Einige Fragen zu ICS-Funktionen (Kalender, Sync etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dynamix

Neues Mitglied
0
Hallo,
schon ein bisschen gesucht, aber in der Kürze der Zeit nicht die passenden Antworten gefunden. Vielleicht weiß es ja jemand?

Bin "glücklicher" Besitzer eines Samsung Galaxy Nexus und schon nach einigen Stunden extrem genervt von dem Teil. Zur Erklärung: hatte vorher ein HTC Desire mit cMIUI und da lief alles so wie es sollte. Auf Grund von Vertragswechsel habe ich nun als Nachfolger das Nexus gewählt und viele Dinge laufen gar nicht mehr so wie gewünscht. Aber vielleicht gibt´s ja workarounds?

1. Kalender: synchronisiert nur einige Wochen. Mindestens ein Jahr rückwirkend wäre wichtig, da ich viele Gesprächsnotizen in den Terminen ablege und immer wieder darauf zurück greifen muss. Gibt es da eine Lösung für einen kompletten Sync, oder kann ich alle alten Daten anders irgendwie in das Gerät bekommen?
2. Facebook, Twitter, XING, usw.: Kontakte werden nicht gesynct. Habe schon gelesen daß es für Facebook eine App geben soll, aber was ist mit den restlichen Social Networks? Auf dem HTC hatte ich die Kontakte immer schön im Blick.
3. Telefonbuch: alle Kontakte erscheinen "aufgeklappt". Das nervt total, weil manche recht viele Nummern haben und ich da extrem rumsuchen muss. Kann man das umstellen, so daß sie zunächst eingeklappt erscheinen?
4. Anrufliste: mit dem Tool "SMS Backup+" konnte ich immer schön meine Anrufe mit meinem Kalender synchronisieren und dann evtl. Gesprächsnotizen eintragen. Diese Funktion ist komplett ausgegraut. Gibt es da Alternativen? Auch kann ich meine Anrufprotokolle nicht zurück sichern? Wie übertrage ich diese nun von dem alten Gerät auf das neue?
5. Telefon: über die Suche kann ich gar keine Volltextsuche machen. Das ist mal richtig schlecht, denn wie soll man da Firmen-Kontakte wieder finden, die man unter ihrem eigenen Namen abgelegt hat und den Firmennamen unter Unternehmen eingetragen hat?

Ich nehme an, daß es an diesem Standard-Rom liegt, daß es dort noch so wenig Funktionen hat, liege ich da falsch? Gibt es denn schon ROMs, wo die Standard-Funktionen (Telefonieren, WLAN, HPDSPA, sync, Kamera, usw.) funktionieren und welche stabil sind, sowie die gewünschten Funktionen erfüllen?
- Insgesamt macht das Handy auf mich wieder Mal so einen Bastel-Eindruck wo man ewig viel Zeit damit verbringt irgendwelche Software zu tauschen und ich weiß nicht was. Leider habe ich diese Zeit aber nicht. Das hat mich bis hierher nun schon wieder ewig viel Zeit gekostet und finde die Lösungen nicht. Ich möchte doch nur ein Gerät was wenigstens das kann, was mein altes Gerät auch konnte... :(

Danke für Eure Hilfe!
 
Kann mir zumindest jemand sagen, ob diese Probleme im "Android Open Kang Project" auch noch existieren, oder ob andere dafür auftreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamix schrieb:
[...snip...]
1. Kalender: synchronisiert nur einige Wochen. Mindestens ein Jahr rückwirkend wäre wichtig...
[...snip...]
Welche E-Mail-Type / Konto wird verwendet? Standard-Email, Gmail-Konto, Exchange-Server...? Welche E-Mail-App? Standard, Gmail-App oder externe App? So kann ich kaum was sagen. :confused2:

Dynamix schrieb:
2. Facebook, Twitter, XING, usw.: Kontakte werden nicht gesynct.
Es gibt für alle drei oben genannten eigene Apps. Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

Dynamix schrieb:
3. Telefonbuch: alle Kontakte erscheinen "aufgeklappt". Kann man das umstellen, so daß sie zunächst eingeklappt erscheinen?
Nein kann man nicht. Die Telefon-App ist so ausgelegt das man eine Person mit einem "Tastendruck" anrufen kann. Wenn du stattdessen aber die Kontakt-App zum suchen deiner Kontakte verwendest funktioniert das so wie du es dir vorstellst. Du brauchst pro Anruf halt einen "Tastendruck mehr".

Dynamix schrieb:
4. Anrufliste: mit dem Tool "SMS Backup+" konnte ich immer schön meine Anrufe mit meinem Kalender synchronisieren und dann evtl. Gesprächsnotizen eintragen.
Kenne diese App/Funktion leider nicht bzw. habe keine Ahnung was mit "Anrufe mit meinem Kalender synchronisieren" gemeint ist.

Dynamix schrieb:
5. Telefon: über die Suche kann ich gar keine Volltextsuche machen....
Falsch. Volltextsuche funktioniert ebenfalls über die Kontakte App. Die Telefon-App ist zum anrufen da und für sonst nix.

Dynamix schrieb:
Ich nehme an, daß es an diesem Standard-Rom liegt, daß es dort noch so wenig Funktionen hat, liege ich da falsch? Gibt es denn schon ROMs, wo die Standard-Funktionen (Telefonieren, WLAN, HPDSPA, sync, Kamera, usw.) funktionieren und welche stabil sind, sowie die gewünschten Funktionen erfüllen?
da fuq?
Was soll den dass heißen? :blink:
 
HeinzH schrieb:
Welche E-Mail-Type / Konto wird verwendet? Standard-Email, Gmail-Konto, Exchange-Server...? Welche E-Mail-App? Standard, Gmail-App oder externe App? So kann ich kaum was sagen. :confused2:
Ich verwende ein GMail-Konto. Auf dem HTC hatte ich Business Calendar am laufen, aber der versagt unter ICS ganz seinen Dienst bei mir und zeigt keine Kalender an. Auf dem Desire klappt die Synchro übrigens auch mit dem "normalen" Kalender der so zu sagen "eingebaut" ist.

HeinzH schrieb:
Es gibt für alle drei oben genannten eigene Apps. Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.
Ja, die habe ich auch drauf. Das Problem scheint auch bekannt, denn für Facebook gibt es ja schon eine eigene APP die das übernimmt und für Twitter gibt es schon einige Threads in anderen Foren wie ich zwischenzeitlich recherchieren konnte. Leider scheint das Problem ungelöst.
Was mich interessieren würde, ist ob das bei irgendeinem Custom ROM vielleicht schon gelöst ist?

HeinzH schrieb:
Nein kann man nicht. Die Telefon-App ist so ausgelegt das man eine Person mit einem "Tastendruck" anrufen kann. Wenn du stattdessen aber die Kontakt-App zum suchen deiner Kontakte verwendest funktioniert das so wie du es dir vorstellst. Du brauchst pro Anruf halt einen "Tastendruck mehr".
Naja, schade, aber nicht unbedingt existenziell. Ich denke damit kann ich u.U. leben, sonst wechsel ich halt auf eine Telefonapp.
Frage evtl. auch hier nach einem ROM. Gibt es da vielleicht etwas, was mehr in meinem Sinne ist?

HeinzH schrieb:
Kenne diese App/Funktion leider nicht bzw. habe keine Ahnung was mit "Anrufe mit meinem Kalender synchronisieren" gemeint ist.
Das heißt, daß nach jedem geführten Anruf, dieser nicht nur im Telefonprotokoll auftaucht, sondern auf Wunsch auch in einen Ordner nach GMail gesichtert werden kann (kann man dann schön durchsuchen lassen und bekommt eine schnelle Übersicht über alle Anrufe zu der Person und zudem praktisches Backup der Liste). Was aber für mich viel spannender ist: Der Anruf wird bei mir in einen separaten Kalender mit dem Titel "Telefonprotokoll" eingetragen. Diesen kann ich bei Bedarf ein- oder ausblenden und sehe so im Kalender alle geführten Anrufe mit Zeiten. So einen Anruf kann ich dann am Desktop öffnen und eine Gesprächsnotiz eintragen, was für mich der bequemste Weg ist, alle Gespräche zu verwalten. Zumal einem ja auch hier eine Volltextsuche zur Verfügung steht.

HeinzH schrieb:
Falsch. Volltextsuche funktioniert ebenfalls über die Kontakte App. Die Telefon-App ist zum anrufen da und für sonst nix.
Naja, auch schade, denn eigentlich hätte man das in einer APP so ähnlich wie unter cMUIU lösen können. Irgendwann kommt das zwar sicher auch raus, aber man ist ja ein Gewohnheitstier...


HeinzH schrieb:
da fuq?
Was soll den dass heißen? :blink:

Na, ich bin mehr Komfort von cMIUI gewohnt. Da funktionierte die Synchro reibungslos und es gab nette Zusätze wie einen Telefonblocker. Das muss nun alles erst wieder über APPs nachgerüstet werden, es gehen Stunden für Recherchen ins Land und irgendwie läuft dann doch nicht alles so richtig rund. Mich ärgert einfach, daß bei jedem neuen Handy am Anfang immer derartige Aktionen stehen. Das hat Apple 1000Mal besser drauf. Da läuft sowas einfach immer ab der ersten Sekunde, wenn es vorher auch schon ein Feature war. Ich würde mir zwar aus anderen Gründen kein Apple holen, aber hier gibt es für Google echt noch einiges zu lernen...
 
Dynamix schrieb:
... aber in der Kürze der Zeit nicht die passenden Antworten gefunden.

Dann solltest du dir vielleicht einfach einmal ein wenig mehr Zeit nehmen - wenn man hier im ICS-Unterforum nach Themen zu Kalender, Sync, Mail etc. sucht, findet man durchaus geeignete Threads. ;)

Hinzu kommt, daß solche Sammelthreads laut unseren Forenregeln nicht erwünscht sind - nach dem Motto: pro Thread bitte nur eine Frage!

Bitte in den vorhandenen Threads gezielt nachhaken, ggf. neue Threads erstellen. Hier ist nun: ~closed~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
467
mblaster4711
mblaster4711
5
Antworten
1
Aufrufe
553
xyzUpdate
X
E
  • empty1979
Antworten
0
Aufrufe
89
empty1979
E
Zurück
Oben Unten