Hoher Traffic, Akkuverbrauch & hohe Prozessorleistung bei android.mail mit exchange

M

mich_el

Neues Mitglied
0
Hi zusammen,

seit Sonntag habe ich ein Problem mit dem Mail Client. Ich habe ein Exchange Konto mit dem Galaxy S2 verbunden und synchronisiere es zu spitzenzeiten mit push. Bisher ging das immer super. Jetzt macht er mich auch zeitnah auf neue Mails aufmerksam. Will ich diese aber öffnen, braucht er ewig und im Task Manager geht die Prozessorlast für Mail mehrere Minuten auf knapp 50% hoch. Gleichzeitig habe ich jetzt gesehen, das ich seit gestern insgesamt 30 MB Mailtraffic hatte. Es sollte aber eigentlich maximal 1 MB sein.
Hatte vielleicht einer das gleiche Problem? Neustarten hat nichts gebracht.
Die Einstellungen sind genau gleich wie bei meinem Galaxy Plus Geschäftshandy. Da habe ich aber eben nur 1MB traffic im gleichen Zeitraum.

Gruß & Danke

Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. wenn du es so sagst.. mir ist auch schon aufgefallen das recht viel MB gezogen wird. Normalweise ist mir das egal weil ich über Wlan eingebunden bin. Das würde auch einn recht hoher Stromverbrauch erklären.
Ich habe zur Zeit ICS 4.03 drauf, dort geht Exchange nicht, oder zumindest niocht richtig. Die Akkuleistung ist damit wesentlich besser bei gleicher Handynutzung. Oder ist das auf fehlendem Exchange zurück zu führen?

Ich habe inzwischen mal Google befragt. Es gibt in der Tat massive Abruf und damit verbundene Akkuverbrauch Probs mit Exchange.
Teilweise soll wohl 15s weise gesynct werden. Eine Ursache könnten Geburtstage in den Kontakten sein.
Allerdings habe ich noch keine wirkliche Lösung gefunden.

Könntest du den Thread Titel nicht mal ändern in ~hoher Akkuverbrauch bei Exchange?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Geburtstage habe ich seit jeher in meinen Kontakten. Hatte nie Probleme damit. Upgedatet habe ich eigentlich auch nichts. Von heute auf morgen spinnt es.
Android is 2.3.3. Email ist 3.0.0.1. Mit dem Akku stimmt. Von heute um 5 bis 8 war der akku leergesaugt. Ist halt ärgerlich. SO kann man Mail dann gar nicht nutzen. Und auch beim Anschauen brauch er ewig um die Mail zu öffnen
 
Das komische ist auch, dass Mail ohne Datenverbindung beim starten auf 50% Prozessorlast geht, obwohl er gar nicht synchronisieren kann. Normal sollte da sofort der Posteingang zu sehen sein. Jetzt dauert es 15 sec und hängt dann trotzdem.... Irgendwas haben die da an Mail verbockt....
 
Hast du schon eine Lösung gefunden?
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem GS2, allerdings ohne die erhöhte Prozessorlast. Bei mir wird nur seit ein par Tagen sehr viel Traffic erzeugt durch dem Mail Client.

Ich nutze ein Exchange 2007 Konto mit push in der Spitzenzeit.
Synchronisiert wird auf die Standard Mail-, Kalender- und Aufgaben App unter Android 2.3.4

Bei den I9000 Usern wird übrigens gerade auch darüber diskutiert, sollte man vielleicht beide Foren im Auge behalten.
Guckst Du bitte unter: https://www.android-hilfe.de/forum/...er-traffic-accudrain-durch-strato.193719.html


Gruß vom Grauen
 
Hast du irgendwelche Zeiten oder Beschränkungen eingestellt?
Also nur 3 Wochen sync, nur 20kb sync?

Ich hatte von Dienstag auf Mittwoch NAcht 10MB Trafiic bei einer ankommenden Textmail.
Mittwoch morgen habe ich die Einstellungen auf KEINE Einschränkungen gestellt. Also alles komplett sync.

Und siehe da, kaum noch Traffic, alles nachvollziehbar. UND der Akku hällt wesentlich länger.
39% Restakku nach fast 37Std.
Vermutung:
Ex schickt die Daten an das Handy, Handy sagt: neee das will ich aber nicht alles, kannste behalten; Ex interessiert das aber nicht und schickt erneut das ganze raus.
Bei kompletten Sync wird alles übertragen und beide sind zufrieden und legen sich schlafen. Salopp beschrieben....
 

Anhänge

  • IMG-20120127-WA0001.jpg
    IMG-20120127-WA0001.jpg
    44 KB · Aufrufe: 350
Sorry falsches Bild (ich weiss nicht wie ich das Bild oben löschen kann)
 

Anhänge

  • SC20120127-200238.png
    SC20120127-200238.png
    8,7 KB · Aufrufe: 299
Beschränkung habe ich nur für Größe der Mail auf 5kb, da ich immer wieder Mails mit großen Anhängen bekomme, die ich nur auf dem PC Öffnen möchte.
Zeitbeschränkung habe ich keine, ich habe alle Mails und Kalendereinträge aus dem Handy.

Gruß vom Grauen
 
Anhänge ist egal, die werden ja manuel abgerufen.

Stell mal testhalber auf unbeschränkt um.
 
OK, kann ich ja mal versuchen.
Mal sehen ob es das wirklich ist.
 
Also ich nutze auch exchange unserer Hochschule über das standard email app, eingestellt hatte ich gar nichts weiter es wird immer per push aktualisiert, größe 2kb
ich habe aber auch bis auf emails nichts weiteres in exchange drinne, unter akku verbraucher taucht es erst gar nicht auf
 
DAs einzige was ich bei mir noch geändert hatte war bei einem Outlook Kontakt den Geburtstag rauszunehmen.
Ansonsten Sync auf alles gestellt.
Ergebnis bei 20%Restakku: 55 Stunden Laufzeit. MAximal hatte ich voher 30Std geschafft.
 
desert0707 schrieb:
...ich habe aber auch bis auf emails nichts weiteres in exchange drinne...
Das bestätigt meine Vermutung, dass der Kalender der "Übeltäter" ist. Ich versuche das einzugrenzen, wenn es wieder auftritt.

@triumph61
Geburtstage habe ich nicht in den Kontakten eingetragen, die habe ich als wiederkehrende Termine im Kalender direkt angelegt.


Gruß vom Grauen
 
Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Alles wieder im grünen Bereich, trotz Größenbegrenzung bei den e-mails.
Der Akku hält wieder gut durch, allerdings habe ich das Handy jetzt auch nicht viel benutzt. Vorher war der Balken unter "Aufwachen" fast durchgängig blau, auch bei Nichtbenutzung.

Nun bin ich gespannt, wann das Dingens wieder anfängt zu spinnen. Dann gebe ich Bescheid und werde mal ein Log posten, vielleicht finden wir ja dann den Übeltäter.


Gruß vom Grauen
 

Anhänge

  • SC20120129-144153.png
    SC20120129-144153.png
    7,8 KB · Aufrufe: 235
Hallo Leute,

ich hatte mit meinem SGS2 auch genau das Problem, das hier beschrieben wurde: Mail-Account unter Exchange, sehr hoher Datentraffic (40-50 MB pro Tag), obwohl alles synchron war.
Löschen und Neu-Anlegen des Accounts brachte nicht. Ich konnte das Problem aber auf den Kalender einschränken.

Und tatsächlich waren es Kontakte, die einen Geburtstagstermin eingetragen haben, der auch als Serienereignis im Kalender angezeigt wird, Offensichtlich werden diese nicht abschließend, gar nicht oder fehlerhaft und deshalb immer wieder synchronisiert. Ein echter Bug in meinen Augen!

Nachdem ich in Outlook bei allen Kontakten den Geburtstag gelöscht und als normalen Serientermin im Kalender eingetragen habe, ist wieder Ruhe beim Datenverkehr eingekehrt. Und das SGS2 legt sich wieder richtig schlafen (kein durchgehender blauer Balken mehr bei Anzeige Akkulaufzeit).

Gruß
Jens
 
Die Frage ist wo, bzw bei wem der Bug liegt. Es betrifft auch die Apple Gemeinde. Auch dort tritt dieser Fehler auf.
 
Interessant zu wissen, dass es das Problem auch auf dem iPhone gibt. Man könnte fast meinen, dass es auf der Serverseite liegt... :)

Wie sieht es denn bei Windows 7 Phone aus? (Oder gibt's da gar keinen Exchange-Client mehr....)
 
JensU schrieb:
...Und tatsächlich waren es Kontakte, die einen Geburtstagstermin eingetragen haben, der auch als Serienereignis im Kalender angezeigt wird...

Auf den Kalender tippe ich auch, allerdings hatte ich nie Kontakte mit Geburtstagstermin. Die Geburtstage sind bei mir alle als Serientermine im Kalender.

Bei mir ist übrigens immer noch alles im grünen Bereich, seit dem Neuanlegen des Exchange Kontos. Und seit dem Firmwareupdate auf 2.3.6 hält der Akku sogar noch länger :winki:


Gruß vom Grauen
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.379
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
2.620
Nobby1960
Nobby1960
W
Antworten
5
Aufrufe
1.450
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Zurück
Oben Unten