentag.ch/dba2ics.php
 
  • Danke
Reaktionen: aladoro und Palstek

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
171
holms
holms
F
Antworten
13
Aufrufe
470
Pagnol
Pagnol
B
Antworten
2
Aufrufe
999
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten