[How-To] Bootloader entsperren // Root // CustomRecovery // Custom Rom flashen

A

anime

Stammgast
534
Hallo,

da es hier noch nicht besonders viel über Custom Roms gibt und es an Anleitungen mangelt, habe ich mir gedacht, dass ich eine Anleitung für die Dinge schreibe, die momentan für das Sensation XL verfügbar sind.
Wie immer der Disclaimer, ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Bricks oder Probleme.

Was benötigt man?

- HTC Sensation XL
- USB Kabel
- PC mit Windows/Linux OS
- USB Treiber
- SDK Tools (HTC Sensation XL - ADB unter Windows installieren [Anleitung])
- ein Gehirn (mind. 13 Jahre) :D

.................................................. .................................................. ..................................................

Wie gehe ich hervor?

1) Bootloader entsperren

Es gibt bisher noch keine Möglichkeit den Bootloader auf S-Off zu stellen. Das einzige was bis jetzt möglich ist, den Bootloader zu entsperren. Ein offener Bootloader ermöglicht es dem Anwender Custom-ROMs, also alternative, nicht vom Hersteller stammende Betriebssysteme auf seinem Smartphone zu installieren.

ACHTUNG!!!

Wenn ihr den Bootloader entsperrt, werden alle Daten, auch die auf der SD Karte komplett gelöscht!!!


1. Schritt:
- Ladet euch den Android_XL-Ordner herunter.
(Downloadlink - Android_XL.zip)
- Die heruntergeladene "Android_XL.zip"-Datei müsst ihr entpacken und den daraus entstandenen "Android_XL" Ordner kopiert ihr in das Wurzelverzeichnis eures Arbeitslaufwerkes. Unter Windows kopiert ihr den Ordner nach "C:\" und der entsprechende Dateipfad würde dann "C:\Android_XL" heißen. Dies ist wichtig für die spätere Verwendung der Eingabeaufforderung (später wird dies erklärt, also keine Sorge ;))

2.Schritt:

- Ruft die Seite Welcome to HTCdev auf und registriert euch dort. Ihr bekommt eine E-mail, in der ihr euren Account bestätigen müsst. Daher ist ein Fakeaccount nicht lohneswert.
- Loggt euch nun mit dem erstellten Account ein und öffnet danach diese Seite: http://www. htcdev.com/bootloader/unlock-instructions/page-3
(Diese Seite brauchen wir später im 5.Schritt)

3. Schritt:
Jetzt wollen wir in den Bootloader-Modus unseres Sensa XL gelangen.
Dazu müsst ihr folgendes tun:
a) Schaltet euer Sensation XL aus, nimmt den Akku raus und setzt ihn wieder ein. Oder deaktiviert unter "Einstellungen" → "Power" den "Schnellstart".
(Wofür diesen Aufwand? Wenn wir den Akku nicht rausnehmen, kann das Sensa XL nicht in den Bootloader gelangen, da es wegen den "Schnellstart" wieder schnell hochgefahren wird. Mit dem Rausnehmen des Akkus verhindert man den Schnellstart. Deaktiviert man das, kann man sich das Akkurausnehmen sparen.)
b) Drückt die "Lautstärke unten"-Taste. Diese Taste müsst ihr gedrückt halten. Bei gedrückter "Lautstärke unten"-Taste nun den Powerbutton drücken.
c) Nun seid ihr im Standard-Bootloader des Sensa XL oder auch "Fastboot Mode" genannt. In diesem Menü wird dann wieder mit den Lautstärketasten navigiert und mit dem PowerButton ausgewählt.

4. Schritt:
a) Mit den Laut/Leiser Tasten den Punkt "Fastboot" auswählen und mit den Powerbutton bestätigen.
b) Verbindet euer Sensa XL mit eurem Rechner (über USB).
Hier wird Windows nun nach Treibern suchen und automatisch installieren. Angezeigt wird dies durch ein PopUp unten rechts an der Taskleiste.


5. Schritt:
a) Nun startet ihr die Konsole am Windows-PC. Dazu öffnen wir die "Eingabeaufforderung" (zu finden unter "Start" - "Alle Programme" - "Zubehör")
b) In der Konsole gibt ihr zunächst "cd C:\Android_XL" ein (wichtig ohne Anführungzeichen!) und bestätigt mit ENTER. Mit diesem Befehl wechselt ihr in den "Android_XL" Ordner, den ihr im 1.Schritt heruntergeladen habt.
c) Nun gibt ihr "fastboot oem get_identifier_token" ein und wieder mit ENTER bestätigen. Nun erfolgt die Ausgabe der spezifischen Handydaten.
d) Als nächstes kopiert ihr diese Daten vom Handy. Dazu mit der rechten Maustaste im Eingabefenster klicken und markieren auswählen. Wählt dann die Daten genau so aus wie im Screenshot zu sehen sind und drückt dann STRG + C.

5590_indentdaten_kopiert.png


e) Die eben kopierten Daten auf der Internetseite http://www. htcdev.com/bootloader/unlock-instructions/page-3 ganz unten in "Step 10" in das entsprechende Feld "My Device Identifier Token:" kopieren mit STRG + V und auf "Submit" klicken.

6.Schritt:

Ihr bekommt nun eine E-mail. Diese E-mail hat einen Anhang, den ihr herunterladet und in den "Android_XL"-Ordner kopiert, den ihr am Anfang gedownloadet habt.

7.Schritt:
In der Eingabeaufforderung gibt ihr nun den entscheidene Befehl, der den Bootloader eures Sensa XL entsperrt "fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin" ein und bestätigt mit ENTER.
Wenn das Entsperren nun erfolgreich war, muss das noch im Handy bestätigt werden. Ihr werdet gefragt, ob ihr den Bootloader entsperren wollt oder nicht. Mit den Lautstärketasten navigiert ihr auf "Yes" und bestätigt es mit der Powertaste.
Nun ist euer Bootloader entsperrt :smile:
.................................................. .................................................. ..................................................

2) Rooten


1.Schritt:
Geht auf eurem Handy unter "Einstellungen" → "Anwendungen" → "Entwicklung" → "USB-Debbugging" und aktiviert USB Debbugging.

2.Schritt:
Verbindet euer Sensa XL per USB-Kabel mit dem Rechner (bei Verbindungsmethode nur "Laden" einstellen).

3.Schritt:
Ladet euch die "DooMLoRD_v2_ROOT-zergRush-busybox-su.zip" herunter.
(1.Downloadlink - DooMLoRD_v2_ROOT-zergRush-busybox-su.zip)
(2.Downloadlink - DooMLoRD_v2_ROOT-zergRush-busybox-su.zip)

4.Schritt:
Die heruntergeladene "DooMLoRD_v2_ROOT-zergRush-busybox-su.zip"-Datei müsst ihr entpacken und die daraus entstandenen "runme.bat" Datei ausführen. Es öffnet sich ein CMD-Fenster. Drückt eine beliebige Taste, um fortzufahren. Jetzt wird der Rest automatisch gemacht und euer Handy bootet selbständig neu.

5.Schritt:
Zuletzt geht ihr in den Market, um die Superuser App im Market zu updaten.
Euer Sensa XL sollte nun über Root-Rechte verfügen.

.................................................. .................................................. ..................................................

3) CustomRecovery Clockwork installieren

Eine Voraussetzung damit ihr mehr Möglichkeiten mit euerm Sensation XL habt, ist das Flashen des ClockWorkMod Recovery. Hört sich sehr kompliziert an, ist es aber nicht.
Aber was ist überhaupt ClockWorkMod Recovery. Eigentlich ist das eine Art Menü mit vielen versteckten Funktionen.
Die wohl zwei wichtigsten Funktionen für das Sensation XL ist auf der einen Seite die Möglichkeit zum Flashen von Custom Roms und auf der anderen Seite die Möglichkeit sein Rom zu sichern und im Bedarfsfall wieder komplett herzustellen.


Vorraussetzung für die Installation:
- Bootloader muss entsperrt sein


1.Schritt:
Sobald ihr euren Bootloader entsperrt habt, müsstet diese Datei "recovery.img" im "Android_XL" Ordner zu finden sein. Falls dies nicht der Fall sein sollte, ladet euch sie hier herunter [Recovery]CWM-based Recovery v5.0.2.7 - xda-developers und kopiert die extrahierte Datei "recovery.img" in den "Android_XL" Ordner.

2.Schritt:
Bootet euer Handy in den Bootloader (3.Schritt bei Boatloader entsperren)
a) Mit den Laut/Leiser Tasten den Punkt "Fastboot" auswählen und mit den Powerbutton bestätigen.
b) Verbindet euer Sensa XL mit eurem Rechner (über USB).

3.Schritt:
a) Nun startet ihr die Konsole am Windows-PC. Dazu öffnen wir die "Eingabeaufforderung" (zu finden unter "Start" - "Alle Programme" - "Zubehör")
b) In der Konsole gibt ihr zunächst "cd C:\Android_XL" ein (wichtig ohne Anführungzeichen!) und bestätigt mit ENTER. Mit diesem Befehl wechselt ihr in den "Android_XL" Ordner, den ihr im 1.Schritt (Bootloader entsperren) heruntergeladen habt.
c) Nun gibt ihr "fastboot flash recovery recovery.img" ein und wieder mit ENTER bestätigen. Nun erfolgt die Ausgabe der spezifischen Handydaten.

4.Schritt:
Nachdem die Recovery geflashed wurde, trennt ihr die Verbindung zum Rechner.
Im Bootloader wählt ihr nun "Bootloader", bestätigt mit der Powertaste. Danach wählt ihr den Punkt "Recovery" und mit der Powertaste wieder bestätigen. Euer Sensa XL bootet nun in die CWM Recovery.

.................................................. .................................................. ..................................................

4) Custom Rom flashen

Was ist ein Custom-ROM?

Unter Custom ROM (auch Firmware-Build genannt), verbirgt sich eine modifizierte Android-Version.

Was genau bedeutet customized?

Bei einem bei Custom ROM handelt es sich um unsignierte/unveröffentlichte Dateien (Beta Phase) welche man mit Root Zugriff auf dem Android Smartphone installieren kann.

Die Custom ROMs befinden sich anfangs meist noch im experimentellen Zustand. Sie können daher Instabil laufen und Bugs (Fehler) beinhalten. Nach einer Anfangs- oder Beta-Phase laufen Custom ROMs dann meist stabil.

Es sind auch optische Veränderungen durch ein Custom ROM möglich. Zum Beispiel das Installieren von Handy THEMES, dies ist über Custom ROM möglich.
Was sind nun die Vorteile von Custom-ROM?

Die Updates auf die nächste Android Version sind in der Regel wesentlich kürzer. Die Hersteller sind aufgrund immer neuer Geräte nicht in der Lage auch für ältere Geräte angepasste Updates anzubieten.
Eine bessere Performance. Entwickler alternativer Android ROMS arbeiten in der Regel darauf hinaus unnötigen Ballast von ROMS zu entfernen und oder den Kernel der entsprechenden Versionen zu optimieren, was uns als Endanwender grundsätzlich den Vorteil eines wesentlich flüssigeren Bedienvorgangs des Endgerätes ermöglicht.

Vorraussetzung für die Installation:
- Bootloader muss entsperrt sein
- CWM Recovery muss installiert sein

1.Schritt:
Ladet euch eure gewünschte Rom herunter und kopiert sie auf die SD Karte (eine Custom Rom ist immer eine .zip Datei)

2.Schritt:
Nun geht ihr in die CustomRecovery
(erst in den Fastboot Modus, dann dort zu den Punkt "Recovery" navigieren und mit den PowerButton bestätigen)

3.Schritt:
Jetzt führt ihr ein "Fullwipe" durch. Das heißt:
a) ihr navigiert zu "wipe data/factory reset", bestätigen, zu "Yes -- delete all user data" navigieren und bestätigen und dann auf "Go Back" zurück ins Hauptmenü der Recovery.
b) ihr navigiert zu "wipe cache partition", bestätigen, zu "Yes - Wipe Cache" navigieren und bestätigen und dann auf "Go Back" zurück ins Hauptmenü der Recovery.
c) ihr navigiert zu "advanced", bestätigen, zu "Wipe Dalvik Cache" und dann zu "Yes - Wipe Dalvik Cache" navigieren und bestätigen und dann auf "Go Back" zurück ins Hauptmenü der Recovery.
d) ihr navigiert zu "mounts and storage", zu "format /system" und dann zu "Yes - Format" navigieren und bestätigen und dann auf "Go Back" zurück ins Hauptmenü der Recovery.

4.Schritt:

Wählt nun den Punkt "install zip from sdcard" und dann "choose zip from sdcard". Nun sucht ihr nach eurer Rom (die ihr zuvor auf eure SD Karte gespeichert habt) und bestätigt diese. Ihr müsst dann auf "Yes..." navigieren, bestätigen und eure Wunschrom wird installiert. Ihr müsst jetzt nur noch neustarten und euer Sensation XL genießen :thumbsup:

Und nun viel Spaß mit eurem HTC Sensation XL!:thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: McMauser, CoreMetal, StrongholdIII und eine weitere Person
Hallo habe eine frage und zwar habe ich vergessen die custom rom auf "sd" zu kopieren und trotzdem deine anleitung weiter befolgt.jetzt erscheint nur noch Htc auf dem Handy sonst nix.
Was kann ich da tun??
Gibt es eine möglichkeit die custom rom anders zu installieren oder einen weg die custom rom auf sd zu kopieren??
Oder kann ich irgendwie die originale drauf spielen??

danke im vorraus
 
In jeden Recovery gibt es eine Funktion die SD-Karte aus Festplatte zu mounten. Wo genau das bei CWM ist, weiß ich nicht. Könnte im Menü "Mounts and Storage" recht weit unten sein. Wenn du die SD dann als Festplatte gemountet hast, kannst du die ROM rüberkopieren.

mfg Marcel
 
Als erstes machst du diesen Schritt:
3. Schritt:
Jetzt wollen wir in den Bootloader-Modus unseres Sensa XL gelangen.
Dazu müsst ihr folgendes tun:
a) Schaltet euer Sensation XL aus, nimmt den Akku raus und setzt ihn wieder ein. Oder deaktiviert unter "Einstellungen" → "Power" den "Schnellstart".
(Wofür diesen Aufwand? Wenn wir den Akku nicht rausnehmen, kann das Sensa XL nicht in den Bootloader gelangen, da es wegen den "Schnellstart" wieder schnell hochgefahren wird. Mit dem Rausnehmen des Akkus verhindert man den Schnellstart. Deaktiviert man das, kann man sich das Akkurausnehmen sparen.)
b) Drückt die "Lautstärke unten"-Taste. Diese Taste müsst ihr gedrückt halten. Bei gedrückter "Lautstärke unten"-Taste nun den Powerbutton drücken.
c) Nun seid ihr im Standard-Bootloader des Sensa XL oder auch "Fastboot Mode" genannt. In diesem Menü wird dann wieder mit den Lautstärketasten navigiert und mit dem PowerButton ausgewählt.

Hast du die CWM noch nicht installiert, dann mach das zuerst. Hast du das geschafft, gehst du in die Recovery und unter "mounts and storage" auf ""mount USB storage" und kannst dann dein Handy mit dem PC verbinden und die gewünschte Rom auf das Handy packen und installieren ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lucani2009
Mal ne ganz blöde frage. Wenn ich nur rooten möchte, also keine Customrom aufspielen, muss ich da den bootloader auch entsperren? Oder reicht da das was du im Punkt rooten schreibst?
Mir geht es rein darum, Apps wie LBE zu nutzen.

Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit Tapatalk
 
Ja, der Bootloader muss auch entsperrt werden, da du sonst kein Revovery installieren kannst, um die Superuser.ZIP zu flashen und da die System-Partition nicht beschreibbar ist, um überhaupt Root zu erlangen.

Mfg Marcel

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit der Android-Hilfe.de-App
 
danke anime,
hat alles super geklappt
 
Hey geht die Garantie flöten wenn ich es nur entsperre und kein root oder sonstiges mache?

Gesendet von meinem Sensation XL with Beats Audio mit Tapatalk
 
Lucani2009 schrieb:
danke anime,
hat alles super geklappt

Das freut mich zuhören :)

Bratwurstmobil schrieb:
Ja, der Bootloader muss auch entsperrt werden, da du sonst kein Revovery installieren kannst, um die Superuser.ZIP zu flashen und da die System-Partition nicht beschreibbar ist, um überhaupt Root zu erlangen.

Es gibt aber für das Sensa XL eine Methode wie man das Handy rooten kann, ohne den Bootloader zu entsperren. Jedoch muss man bei jedem reboot des Handys Root immerwieder neu installieren. Deshalb lohnt es sich garnicht das Handy zu rooten ohne den Bootloader zu entsperren.

Lockdog30 schrieb:
Hey geht die Garantie flöten wenn ich es nur entsperre und kein root oder sonstiges mache?

Dann hast du keine Garantie mehr, doch den Bootloader kann man wieder sperren lassen.
 
Bratwurstmobil schrieb:
Ja, der Bootloader muss auch entsperrt werden, da du sonst kein Revovery installieren kannst, um die Superuser.ZIP zu flashen und da die System-Partition nicht beschreibbar ist, um überhaupt Root zu erlangen.

Mfg Marcel

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit der Android-Hilfe.de-App

das stimmt so nicht ganz. Bei xda kannst du dir den Zerg root runterladen, der ist dauerhaft und man muss auch nicht den Bootloader bearbeiten. Habe auch zuerst gerootet, dann bootloader und zuletzt cwm.
 
@anime: Ich weiß, das nennt sich temp Root. Ist aber auch kein richtiges Root, da einem immernoch der Zugriff auf /system verweigert wird.

@sethcreed: Das wusst ich nicht, ich hab das Sensation Classic, kein XL.

mfg Marcel
 
Hi,
ich bekomme es nicht hin, das Teil zu rooten.
Bootloader ist offen, dass hat wunderbar geklappt. Dann habe ich die Doomlord.zip runtergeladen und ebtpackt, wenn ich jetzt die runme.bat mit Adminrechten starte und mit einem tatsendruck beginne, steht in jeder Zeile, dass er den angegeben Pfad nicht findet.
Habe Debug an, auf Nur laden gestellt, HTC-Sync beim PC ist ausgeschaltet. Habe auch HTC-Sync wieder deinstalliert und reinstalliert, aber immer kommen die Fehlermeldungen in der runme, dass sder angegeben Pfad nicht gefunden wird.
Habe ich was übersehen?
edit:
wenn ich die runme NICHT als Admin starte, dann kommt kein Fehler, dass er den pfad nicht findet, sondern sagt mir, das deamon erfolgreich gestartet wurde, aber dann macht er nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt geschafft, habe sdk-tools und alles andere nocheinaml von vorne installiert.
Kurioserweise ging es aber erst, wo ich die runme.bat OHNE adminrechte gestartet habe. Habe auf jeden Fall jetzt die App Superuser drin, müsste also gerootet sein,oder?
 
Wenn die app drin ist, dann ist dein Handy gerooted. Kannst du ja sicherheitshalber testen, indem du eine app installiert, die Root-Rechte benötigt.
 
Hier mal eine Frage eines Users und die Antwort möchte ich euch nicht vorenthalten :)

hey ,
ich wollte mein HTC sensation XL rooten bzw auch den bootloader rausnehmen also praktisch alles machen worüber du die anleitung geschrieben hast ,
jetzt ist aber mein problem dass wenn ich mein handy an den pc anschliesse er keine updates runterläd und ich ab 1.3 nix mehr machen kann ... weisst du vllt. ne möglichkeit wie ich es trotzdem schaffe

Also Schritt 1.1 und 1.2 sind ja noch ganz einfach. Bei Schritt 1.3, hast du es denn geschafft in den Bootloader des Handys zu kommen?
Dazu musst du den Schritt befolgen, falls du das nicht ganz verstanden hast, hier helfen dir vllt noch ein paar Bilder:
Akku raus:
5581_batterie_raus.png

In den Bootloader booten
5584_vol_power_taste.png

und dann den fastboot mode auswählen und so sieht es aus, wenn du ihn gewählt hast (Also diese Dinge müssten dort stehen)
5582_navigation_bootloader.png

Dann musst du dein Handy mit dem Rechner verbinden (es werden noch Treiber automatisch installiert) und das "Fastboot" wechselt auf "Fastboot USB".
Sollten die Treiber nicht installiert werden, kannst du es einmal mit dem Handy versuchen, wenn es eingeschaltet ist.
Sollte es dann auch nicht klappen, schau ich mal, wo ich die Treiber noch auf meinem Rechner habe für das Sensa XL.

Ist das geschafft, schaffst du auch die anderen Schritte ;)
 
ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe mir gerade das xl gekauft nun habe ich dasproblem es wured bei o2 mit vertrag geholt.
Jetzt meine frage hat es simlook oder nicht und wenn ja wie entsperre ich diesen!!!!
 
Sollte kein Simlock haben.

MFG
 
Und woran kann es liegen das es auf einmal nicht mehr ging.
Und noch ne frage ist das der originale hBoot version:1.25.0004
radio 3822.10.10.12_M und andriod 2.3.5
 
anime schrieb:
Wenn die app drin ist, dann ist dein Handy gerooted. Kannst du ja sicherheitshalber testen, indem du eine app installiert, die Root-Rechte benötigt.

Hey, hab nun auch die App drinne. Allerdings sehe ich in der Superuser App nur Logs.. Heisst das, das ich da nix machen kann? Alsdo muss ich dann noch den Bootloader freischalten?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
3.693
bendikt
B
T
  • ThomasG
Antworten
2
Aufrufe
2.355
SpicyShakshuka7
SpicyShakshuka7
S
  • schnupperminka
Antworten
0
Aufrufe
2.271
schnupperminka
S
Zurück
Oben Unten