Xperia Play schneller machen...

A

arihellmichimich

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Da sich ja einige hier im Forum beschweren, dass es kein Iphone-Feeling beim Xperia play gibt, weil der Screen nicht so fix reagiert, etc., hab ich mal nen alten XDA Thread ausgepackt, in dem beschrieben wird, wie man schnell und einfach mehr aus dem Telefon rausholen kann... Die Zusammenstellung ist nicht von mir, ich übernehm auch keinerlei Verantwortung - alles auf eigene Gefahr. Aber ich kann aus Erfahrung sagen: Es lohnt sich :)

was man dafür braucht:
1. Root Zugriff
2. es File Explorer (gibts im Market)

Was muss man machen:
1. Im File Explorer unter Einstellungen Root Rechte gewähren (auch für Systemdateien), also die beiden untersten Punkte.
2. Man klickt auf Favouriten, Telefon
3. nun ist man auf der Systempartition, dort wechselt man ins Verzeichnis /system/ und kopiert die Datei "build.prob" auf die SD-Karte
4. Jetzt schließt man das Handy an den PC an und macht eine Sicherheitskopie der "build.prob"
5. Nun wird die "build.prob" Datei mit dem Wordpad geöffnet, mit den unten stehenden Zeilen ergänzt (einfach hinten dranhängen), und anschließend gespeichert.
6. USB Verbindung trennen, wieder ES File Explorer starten, die vorher editierte Datei ins /system/ Verzeichnis kopieren und die alte Datei überschreiben.
7. Telefon neustarten

Hier die Zeilen, die am Ende der "build.prob" eingefügt werden:

## Raise JPG quality to 100%
ro.media.enc.jpeg.quality=100

##VM Heapsize; 178MB RAM = 32 is better
dalvik.vm.heapsize=48m

##Render UI with GPU
debug.sf.hw=1

##Decrease dialing out delay
ro.telephony.call_ring.delay=0

##Helps scrolling responsiveness
windowsmgr.max_events_per_sec=150

##Save battery
wifi.supplicant_scan_interval=180
pm.sleep_mode=1
ro.ril.disable.power.collapse=0

##Disable debugging notify icon on statusbar
persist.adb.notify=0

##Increase overall touch responsiveness
debug.performance.tuning=1
video.accelerate.hw=1

##Raise photo and video recording quality (2.3 ROM only)
ro.media.dec.jpeg.memcap=8000000
ro.media.enc.hprof.vid.bps=8000000

# Photo and video recording quality tweak (2.2 Rom only)
ro.media.dec.jpeg.memcap=10000000
ro.media.enc.hprof.vid.bps=1000000

##Signal (3G) tweaks
ro.ril.hsxpa=2
ro.ril.gprsclass=12
ro.ril.hep=1
ro.ril.enable.dtm=1
ro.ril.hsdpa.category=10
ro.ril.enable.a53=1
ro.ril.enable.3g.prefix=1
ro.ril.htcmaskw1.bitmask=4294967295
ro.ril.htcmaskw1=14449
ro.ril.hsupa.category=6
ro.ril.def.agps.feature=1
ro.ril.enable.sdr=1
ro.ril.enable.gea3=1
ro.ril.enable.fd.plmn.prefix=23402,23410,23411
ro.ril.enable.a52=1
ro.ril.enable.a53=1
ro.ril.enable.dtm=1

##Net speed tweaks
net.tcp.buffersize.default=4096,87380,256960,4096,16384,256960
net.tcp.buffersize.wifi=4096,87380,256960,4096,16384,256960
net.tcp.buffersize.umts=4096,87380,256960,4096,16384,256960
net.tcp.buffersize.gprs=4096,87380,256960,4096,16384,256960
net.tcp.buffersize.edge=4096,87380,256960,4096,16384,256960

##Disable blackscreen issue after a call
ro.lge.proximity.delay=25
mot.proximity.delay=25

##Fix some application issues
ro.kernel.android.checkjni=0

##Phone will not wake up from hitting the volume rocker
ro.config.hwfeature_wakeupkey=0

##Force button lights on when screen is on
ro.mot.buttonlight.timeout=0

##Disable boot animation for faster boot
debug.sf.nobootanimation=1

# Enable Stagefright helps stream Video and Music Faster
media.stagefright.enable-player=true
media.stagefright.enable-meta=true
media.stagefright.enable-scan=true
media.stagefright.enable-http=true

# Enable display Dithering
persist.sys.use_dithering=1

# Enable purgeable assets
persist.sys.purgeable_assets=1

# For SD storage insert notification sound
persist.service.mount.playsnd=0

##Miscellaneous flags
ro.config.hw_menu_unlockscreen=false
persist.sys.use_dithering=0
persist.sys.purgeable_assets=1
dalvik.vm.dexopt-flags=m=y
ro.mot.eri.losalert.delay=1000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bratmaxe100 und Slowmotion
Cool... und was genau bewirken diese Zeilen? :D

Danke dir, werde es gleich mal testen!

Edit.: Bei der App steht aber, das der Root-Explorer nur für Systeme mit CM oder HiAPK verfügbar ist... man kann die Funktion trotzdem auswählen, aber das hat mich dann doch ein wenig verunsichert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Slowmotion schrieb:
Cool... und was genau bewirken diese Zeilen? :D

Danke dir, werde es gleich mal testen!

Edit.: Bei der App steht aber, das der Root-Explorer nur für Systeme mit CM oder HiAPK verfügbar ist... man kann die Funktion trotzdem auswählen, aber das hat mich dann doch ein wenig verunsichert...

Ist kein Problem, ich hab auch das Stock Rom drauf.
Was die Zeilen bewirken steht nach den ## Zeichen. Im originalthread steht, man solle sich das rauspicken was man gern möchte. Ich hatte einfach alles genommen und habe keine Failcodes, keine Fehler, nix. Nur reagiert das Telefon deutlich besser, Stromverbrauch is runtergegangen, Wifi Scan Intervall wurde gesenkt, etc. :thumbsup:
 
Schön bei XDA geklaut!
 
  • Danke
Reaktionen: noob_fl
Dann bitte Credits geben oder verlinken!
 
Pardon.
Hier also der original thread:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=21542251

Gesendet von meinem R800i mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhone Feeling? Willst du all die Probleme, die das iPhone hat?

- keine Backtaste?
- verweigert den Dienst bei -5 Grad (sgs2 geht bis -35 grad)
- Zerstört sich bei kleinestem fallen lassen
- kein Flash?
- keine Menüs
- keinen freien Marktzugang?
- keine over-the-air Sicherheitspatches?

usw. und so fort ... ;-))
 
Boha lies doch erst mal richtig und überlege ein wenig bevor du so etwas postet, hat doch alles nix damit zun tun -.-
 
swissmac schrieb:
- keine over-the-air Sicherheitspatches?

Geht seit iOS 5.0 ;)
Habe mein iPad OTA von 5.0.0 auf 5.0.1 geupdated...

Hier ist es aber auf die Geschwindigkeit und Flüssigkeit vom iPhone/iOS bezogen.

Sent from my iPad 2 using Tapatalk
 
Hey ho,

ich weiß das der Thread schon älter ist,
aber ich hab die Modifikation der build.prop vorgenommen wie hier beschrieben,
jedoch wird mein Phone dadurch merklich langsamer,
statt schneller ... woran kann das liegen?! Oô

Hab das Xperia Play R800i mit MIUI 2.9.21 & Android 4.0.4 drauf.
Kernel ist 2.6.32.9-DooMKernel
 
Cool... und was genau bewirken diese Zeilen?

ro.media.enc.jpeg.quality=100

damit werden jpeg Bilder mit 100% Qualität gespeichert, also nicht komprimiert

dalvik.vm.heapsize=48m

das ist die grösse des Dalvik Cache... je grösser der Wert, desto mehr apps werden zwischengespeichert. Apps und Hintergrundapps werden erst aus dem RAM gekillt, wenn der Heapsize erreicht ist

debug.sf.hw=1

der Launcher wird prinzipell mit der GPU statt der CPU gerendert, dadurch bleibt mehr CPU für Anwendungen frei

ro.telephony.call_ring.delay=0

keine Verzögerung des Klingeltons bei einem Anruf - nütz aber nur etwas wenn der Klingelton im Internen speicher gespeichert ist

windowsmgr.max_events_per_sec=150

der Bildschirm/die toucabfrage reagiert auf maximal 150 eingaben/veränderungen pro sekunde

wifi.supplicant_scan_interval=180

das Wlan scannt nur alle 180 Sekunden

pm.sleep_mode=1

der deep Sleep modus wird aktiviert (30 Sekunden nach screen off fahren alle dienste auf ein absolutes minimum herunter, Wlan wird gekappt, nur noch hintergrundsdaten werden geschhaufelt

ro.ril.disable.power.collapse=0

???

persist.adb.notify=0

das USB debbuging smybol wird nicht eingeblendet wenn man das Handy USB anstöpselt

debug.performance.tuning=1
video.accelerate.hw=1

sozusagen das "Project Butter" für GB oder ICS... Scrollgeschwindigkeit und darstellung werden maximiert auf Kosten des Akkus

ro.lge.proximity.delay=25
mot.proximity.delay=25

eine verzögerung von 25 millisekunden nach dem ende eines telefonats, dass verhindert den Black Screen Bug bei einigen Androidversionen

ro.config.hwfeature_wakeupkey=0

die Volumetasten können, wie der Powerbutton das Handy aus dem Screenoff holen

ro.mot.buttonlight.timeout=0

die tastenhintergrundsbeläuchtung bleibt immer an, wenn der Bildschirm an ist

debug.sf.nobootanimation=1

die Bootanimation wird nicht gezeigt

Der ursprüngliche Beitrag von 15:31 Uhr wurde um 15:34 Uhr ergänzt:

ich weiß das der Thread schon älter ist,
aber ich hab die Modifikation der build.prop vorgenommen wie hier beschrieben,
jedoch wird mein Phone dadurch merklich langsamer,
statt schneller ... woran kann das liegen?! Oô

weil nicht alles Speedtweaks sind, vieles sind quality tweeks, bzw kleine bugfixtweaks - man merkt dass der Threatersteller einfach kopiert hat und behauptet hat, alles währen speedtweaks, dabei sind das generelle Build.prop tweaks ;)

ausserdem sollte man zuerst auch gucken ob die einträge mit anderen werten eventuell schon in der Build prop eingetragen sind... wenn das der fall ist und man sie nochmals einträgt kann das zu konflikten führen die das Handy nochmals ausbremsen, weil es dann ja nicht weis, welcher wert gültig ist
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.684
Aaskereija
Aaskereija
T
Antworten
3
Aufrufe
1.816
Aaskereija
Aaskereija
M
Antworten
1
Aufrufe
1.396
misspirate
M
Zurück
Oben Unten