Portfreigaben für Kalender Synchronisation

elknipso

elknipso

Philosoph
653
Hallo,

welche Ports muss ich in einer (Hardware)firewall öffnen, dass die Synchronisation des Google Kalenders korrekt funktioniert?
 
Weiß das keiner?
 
Hi,
versuch's mal mit Port 443 (SSL).
 
Port 80 und Port 443 sind bereits drin.
 
Dann versuch's mal mit'm Port 8080
Ist ein alternativer HTTP-Port und wird gerne für Web-Services verwendet.
 
Werde ich morgen mal testen. Wundert mich, dass das nirgends anständig dokumentiert ist. Zumal die Teile ja auch öfter in Unternehmensnetzwerken laufen.
 
Ergebnis: Port 8080 ist es auch nicht.
 
Ich bin zwar kein Systemadmin, aber ich glaube nicht, dass das Problem an irgendwelchen geschlossenen Ports liegt.
I.d.R müssten die beiden Ports 80 und 443 dafür völlig ausreichen.
Der Mangel an ausreichender Dokumentation ist wohl darin begründet, dass es kein "Google Calendar Sync"-spezifisches Problem ist, würde ich mal vermuten.

An deiner Stelle würde mir mal die übrige Konfiguration der Firewall genauer anschauen.

Eventuell auch mal im Forum zum Google Calendar nachschauen. Vllt hatte dort auch jemand schonmal das Problem:
Google Calendar Help
Google Calendar Forum
 
Es muss ein Problem mit einem Port sein, denn wenn ich eine Regel definiere die alle Ports von 1- 65000 öffnet geht es sofort.

Habe das Problem aber auch mal in den Support Foren von Google eingetragen. Wenn ich auf dem Weg die Lösung erfahre, teile ich euch das hier natürlich mit.
 
Jo, das würde mich auch interessieren.

Hier noch einige alternative HTTP-Ports zum ausprobieren: :winki:
591, 8008, 8081, 8090
 
Ich würde mal aus der adb-shell
Code:
netstat
bei laufender Sync ausführen.
Leider geht bei meinem Galaxy S (I9000) die Option [-p] nicht. Trotzdem läßt sich damit die Anzahl möglicher Ports auf wenige eindampfen.
 
Stimmt, gute Idee!

Das ich darauf nicht gekommen bin :glare:

Vorher alle Ports öffnen, damit der Sync auf funzt.
 
scorp182 schrieb:
Stimmt, gute Idee!

Das ich darauf nicht gekommen bin :glare:

Vorher alle Ports öffnen, damit der Sync auf funzt.

Wobei das natürlich nur eine sehr temporäre Lösung zum Zwecke des testens sein kann. Damit reißt man sich ja ein Scheunentor ins Netzwerk und wirft das gesamte Sicherheitskonzept über den Haufen wenn man einfach pauschal alles öffnet in einer Hardwarefirewall :).
 
Ja klar!
Meinte auch nur zum Testen! Danach natürlich wieder schließen. :D

Der gesuchte Port muss ja genutzt werden, damit er über netstat identifiziert werden kann ;)

...getapatalked...
 
Wobei Dir natürlich überlassen bleibt, wie Du die Sync laufen läßt. Kann ja auch ein anderes Netz sein. Hauptsache Du lässt uns am Erkenntnisgewinn teilhaben.
 
Natürlich, ich könnte auch ein Subnetz aufbauen, und die entsprechenden WLAN Access Points darüber laufen lassen. Der Aufwand wäre für mich aber wesentlich höher, und das ist auch vom Gesamtkonzept des Netzwerkes betrachtet nicht Sinn und Zweck der Sache.

Wie gesagt, sobald ich genaueres weiß, teile ich euch das natürlich gerne mit. Denke ich werde von Google schnell eine Rückmeldung erhalten.
 
Das Gedächtnis funktioniert noch einwandfrei soweit :).

Der Market funktioniert ja im WLAN, ich habe nur Probleme mit der Kalender Synchronisation.
 
Und trotz geöffnetem Port 5228 läuft die Sync des Kalenders nicht?

Hmm... dann warten wir mal die Antwort von Google ab.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
554
Anz
Anz
F
Antworten
1
Aufrufe
371
Flemming1977
F
H
Antworten
0
Aufrufe
451
Helma
H
Zurück
Oben Unten