[erledigt] Keine Anrufe bei WLAN Verbindung auf SIM2

M

mobilfan

Neues Mitglied
0
EDIT (06.02.2012): Es schien sich hier wohl um ein Problem meines Mobilfunkanbieters zu handeln (Karte nicht erreichabr). Auf einmal funktioniert alles wunderbar, seitdem ich mich in einer anderen Region von Deutschland aufhalte. Das Thema kann also geschlossen werden.
-----

Hallo zusammen!

Ich bin seit 2 Tagen Besitzer des SPX-5 UMTS.
Wenn ich den Aufkleber über den SIM-Karten Slots richtig verstehe, dann ist die SIM1 unten und die SIM2 oben. Weiterhin sieht es mir so aus, als ob nur die obere Karte (SIM2) 3G/UMTS unterstützt. Könnt ihr das so bestätigen oder geht UMTS in beiden Slots?

Deshalb habe ich meine Firmenkarte in den unteren Slot (SIM1) gesteckt und meine private Karte inkl. Datentarif in den oberen Slot (SIM2).

Wenn ich nun über SIM2 eine Datenverbindung aufbaue, bin ich wie erwartet über SIM1 und SIM2 telefonisch erreichbar - ich habe das Häkchen in den Einstellungen gesetzt, dass Anrufe immer Vorang haben.

Schalte ich aber nun zu Hause zusätzlich WLAN ein (und die Datenverbindung der SIM2 ist auch noch eingeschaltet), so laufen die Internetverbindungen zwar über WLAN, aber ich kann auf SIM2 keine Anrufe mehr empfangen (Anrufer landet auf der Mailbox). Auf SIM1 (die nicht Internet Karte bei mir) ist weiterhin telefonisch erreichbar. Schalte ich WLAN wieder ab, so bin ich (meistens) auch sofort wieder auf SIM2 telefonisch erreichbar. Das ist doch irgendwie ein merkwürdiges Verhalten.

Hat dieses noch jemand beobachtet? Was ist bei euch SIM1/SIM2 und geht evtl. auf beiden Karten UMTS? Macht evtl. ein Tausch der Karten Sinn?

Danke,

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sim 1 ist oben
2. Nur auf Sim 1 (oben) funktioniert UMTS!
 
Ok, dann habe ich wohl SIM1 und 2 in meinem Post verwechselt!

Bei mir liegt die Internet SIM oben. Genau auf der Internet SIM kommen keine Anrufe durch, wenn WLAN aktiviert ist.

Jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Hast Du unter Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> ganz unten den Haken bei GPRS-Transferpräf. (Anruf bevorzugt) nicht gesetzt?

Bei mir klingelt das Telefon auf jeder SIM bei eingeschaltetem WLAN und gleichzeitigem (wenn dann auch unsinnigen) Datenverkehr über die UMTS-SIM-Karte (SIM 1)!
 
Zuletzt bearbeitet:
SPX-5 schrieb:
Hast Du unter Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> ganz unten den Haken bei GPRS-Transferpräf. (Anruf bevorzugt) nicht gesetzt?...!


Scheint schon so, dass er das angekreuzt hat!


mobilfan schrieb:
Hallo zusammen!..... - ich habe das Häkchen in den Einstellungen gesetzt, dass Anrufe immer Vorang haben.....Danke,

Marco
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
2.412
mobilecabby
M
E
Antworten
3
Aufrufe
3.363
eifel68
E
S
  • Sportsguy
Antworten
4
Aufrufe
2.117
Sippisum
Sippisum
Zurück
Oben Unten