Telefonbuch Daten falsch nach Synch?

C

chef

Neues Mitglied
0
Folgendes Phänomen:

Ein eingegehender Anruf abends nach der Arbeit, ein Blick aufs Display sagt mir, dass es ein alter Schulfreund von vor langen Jahren ist, ich geh dran und wir reden ein wenig über meine Arbeit und mir kommt die Stimme auch bekannt vor, aber irgendwie passt was nicht. Und nach einer Minute oder so kommt dann die Frage, wo genau meine Schwerpunkte beim aktuellen Projekt liegen, weil er ein gleiches Thema bearbeitet. Ich baff frag woher er das weiß, und dann ist er halt ein Arbeitskollege.

Mein Telefonbuch hat scheinbar Einträge willkürlich vertauscht. Ich weiß nicht wann, da ich nicht weiß welche Einträge falsch sind. Habe keine Lust alle rund 120 Einträge (viele Nummern) zu checken, weiß ja auch nicht, ob der Fehler uU auch auf dem Backup am Rechner ist.

Ich nutze hin und wieder das Kies um ein Backup zu machen, aber sonst mache ich wöchentlich mit MyPhoneExplorer Backups aller Daten. Da muss das wohl passiert sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich hab die Nummern, die vertauscht waren und die ich bemerkt habe geändert, aber sicher wissen ob es das nun war kann ich nicht. Hin und wieder ein blödes Gefühl, wenn da Leute stehen, die nicht oft anrufen, ob die es wirklich sind:winki:

Wollte mal fragen, ob das hier noch m ehr gibt, denen sowas passiert ist? TitaniumBackup hab ich auch mal heruntergeladen, sah mir aber auf den ersten Blick zu verwirrend aus, kann man damit auch Einstellungen und Telefonbücher (Kalender,...) sichern?

Gruß
chef
 
chef schrieb:
Wollte mal fragen, ob das hier noch m ehr gibt, denen sowas passiert ist? TitaniumBackup hab ich auch mal heruntergeladen, sah mir aber auf den ersten Blick zu verwirrend aus, kann man damit auch Einstellungen und Telefonbücher (Kalender,...) sichern?

Ich benutze mein Google Account zum abgleichen von Kontakte. Wenn einem das dort passieren würde könnte man ganz einfach online die Einträge übersichtlich darstellen lassen.

Ich persönlich hatte noch nicht so ein Problem. Durch das ganze hin und her synchronisieren können eher solche Probleme auftauchen, als wenn man nur eine Datenbank zum abgleichen hat.

Gruß

THE-E
 
Ich benutze weder Google noch Kies. Bei Google hatte ich das Problem, dass ich in meinem Acoount nicht auf die Daten zugreifen konnte, als ob sie garnicht vorhanden wären. Beim Syncen waren dann alle Einträge doppelt auf dem SGW. Kies wiederum läuft ja nur mit den Firmwares von Samsung. Spätestens dann, wenn man CWM7 oder CWM9 flashen sollte, wird die App fürs Syncen oder Backups nutzlos.

Also exportiere ich meine Kontaktdaten direkt aus der Phone App auf die externe SD und benutze zusätzlich MyPhoneExplorer. Damit bin ich unabhängig von Google und dem jeweiligen Hersteller des Smartphones.

Achja. Titanium Backup kann man auch dafür nutzen die Kontakte wiederherzustellen. Die werden beim Backup mitgesichert. Ist halt nur umständlicher. Am einfachsten ist die Import/Export Funktion der Phone App. Einfach in die Kontakte gehen (natürlich wenn die einträge wieder stimmen) Dann auf die Menu taste und dann kannst sie exportieren, oder wieder zurück importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
honeyx schrieb:
Achja. Titanium Backup kann man auch dafür nutzen die Kontakte wiederherzustellen. Die werden beim Backup mitgesichert. Ist halt nur umständlicher. Am einfachsten ist die Import/Export Funktion der Phone App. Einfach in die Kontakte gehen (natürlich wenn die einträge wieder stimmen) Dann auf die Menu taste und dann kannst sie exportieren, oder wieder zurück importieren.

Zwei Nachteile hätte man aber:
Man muss immer manuell backupen. Und Zweitens wäre bei einem Verlust des Smartphones die Kontakte weg.

Da ist Google Contact eindeutig im Vorteil, denn da werden Änderungen, bei richtiger Einstellunge, sofort mit der Onlinedatenbank abgeglichen. Damit hätte man immer im Fall der Fälle ein backup online.

@honeyx Wusste nicht das es auch so geht. thx

Gruß

THE-E
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.756
email.filtering
email.filtering
S
Antworten
0
Aufrufe
1.243
Schneemeise
S
E
Antworten
2
Aufrufe
4.939
Eumel2
E
Zurück
Oben Unten