Diverse Bugs - Abhilfe durch Custom Rom?

B

brzl

Erfahrenes Mitglied
26
Hi!

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem HTC Sensation zufrieden - wenn da nicht permanente Unzulänglichkeiten wären, über die ich dann doch nicht hinwegsehen kann:
- Accu Weather kennt meinen Standort nicht
- Gerät stürzt oft nach Youtube-Videos oder Facebook-Seiten ab
- Akku hält max. 1,5 Tage
- GPS-Ortung liegt oft völlig daneben
- Lautsprecher viel zu leise

Ich denke, dass es zB nicht nur ein GPS-Empfangsproblem ist, sondern etliche Software-Bugs beinhaltet.
So hilft manchmal das Aktivieren von WLAN über Fehler hinweg, obwohl gar kein Accespoint in der Nähe ist, also gar keine WLAN-Verbindung zustande kommt.

Na, wie auch immer...die Hardware ist bis auf den miesen Akku (oder das schlechte Energiemanagement) ganz ok.

Kann ich mit einem Custom ROM die oben angeführten Bugs ausmerzen?
Die Werksgarantie ist mir wurscht, ich will ein Gerät, das fehlerfrei läuft!
Android 4 wirds ja auch nicht richten, oder?

Danke!
 
brzl schrieb:
- Accu Weather kennt meinen Standort nicht
- Gerät stürzt oft nach Youtube-Videos oder Facebook-Seiten ab
- Akku hält max. 1,5 Tage
- GPS-Ortung liegt oft völlig daneben
- Lautsprecher viel zu leise

1.) Zum Accu Weather gibts hier schon berichte. Auch wenn nur "Deutschland" da steht ist es meist das lokale Wetter, bei mir jedenfalls. Ansonsten gibts im Market div Alternativen. :cool:

2.) Definiere abstürzen ! Friert das Sensation komplett ein das du den Akku rausnehmen must ? Oder startet evt nur Sense neu ? :rolleyes:

3.) 1,5 Tage sind normal, ließ dir die Akku Threads mal durch. Der Anker Akku oder der vom EVO 3D haben mehr Leistung. :thumbup:

4.) Zum GPS gibts auch threads und was meinst du mit "daneben" 50m , 50km oder anderes Land ? :confused:

5.) Gibs auch Threads zu ! Ich find den nicht zu leise. Will ja auch keinen Partykeller beschallen ;)

Mfg
Die PETflasche

mit Tapatalk über mein Sensation gesendet
 
Danke, dass du dich mit meinen Problemchen abplagst :D
1) Manchmal steht der richtige Ort dort, manchmal die nächste Stadt, manchmal "Aktueller Standort", manchmal "keine Wetterdaten verfügbar". Gehe ich zum Weather-App, wird diese aktualisiert und meldet lapidar "Ortsdienst....nicht möglich"

2) Das Sensation friert für unterschiedliche Dauer ein, kann ein paar Sekunden sein oder auch etwas länger, dann startet es neu -jedoch ohne PIN-eingabe. Alle apps auf den Homescreens müssen neu geladen werden.

4) Dass das GPS meinen Standort nicht 100%ig erkennt (meist die Hausnummer meines Nachbarn :D) macht mir nichts aus, aber sehr oft steht dort eine ein paar hundert Meter entfernte Adresse.

5) Im stillen Kämmerlein reicht mir die Lautstärke zum Abspielen/Anhören von zB youtube-Videos völlig aus. Aber sitzen mal 3 Leute beisammen und läuft nebenbei der ganz leise aufgedrehte Fernseher, ists vorbei mit ausreichendem Pegel.
Abhilfe schaffen angeblich Apps wie "Volume+", die jedoch nur auf Custom Roms funktionieren...
Fürs Musikhören nehm ich natürlich passende In-Ears und die App Poweramp. Das reicht völlig. Nur der externe Lautsprecher ist ein Verhau.

Gruß
brzl
 
Also zum Wetter gibts hier nen Thread
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=2369652

Das einfrieren klingt für mich stark danach das Sense aus dem Speicher geflogen ist und neu gestartet wird. Passierte anfangs gern mal. Aber HTC hat eigentlich nen patch ota geliefert, Okt 2011 war das glaub ich Evtl mal die letzte RUU flashen ?

Das das GPS 50-100m abweicht hatte ich als ich mein Sensation bekommen hab auch gelegentlich. Aber seit der Firmware 1.45.401.3 und der Radio_10.58.9035.00U_10.15.9035.02_2 hab ich keine Probleme mehr .

Der Lautsprecher vom Sensation ist ein leidiges Thema. :rolleyes:
Kannst dich mal durchs Form lesen.

Mfg
mit Tapatalk über mein Sensation gesendet
 
  • Danke
Reaktionen: brzl
Danke!
Petflasche schrieb:
...Das das GPS 50-100m abweicht hatte ich als ich mein Sensation bekommen hab auch gelegentlich. Aber seit der Firmware 1.45.401.3 und der Radio_10.58.9035.00U_10.15.9035.02_2 hab ich keine Probleme mehr .
Ich habe 1.50.401.1 und 10.56.9035.00U_10.14.9035.01_M...sollte eigentlich aktuell sein.
Hab grad wieder feststellen müssen, dass der eigene Standort falsch angezeigt wird und die AccuWeather "Aktueller Standort" anstatt den Ortsnamen anzeigt. War früher nicht so...
Und nach Aktivieren der WLAN-Funktion ist wenigstens der Standort richtig. Scheint also damit zusammenzuhängen. Vielleicht habe ich hier aber auch eingeschränkten Empfang und es kommt deshalb zu Problemen.
 
wenn du root hast kannst du die app volume + nehmen glaub die geht nur mit root aber damit bekommst das gerät lauter habe ich selbst in nutzung
 
Zu den Abstürzen kann ich dir empfehlen unter "Einstellungen -> Power" alle Haken rauszunehmen. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Seitdem hatte ich keinen weissen Bildschirm mehr. Dazu gibt's hier im Unterforum auch einen Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: brzl
Danke für den Tipp.
Bei mir war "Energiesparmodus aktivieren" und "Schnellstart" angehakt. Mal sehn...
 
Hallo!

Zum Thema GPS: findet der fix denn statt und wenn ja, wie lange dauerts im Normalfall?

Schau ansonsten mal unter Einstellungen > Ort, ob Wireless nutzen und GPS-Satelliten verwenden angehakt sind

Ggf. nochmal unter Einstellungen > Anwendungen > Entwicklung schauen, ob der Haken bei "falsche Standorte" wirklich entfernt ist!
 
Mein Handy macht eigentlich, was es will...nur nicht das, was es soll...

Auf dem Homescreen steht jetzt seit 2 Tagen nicht mehr "Aktueller Standort" sondern die nächstgelegene Stadt.
GPS-Satelliten gibts genug, das sollte nicht das Problem sein.
Die Einstellungen passen auch alle.

Wenn ich "Eigener Ort" als App auf einem der Homescreens aufrufe, wird mir ein mehrere hundert Meter entfernter Ort angezeigt. Und zwar immer die gleiche Adresse!!!
Gehe ich dann zur Karte und aktualisiere dann, wird nach kurzer Zeit mein richtiger Standort angezeigt.
Möglicherweise liegts doch an einem suboptimalen Empfang hier bei mir zu Hause???
Aber warum findet er dann über eine andere App bzw. alternativen Aufruf der gleichen App den richtigen Ort beim zweiten Anlauf?
 
Ich nutze leider nicht den Sense-Launcher - kann also nicht dazu sagen, ob sich der Ort auf dem Widget automatisch aktualisiert oder nicht?!

Wohnst du vielleicht in einem kleineren Ort?
Wenn ich in kleineren Orten bin, wird mir als Location auch immer nur der Landkreis/der nächste Ort als derzeitiger Standort angezeigt.

Was hast du denn bei dir zu Haus für ein Netz? Evtl. kann man daraus auf die Entfernung zum nächsten Sendemast schlussfolgern, wenn es in deinem Ort keinen eigenen gibt.
 
Ja, ich wohne in einem kleinen 2500-Seelendorf ;)
Aber früher wurde mir mein Ort auch auf dem Homescreen (Uhr+AccuWeather) angezeigt. Und jetzt halt nur mehr mit "Aktueller Ort" oder dem Namen der nächsten Stadt.
Was meinst du mit Netz?
 
Heute hat sich wieder gezeigt, wie wenig ich hinter die Kulissen blicken kann. Bedienung alleine ist wohl nicht alles...

Wenn ich in Einstellungen -> Ort das Häkchen bei "wireless" rausnehme, habe ich plötzlich keine Wetteranzeige mehr auf dem Homescreen?
Ich meine die standardmäßig auf der ersten Seite abgelegte HTC-Uhr mit Wetteranimation.
Häkchen wieder rein und Google ist zufrieden.

Unabhängig davon funktioniert das Wetterwidget, welches auf einem anderen Homescreen abgelegt ist, auch ohne wireless.

Wozu braucht jetzt Google eine Standortbestimmung für das Widget HTC-Uhr/Wetter???
 
Eigentlich dient die Funktion nur zur Bestimmung des Standortes über den Roter, mit dem man verbunden ist, um nicht unnötig GPS anzuschalten. Das muss also wohl ein Bug sein.

mfg Marcel

13
 
Zum besseren Verständnis hier ein paar Screenshots:

Schalte ich "wireless nutzen" aus, hab ich kein Wetter, auf einem anderen Homescreen jedoch schon. Wenn man dort draufklickt, öffnet sich accuweather, bei der HTC-Uhr scheint die Wetterverknüpfung eine andere zu sein...
Schalte ich wireless nutzen wieder ein, muss ich die Standortfreigabe bestätigen.
Jetzt frag ich mich, was mein Ort mit dem Wetter zu tun hat und was das Google überhaupt angeht?
 

Anhänge

  • 2012-02-01_17-23-59.jpg
    2012-02-01_17-23-59.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 234
  • 2012-02-01_17-24-14.jpg
    2012-02-01_17-24-14.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 255
  • 2012-02-01_17-24-27.jpg
    2012-02-01_17-24-27.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 227
  • 2012-02-01_17-24-45.jpg
    2012-02-01_17-24-45.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 259
@brzl
Ist bei mir genauso.
Der Ort hat natürlich insofern was mit dem Wetter zu tun da das Wetter ja nicht an jedem Ort gleich ist und Google dir damit für deinen Standort passende Wettervorhersagen machen möchte.
 
OK, Google möchte mir passende Vorhersagen machen.
Warum funktioniert dann das Wetter-Widget als stand-alone auch ohne Google-Ortung?

Ist ja recht schön für Google, wenn sie dauernd meinen Standort verfolgen und aufzeichnen können - und wenn man (ich) das nicht will, dann gibts halt gar keine Leistung.
 
Warum die Standortwettervorhersage beim Widget trotz ausgeschalteter Ortung noch funktioniert weiß ich nicht und ist mir auch Rätsel.

Eine Lösung wäre vielleicht statt der Wetter-Uhr die Social-Uhr zu verwenden. Da du anscheinend eh noch das Wetterwidget zusätzlich verwendest.
 
Ich hab das grad mal selbst ausgetestet und es scheint zu stimmen. Die Uhr zeigt nichts mehr an, das große Wetterwidget dagegen schon. Ob das ein Bug ist oder ob finstere Mächte im Spiel sind, weiß ich nicht.

mfg Marcel

10
 
Hi!

Ich hab jetzt einen stärkeren Akku eingebaut (1720 mAh)...
...mit dem Erfolg, dass jetzt das Handy mindestens 2 Tage durchhält!
Aber das war noch nicht alles!
Aus mir unerfindlichen Gründen funktioniert jetzt die Ortung wieder richtig und das Wetterwidget auf der Startseite zeigt auch den richtigen Ort (und nicht nur die nächste größere Stadt). Auch mit ausgeschaltetem WLAN.
Sehr mysteriös, aber Hauptsache, es funktioniert jetzt :)
 

Ähnliche Themen

C
  • clarioncalldorill
Antworten
0
Aufrufe
2.211
clarioncalldorill
C
M
Antworten
2
Aufrufe
2.464
michael861
M
Zurück
Oben Unten