Space Update zum ändern der MAC-Adresse

W

Wardenclyffe

Neues Mitglied
4
Hi zusammen,

bin seit Gestern Besitzer eines Space. Da das Teil keine Verbindung zum WLAN bekam, wollte mir der ODYS-Support ein Update, zum ändern der MAC-Adresse, per Email-Anhang zukommen lassen. Das ging bei 2 zwei Email-Adressen aber schief. Jetzt meldet sich dort keiner mehr. Klar wollen halt auch mal Wochende haben.
Hat jemand von euch diese MAC-Adressen-Update-Software? Wäre schön, wenn es so wäre und mir jemand das Teil zukommen lassen könnte.

Greetings
 
Was soll die Veränderung der Macadresse bringen? Das Haus bleibt gleich, auch wenn du das Schild tausendmal änderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
papaurmel schrieb:
Was soll die Veränderung der Macadresse bringen? Das Haus bleibt gleich, auch wenn du das Schild tausendmal änderst.

Na, Gott sei Dank, bleibt das Haus das gleiche.
Die standardmäßigen MAC-Adresse bei meinem SPACE, akzeptiert kein Router. Bin da scheint es, nicht der einzige mit diesem Problem. Anscheinend geben aber viele nach diversen Versuchen ihr SPACE ins WLAN zu bekommen, ihr Gerät wieder zurück.

Greetings
 
Wardenclyffe schrieb:
Na, Gott sei Dank, bleibt das Haus das gleiche.
Die standardmäßigen MAC-Adresse bei meinem SPACE, akzeptiert kein Router. Bin da scheint es, nicht der einzige mit diesem Problem. Anscheinend geben aber viele nach diversen Versuchen ihr SPACE ins WLAN zu bekommen, ihr Gerät wieder zurück.

Greetings

Ich erhebe nicht den Anspruch, allwissend zu sein. Aber von einer "falschen" oder "ungültigen" Macadresse höre/lese ich zum ersten Mal, deshalb meine Frage. Probleme mit Space und Wlan gab es diverse hier, aber keine die umittelbar mit einer "ungültigen" Mac Adresse zu tun hatten, außer Mac Adressen Filter, weil das ist was anderes.
MacAdresse ist normalerweise physikalisch mit der Hardware verknüpft, also erstmal Hardwareseitig NICHT veränderbar. Ein Überschreiben der Mac Adresse in der Hardware wäre mir neu, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
papaurmel schrieb:
... Ein Überschreiben der Mac Adresse in der Hardware wäre mir neu, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


Jep, ist mir auch neu. Meine jetzige MAC ist 45:25:a5:15:35:a5. Die soll ich, laut Axdia-Support, auf 24:82:8A:01:FB:8C ändern.
Nur die dafür nötige Software kam als Email-Anhang nicht mit.:crying:
Und nu is keina mehr beim Support und ich kann bis Montach waten.
 
eMail ist vielleicht im Spamordner gelandet ?

Oder es wurde als Selbstentpackendes Zip mit der Endung *.exe Versendet ?

Dann Blockieren es manche Antivirenprogramme.

Ansonsten . . . bis Montag ist es ja nicht mehr so lange hin . .

tschüss

Holger
 
Wardenclyffe schrieb:
Jep, ist mir auch neu. Meine jetzige MAC ist 45:25:a5:15:35:a5. Die soll ich, laut Axdia-Support, auf 24:82:8A:01:FB:8C ändern.
Nur die dafür nötige Software kam als Email-Anhang nicht mit.:crying:
Und nu is keina mehr beim Support und ich kann bis Montach waten.

Wenn du es dir zutraust, kannst damit möglicherweise die MAC Adresse temporär ändern, zumindest als Übergangslösung bis Montag.

Wie du dein komplettes OS sicherst und ggf. wieder zurückspielst, findest du hier. Ist wirklich einfach und nahezu Narrensicher beim Space, sofern du das Space im Originalzustand wieder zurück schicken möchtest.

Rootrechte bekommst du damit...

Ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig, als bis Montag zu warten. ...
 
  • Danke
Reaktionen: Wardenclyffe
Danke für die Tips. Muss jetzt noch ein paar Sachen im 'real Life' erledigen.
Werde das heute Abend mit der temporären MAC-Adressen mal ausprobieren.
So long.
 
Spannend. Space mit ROM neu bestueckt ... nie mit WLAN verbunden hat auch bei mir eine MAC, die mit 45:25:a5:15:...anfaengt. Ist alledings nicht vollstaendig identisch.

Die vom Support vorgeschlagene Variante (24:3a:82:...) hat mein Tablet automatisch, so ich mit einem AP verbunden bin.

Der MAC Range ist uebrigens auf Prowave registriert. Die Jungs, die das ROM fuer das Space gebaut haben:

MAC_Find: Search results for "24:82:8A" (Vendor/Ethernet/Bluetooth MAC Address Lookup and Search)

Ueber ifconfig laesst sich die MAC wohl leider nicht aendern. Duerfte aber gehen, so man "adb" zur Hand hat:

adb pull /system/etc/firmware/wlan/qcom_cfg.ini .
<Unter Windows | Linux | MacOS den Wert fuer NetworkAddress editieren>
adb remount
adb push qcom_cfg.ini /system/etc/firmware/wlan

Einmal neu starten und probieren. Ggf kann man sich die gesamte Config der Wireless Karte wie folgt anschauen:
adb shell
iwpriv wlan0 getConfig
dmesg
<so man nach oben scrollt findet man NetworkAddress und weiteres>
exit
 
Hi,

hab mein Space jetzt umgetauscht. Das neu funktioniert mit Mac 24:82:8a... einwandfrei.
Das mir von Axia zugeschickte Programm zum ändern der Mac-Adresse funktionierte nicht bei mir. Ob es am Space lag oder am Betriebsystem vom PC (Win 7 prof. 64Bit) hab ich nicht nachgeforscht.
Beim Treiber für den USB-Port von Qualcomm meckert Win jedenfalls wg. nicht signierten Treibern. Das eigentliche Änderungsprogi endet jedenfalls mit einem fail.
Danke für eure Tips.

Wardenclyffe
 
Könntest du dieses Tool vlt. mal posten?
 
Schliesse mich dem Wunsch an ... bin auch eine neugierige Gestalt.
 
Cryptophon schrieb:
Schliesse mich dem Wunsch an ... bin auch eine neugierige Gestalt.
/me too
aber seltsam hört sich das trotzdem an ....
habe gerade mal meine MACs von neueren Wireless Geräten gecheckt:
74-F0-... Zotax Atom Box build-in
CC-96-... Huawei Ideos X3 build-in
D8-B3-... HTC build-in
C8-3A-... Tenda W322P PCI Card
C4-46-... Atheros AR5B93 MiniPCIe Card
C0-CB-... Anatel DT92 PCIe Card

also einige Devices die nicht wie sonst klassische 00-... Adressen haben, und alle funktionieren einwandfrei; daher schon echt komisch warum dann 45-... nicht gehen soll? Auch bischen gegogggelt und keine Hinweise bis jetzt gefunden ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tki, Cryptophon, Oma7144 und eine weitere Person
Danke, werds mir mal anschauen!
Edit: Anscheinend sind da auch die Debug Driver für unser Gerät enthalten
Das Tool funktioniert auch über adb und fastboot wie ich grade sehe, ist alles wirklich interessant.
Also muss es wohl
a) über adb + fastboot möglich sein die MAC zu ändern, oder
b) liegt die MAC in form einer Datei auf dem gerät, welche über adb gepusht wird

Das ganze wundert mich, da ich nicht glaube dass das Ändern der MAC überhaupt legal ist...
Das die da freiwillig nen Tool rausbringen...
Hab mir deren GUI schon mit nem Hex Editor angeschaut, aber kann leider nichts bracuhbares finden,
aber trotzdem cool zu wissen dass es möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • keksi98
Antworten
1
Aufrufe
1.463
kaputnik33
kaputnik33
C
  • c.degenhardt
Antworten
0
Aufrufe
1.516
c.degenhardt
C
kuddl
Antworten
2
Aufrufe
1.528
nondroid
nondroid
Zurück
Oben Unten