Wer rootet wer nicht?

Wer rootet wer nicht

  • Ja, mein phone ist gerootet

    Stimmen: 89 70,1%
  • Nein

    Stimmen: 38 29,9%

  • Umfrageteilnehmer
    127
D

DerH0ns

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hi
Mich würde mal interessieren wer von euch sein Smartphone gerootet hat und wer nicht.
 
Doch so viele? ;)
 

Anhänge

  • 1root.png
    1root.png
    2 KB · Aufrufe: 281
ganz vergessen selbst Abzustimmen ;)

Gesendet von meinem EVO 3D(Rooted) mit Tapatalk
 
Ein Android ohne root käme mir nie ins Haus.

Ich will eben die Kontrolle über mein Smartphone haben und nicht auf Gedeih und Verderb auf Google und/oder die App-Entwickler angewiesen sein. Ich will z.B. selber bestimmen, worauf eine App zugreifen darf und worauf nicht.
 
Anfangs, als ich mein Black neu hatte, habe ich mich zunächst gesträubt, es zu rooten. Weniger wegen dem "Garantieverlust", auf den alle Hersteller schwachsinnigerweise immer wieder hinweisen (was hat z.B. ein kaputter Power-Button mit Software zu tun?). Allerdings mußte ich schnell einsehen, daß es ohne eigentlich nicht wirklich geht. Allein schon die nervigen Sounds beim Hoch- und Runterfahren, die man ohne Root nicht abstellen kann. Auch vollständige Datensicherungen - eigentlich das Normalste auf der Welt - sind ohne Root nicht wirklich machbar; wer denkt sich sowas nur aus?! Dann so nützliche Tools wie einen Samba-Server, um die SD-Karte mal eben via WLAN in den Windows-Explorer einzubinden, um schnell ein paar Daten zu übertragen, ohne mit USB-Kabeln herumzufummeln - geht auch nur mit Root (oder umständlich per FTP). Oder bestimmte Firewalls oder Tools wie der LBE Privacy Guard, um Apps am Zugriff auf bestimmte Funktionen des Handys zu hindern: Nur mit Root. Hab' ich was vergesen? Ach ja, AddFree Android natürlich! Spart Traffic und schont die Nerven - wie kann man nur ohne leben? ;)

Wenn solche Grundfunktionalitäten, die man vom PC gewohnt ist, auch unter Standard-Android gehen würden, also dann bräuchte ich eigentlich kein Root...
 
Ich habe nicht gerooted. Um einer Anwendung Rechte zu entziehen brauche ich kein root.
Werbung in Apps zu blocken halte ich für eine absolute Sauerei (daher lasse ich immer die Rechte grober Standort und Internet), weil es die Entwickler um ihren Lohn bringt. Evtl. wird eine Aufwendung auch nicht installiert wegen der Rechte - nur so können die Gesetze des Marktes arbeiten.
Ich würde gerne ein paar Anwendungen deinstallieren und eine installieren, was aber ohne rot nicht geht.
Leider kennt sich hier anscheinend niemand damit so richtig aus. Wenn ich ins System eingreife, will ich aber wissen was ich tue. Mein Gerät ist in erster Linie Telefon, was zuverlässig laufen soll und nur in zweiter Linie Computer.
 
JanF schrieb:
Werbung in Apps zu blocken halte ich für eine absolute Sauerei (daher lasse ich immer die Rechte grober Standort und Internet), weil es die Entwickler um ihren Lohn bringt. Evtl. wird eine Aufwendung auch nicht installiert wegen der Rechte - nur so können die Gesetze des Marktes arbeiten.

Sobald eine passende Abhilfe gegen die Abofallen Betrüger getroffen wurde ohne das ich eine Drittanbietersperre einrichten muss kann man gerne darüber reden. Vorher leider ein absolutes NoGo, so gern ich den Entwickler unterstützen würde. Oder am bsp. Angry Birds. Ich würde das Spiel gerne kaufen wenn dafür die Werbung aus der App weg wäre. Aber irgendwie habe ich die Option noch nicht gefunden. Und so gibt es leider einige Apps die exakt so aufbauen. Keine Kaufoption aber Werbung immer da wo Sie stört. Bei allen Apps wo man gegen Bezahlung die Werbung entfernen konnte da habe ich das gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: seaman
Ich nicht. Sehe keinen effektiven nutzen darin für mich.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Mein Xperia X10 mini pro ist gerootet, aber nur um Link2SD nutzen zu können. Beim Xperia arc sehe ich keine Notwendigkeit.
 
JanF schrieb:
Leider kennt sich hier anscheinend niemand damit so richtig aus.
Ich glaube hier in dem Forum gibt es genügend, die sich da mit auskennen.;)
Auch, wenn ich nicht zu denen gehöre, die genau wissen was passiert wenn ich dies oder das mache(ins System eingreife).
Und wenn es dir hier nicht reicht, dann melde dich in XDA an.
 
ich habe mein galaxy w gerootet weil ich damit titanium backup, adfree und den root explorer nutze
 
auch gerootet wegen link2sd und backup
 
Vorerst noch nicht. Aber wenn mein Galaxy W kein offizielles ICS-Update kriegt, dann schon. ;)

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk
 
Hallo
ich bin neu hier Und zwar hab ich ein Problem und weiß nicht genau was ich tun soll, bzw welchen Lösungsweg ich gehen soll. Also ich hab ein Xperia Arc, hab das mal gerootet und nun versucht den bootloader wieder zu sperren da ich ein software update machen wollte und es nicht funktionierte. aber ich weiß nicht genau ob mein bootloader nun wieder gesperrt ist oder nicht da ein update immer noch nicht möglich ist ...
Android-version hab ich 2.3.4
Kernel version: 2.6.32.9 semcuser...
Build version : 4.0.2.A.0.42
die C.. Nr. 1247-3133 aber originial eigentlich 1241-3656

ich möcht einfach normale softwareupdates wieder machen können ob mit oder ohne root das ist egal.
wäre super toll wenn du mir vielleicht helfen könntest.
LG
 
Dreamsoccer90 schrieb:
Hallo
ich bin neu hier Und zwar hab ich ein Problem und weiß nicht genau was ich tun soll, bzw welchen Lösungsweg ich gehen soll. Also ich hab ein Xperia Arc, hab das mal gerootet und nun versucht den bootloader wieder zu sperren da ich ein software update machen wollte und es nicht funktionierte. aber ich weiß nicht genau ob mein bootloader nun wieder gesperrt ist oder nicht da ein update immer noch nicht möglich ist ...
Android-version hab ich 2.3.4
Kernel version: 2.6.32.9 semcuser...
Build version : 4.0.2.A.0.42
die C.. Nr. 1247-3133 aber originial eigentlich 1241-3656

ich möcht einfach normale softwareupdates wieder machen können ob mit oder ohne root das ist egal.
wäre super toll wenn du mir vielleicht helfen könntest.
LG

Sorry aber hier gehts nur darum "Wer rootet und wer nicht".

Dein Problem solltest du wohl eher im SE Xperia Arc Forum also hier Sony Ericsson Xperia Arc Forum auf Android-Hilfe.de
erörtern.
 
JanF schrieb:
Werbung in Apps zu blocken halte ich für eine absolute Sauerei (daher lasse ich immer die Rechte grober Standort und Internet), weil es die Entwickler um ihren Lohn bringt.

Das kann man auch anders sehen!

Aber erstens hat "tafkad" in seinem Kommentar bereits die wichtigsten Gründe genannt und zweitens will ich jetzt hier keine Diskussion bzw. keinen Streit über Sinn und Unsinn von Werbung in Apps anzetteln. Aber wir können dazu gerne ein neues Thema eröffnen!

Bezüglich des eigentlichen Themas hier will ich noch sagen, dass ich eben gerne der Herr über mein Gerät bin und mir nicht vorschreiben lassen möchte, was ich mit meinem Gerät tun kann/darf und was nicht.
 
Vorerst bleibt mein Lenovo A1 ungerootet.Aber wer weiß schon was die Zukunft bringt!
 
Noch Gewährleistung/Garantie, aber wenn kein 4.0 fürs Atrix kommt, wirds wohl spätestens in nem Jahr geflasht.
 
gerootet aus vielen Gründen:

  • link2sd Vergrösserung des internen App-Speichers
  • viele App-Pro Versionen killen nur ihre Werbung, macht adfree app mit root aber für lau
  • titanium und nandroid Backups über clockwork (vollständiges Backup)
  • Droidwall Firewall um Traffic zu begrenzen
ICS bringt mir da auch nix.


Denke aber nicht das 75% gerootet repräsentativ ist, würd mich wundern wenn das über 20-30% sind.
 
  • Danke
Reaktionen: joe_sixpack
mobileschorsch schrieb:
Denke aber nicht das 75% gerootet repräsentativ ist, würd mich wundern wenn das über 20-30% sind.
Die Umfrageteilnehmer sind aus einem Forum, wo es sich viel um Flashen/Custom-ROMS/Kernel/rooten geht, natürlich ist das nicht repräsentativ für die Grundgesamtheit, aber repräsentativ (wenn genug hier mitmachen) für das Forum :mellow:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

djwiese
Antworten
2
Aufrufe
126
djwiese
djwiese
chrissilix
Antworten
27
Aufrufe
2.166
Anz
Anz
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
165
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten