Wipe, reset, motoblur

D

Dogmaster

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen!
Ich bin der Neue, seit gut 7 Monaten Android-User, und habe mir bereits durchgelesen hier.
Ein Rooten des Handys möchte ich (noch) nicht durchführen.
Froyo ist (hoffentlichnoch) drauf, ansonsten alles, wie Vodafone es mir schickte.
Motoblur war installiert, also mit KOnto. Heute morgen habe ich aufgrund etlicher Perfomance Probleme ein Wipe/ Factory reset gemacht, über Ein und Down.
Alle meine Apps sind weg, SMS und alles auch, war mir ja klar.
Noch drauf sind ungezählte unnütze Apps, die werd ich nicht so los???
Motoblur hab ich nicht aktiviert, wurde auch nicht gefragt, und unter blur konten taucht das Google Konto auf. Ist da noch was aktiv???
Gibt es ne Chance, den überflüssigen Mist zu löschen? Hab das Gefühl, das dadurch das Handy extrem ausgebremst wird. Vor dem Wipe hatte ich auch nicht die Welt drauf, aber es hängte sich andauernd auf, mal ne SMS oder tel wurde zum Geduldsspiel, hätt das Teil in die ecke pfeffern können. Und ohne Apps ist es ja irgendwie nutzlos...

Danke schonmal!
 
Willkommen im Forum!

Die Apps die drauf sind wirst du so natürlich nicht los, das geht nur mit Rootrechten: Klick

Bei einem richtigen Fullwipe wird auch dein Googlekonto gelöscht.

Zum ruckeln: klick

Am einfachsten wird es sein du liest hier erstmal in Ruhe, dort findest du Antworten auf alle Fragen die du hier gestellt hast.

Damit sollten deine Fragen eigentlich beantwortet sein oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Dogmaster
Hi, danke für deine Antwort.
Ja, das Google-Konto war weg, hab ich jedoch schnell wieder angelegt, da ich ja sonst nicht in den Market komme. Dummerweise hab ich vorher nicht geschaut, ob da noch was anderes aktiv ist...
Nachdem ich mehrmals neu gestartet hab (die SD Karte dann auch mal wieder rin...) wird unter blur-Konten nur noch mein google und whatsapp konto angezeigt. Performance hat sich deutlich verbessert. Hab dann heute morgen mal das Navi verwendet, wäre ich drauf angewiesen gewesen, ich wär morgen noch unterwegs.
Da ich ja den FullWipe gemacht hab, denke ich, das sich die "kleine Lösung" ja gleich miterledigt hat, oder? Im Menü stand dazu Partition wipe, das wär das dann gewesen??? Leider konnte ich in der Anfängerhilfe nicht finden, was genau dabei ausgelöst bzw gelöscht wird. ist das so ne Art temp-Ordner a la Windoof? Oder werden auch apps gelöscht?

Das rooten - hmh, wieviel bringt es an Leistung, wenn man die überflüssigen Apps damit entsorgt? Wäge grad den NUtzen-Risiko-Faktor ab....

DAnke, Gruß Stefan
 
Dogmaster schrieb:
Das rooten - hmh, wieviel bringt es an Leistung, wenn man die überflüssigen Apps damit entsorgt? Wäge grad den NUtzen-Risiko-Faktor ab....

DAnke, Gruß Stefan

Das Rooten an sich wird nicht soooo viel Performance bringen. Erst wenn die eine Custom-ROM drauf machst dann wirst du wahre Wunder erleben.


Grüße
Chrille
 
  • Danke
Reaktionen: Dogmaster
Rooten allein bringt gar kein Performance plus! Motoblur und der hauseigene Launcher bremst das Defy extrem aus. Wenn du einen anderen Launcher nimmst, z.B. Launcher Pro, fühlt sich das Defy schon ganz anders an.
Wie CHrilleWhite schon sagte, richtig große SPrünge macht man nur mit nem Cstom Rom wie CM7 und was es sonst noch so gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dogmaster
Ups.... dachte, wennman nur die unerwünschten tilt, würde sich das schon bemerkbar machen...
Die Gefahr des Zerschiessens hab ich mir schon angeschaut.
Was passiert eigtl mit der Garantie, die auf das Handy gegeben wird? Da es sich ja prinzipiell um ne hardwaregarantie handelt, (das BS kann man ja immer irgendwie neu draufkriegen) ist die dann komplett futsch? Hab das handy erst gut 7 Monate, also noch 1,5 Jahre Garantiezeit...

Hab ich das richtig verstanden:
Handy rooten = Rechte an mich vergeben
Handy Backup = Sicherung über das gesamte BS
Handy flashen = neues bzw anderes bzw abgespecktes BS drauf

dann ist da Rooten ja ungefährlich, solang ich nix veränder??? Kann aber aus diesem Zustand alles speichern, um notfalls alles wieder zurück zu setzen?

Kein erfahrener Flasher im Ruhrpott???

Ich hab mich mal an Motorola V's versucht, das klappte ganz gut, keines hinterher funktionslos. Aber immer erst gemacht, wenn das neue Handy quasi vor der Tür stand... ;)
 
Theoretisch wird die Hardwaregarantie nicht angefasst. Somit hättest du keinen Garantieverlust. Wie es deann aber praktisch aussieht muss man schauen. Du kannst aber jederzeit das ursprüngliche ROM wieder draufbügeln, so zusagen den Urzustand wieder herstellen.

Dogmaster schrieb:
Hab ich das richtig verstanden:
Handy rooten = Rechte an mich vergeben
Handy Backup = Sicherung über das gesamte BS
Handy flashen = neues bzw anderes bzw abgespecktes BS drauf

)

Ist soweit richtig!

Grüße
Chrille
 
  • Danke
Reaktionen: Dogmaster
Okay, dann werd ich mal lesen gehen.... wie war das? Den Mutigen gehört die Welt!

Erst mal alles anschauen, notwendiges organisieren, und dann ..... Mal schauen, vlt besorg ich mir schon mal die Root-Rechte, kann man mehr "begucken" was da so los ist ;)
Vorerst rennt das defy ja (hoffe, es bleibt so).

Danke allen!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2.367
gene
G
B
Antworten
2
Aufrufe
1.132
brichun
B
D
Antworten
17
Aufrufe
2.351
M0ng0
M
Zurück
Oben Unten