Es wurde eine Sim Karte eingesetzt oder entfernt - Neustart

G

ginganokoneko

Neues Mitglied
0
Im Prinzip bin ich mit meinem Acer A501 super zufrieden. Das einzige Problem, welches ständig auftritt, ist, dass nach längerer Ruhephase (am Stromnetz oder auch nicht) oder wenn ich das Haus (Wlan-Zone) verlassen habe gemeldet wird, das eine Sim Karte eingesetzt oder entfernt wurde und deshalb ein Neustart notwendig sei.

Ich habe das Gefühl, dass das Problem dadurch verursacht wird, dass zwischen WLan und mobiler Datenverbindung umgeschaltet wird.

Meine Sim ist eine Multi-Sim von T-Mobile (parallel verwendbar Sim meines Handyvertrags).

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe? Ich würde das Acer ungern einschicken, weil ich es täglich brauche.

Acer schickte mir als Antwort auf diese Frage lediglich den Vorschlag, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Kann mir jemand sagen, wie ich meine kompletten Daten so sichern kann, dass ich nach der Rücksetzung wieder alles mit einem Klick so zurückspielen kann, dass es aussieht wie jetzt?
 
Ich habe das selbe Problem. Hab das Tab schon mehrmals in den Werkszustand zurückgesetzt.

Dies hat allerdings nichts gebracht. Hab es gestern mal gerooted und bin gespannt ob das Problem jetzt weg ist.

Eine Frage meinerseits. Hast du auf deiner Sim einen kleinen Micro Sim Chip?
 
Nachdem Du nach der Simkarte gefragt hast, habe ich die beiden, die ich von T-Mobile erhalten habe, nachgeschaut und tatsächlich festgestellt, dass die, die ich im Handy hatte einen größeren Chip hat als die andere. Ich habe die beiden - nachdem es trotzdem zum Neustart heute morgen kam, obwohl ich das GPS mal eingeschalten hab - ausgetauscht und werde dann morgen sehen, was passiert, wenn ich es morgens aufwecke.

Manchmal kommt es zwar auch einfach so, wenn 3G genutzt wird zu diesem Problem, aber morgens nach dem Aufwecken ist es jeden Tag so. Von daher muss es wohl irgendwas mit dem Ruhezustand zu tun haben. Passiert nämlich nur, wenn es längere Zeit aus war.

Habe mich schon gefragt, ob ich die Standbyoptionen irgendwie ändern sollte, aber ich verstehe nicht ganz welche...
 
Ich hab in einem anderen Thread mal gelesen, dass es an dem kleineren Chip liegt. Aber versuch die andere Karte mal. Ich kann nur sagen, dass ich seit dem root diesbezüglich kein Problem hatte. Mal schaun ob das so bleibt.
 
Ich melde mich morgen wieder, ob der Kartentausch geholfen hat. An der Firm- oder Software rumspielen möchte ich eigentlich vermeiden...
 
Bei mir hat geholfen, das Tab mit einem Stockrom zu rooten. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Mir fällt auf, das es ziemlich häufig Probleme mit Multisim von T-Mobile gibt... ich kann z.B. öfters keine Anrufe entgegennehmen, seit ich eine Multisim habe.

Kanns sein, das T-Mobile diesbezüglich irgendwas komplett anders macht, als andere Netzbetreiber? Auch der Service konnte mir bisher nichts sagen, oder helfen... man hat mir eine neue SIM-Karte verkauft, aber auch das brachte keinen Erfolg.
 
Ich habe auch die Vermutung, dass es bei der T-Mobile Multisim mehr Probleme gibt als bei anderen Providern.

Was Dein Problem angeht, ungutknut, so gibt es glaube ich einen Multisim-Manager, der Dir vielleicht weiterhelfen könnte. Da ich nur das Handy und das Tab mit zwei Karten betreibe, hab ich es so eingestellt, dass die SMS ans Handy gehen, klingeln tut das Tab auch nicht, Handy jedoch schon. Früher bei zwei Handys haben beide parallel geklingelt, aber SMS kamen ebenfalls nur auf das, das dafür aktiviert war.

Positiv zu berichten gibt es allerdings, dass heute zum ersten Mal beim Aufwecken aus dem Standby keine Meldung kam, dass eine neue Sim eingesetzt wurde. Werde dann morgen sehen, ob dies weiterhin so bleibt und auch beim Wechsel von zu Hause an den Arbeitsplatz, wo es kein WLan gibt, nichts passiert. In dem Fall würde ich davon ausgehen, dass es wirklich die Größe der Kontaktfläche der Sim war, die das Problem verursachte (eventuell beim Rausgehen zusätzlich durch die Bewegung, die das Tab in der Tasche abbekam?).

Halte Euch auf dem Laufenden...
 
Also bei mir hat sich jetzt auch was getan. Gestern am Abend plötzlich die Meldung eine Simkarte wurde entfernt. Seither ist es mir nicht mehr möglich eine Verbindung über umts aufzubauen. Mal wird ein Drahtlosnetzwerk erkannt und im nächsten Augenblick ist sie wieder weg. Wenn ein Netzwerk erkannt wird bleibt immer das x über dem Anbieter und ich kann mich nicht verbinden.
Irgendwie zum verzweifeln.

@ungutknut: Welchen Kernel verwendest du?
 
@PaulHalb: hast Du auch die Simkarte mit dem Micro-Chip?
 
Ich hab auch den kleinen Chip und laut meinem Anbieter haben die nurnoch solche Chips. Also wenn sich bei dir zeigt, dass der Chip schuld ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
Wie gesagt, seit 2 Monaten der erste Morgen, wo nix abstürzt. Sehe dann morgen, was passiert, wenn ich außer Haus bin.

Ich habe vor ein paar Tagen Freikarten für O2 bekommen, die haben auch den großen Chip. In den Fall vielleicht Providerwechsel?
 
Ja wahrscheinlich bleibt mir dann eh nichts anderes. Allerdings ist das der günstigste Anbieter und für die geringe Nutzung wollte ich eigentlich nicht mehr bezahlen. Eigentlich würd ich lieber auf das 500er wechseln aber das wirds wahrscheinlich nicht spielen.
 
Willkommen im Club hätt ich mal gesagt.
Ich plage mich mit dem Problem schon seit Juni rum.
Habe 2 Austauschgeräte verschlissen.
Jetzt tausche ich gerade mein 2. AT gerät gegen den Kaufpreis um, Acer kommt mir nimmer ins Haus.
Hol mir ez das Transformer Prime......
 
Hast du unterschiedliche Simkarten versucht? Kannst du bestätigen, dass das Gerät Schuld an der Misere ist oder könnte es doch an der Sim liegen?
 
Kleines Update: Bisher keine Neustarts mehr, nicht heute morgen beim Aufwecken aus dem Standby und nicht als ich das Haus verlassen hatte.
 
Also ich hab eine Vodafone und eine Base Karte versucht, beide werden nicht erkannt.
 
Wie sieht der Chip aus? Quadratisch oder rechteckig?
 
PaulHalb schrieb:
@ungutknut: Welchen Kernel verwendest du?
Kernel ist 2.6.36.3+
...oder meinst du, welches ROM ich verwende?
 
ginganokoneko schrieb:
Was Dein Problem angeht, ungutknut, so gibt es glaube ich einen Multisim-Manager, der Dir vielleicht weiterhelfen könnte.
SMS erhalte ich aufs Handy, seit ich die Handysimkarte priorisiert habe, das passt eh.

Und soweit ich informiert bin, kann man mit dem Multisimmanager von T-Mobile eine Simkarte als Hauptkarte definieren, also priorisieren. Das geht auch mit *222#am Handy. Und im Handy soll ja auch die Hauptkarte sein. Das passt schon so.

Oder kann dieser Manager noch mehr (ich find ihn leider nicht im Market, daher kann ich ihn nicht testen)?
 
Ich hab ganz ehrlich keine Ahnung, was der Multisim-Manager außer Umschalten eventuell noch können soll. Habe nur am Rande mal davon gehört. Vielleicht gibt es bei T-Mobile direkt Infos?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
2.537
Morizi
M
PC-Heini
Antworten
3
Aufrufe
2.617
mrrbr
mrrbr
M
Antworten
0
Aufrufe
1.261
marioberlin
M
Zurück
Oben Unten