Wird H+ oder H in der Statusleiste angezeigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
StefMa

StefMa

Dauergast
450
Schneller frage - schnelle Antwort:

Steht beim Galaxy Nexus H+ (Wenn der entsprechende Empfang da ist) oder nur H?

iPhone 4(?) zeigte ja auch nur 3G bei H an ;)

MfG ice
 
Es wird H+ angezeigt :thumbup:

Sorry, Edit: doch nur H
 
Correcto...
Definitiv nur "H". Macht aber keinen Unterschied bezüglich Geschwindigkeit, beim Nexus.

Andere Samsung Geräte (S2, Note) zeigen bei mir "H+", bei gleicher Geschwindigkeit an.
 
Hallo,

mit "H" hat sich Google ja immerhin gesteigert, dass Nexus S konnte von Haus aus nur 3G anzeigen. Allerdings wundert es mich, dass die H+ Anzeige auch noch kein Custom-ROM unterstützt.

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
Allerdings wundert es mich, dass die H+ Anzeige auch noch kein Custom-ROM unterstützt.

Viele Grüße
Handymeister

Was ich seeehr schade finde. Mich interessiert es sehr, wo H+ ausgebaut ist. Und ich war das auch vom SGS2 gewohnt. Vllt kommt das ja noch...
 
Ich hatte mal kurz die inoffizielle CM9 drauf und glaube mich zu erinnern dass dort 4G angezeigt wurde bei mir zu Hause.

Mit der App Netzwerk kannst du dir auch die verfütbare HSDPA Version anzeigen lassen
Dort steht sowas wie Netzwerktyp HSDPA:9


Kannst bei wikipedia die Verschiedenen HSDPA Kategorien und dazugehörige maximale Datenraten nachschauen. Vorausgesetzt der Mobilfunkmast ist mit einer entsprechend potenten Leitung ans Internet angebunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht nur LTE mit 4G angezeigt :confused:

H+ ist ja erheblich langsamer als 4G bzw. LTE ;)
 
Es gibt doch nur G (GPRS), E (EDGE), 3G (UMTS) und H (HSDPA)?! Für was soll eurer Meinung nach denn H+ stehen

Die Frage ob LTE mit 4G angezeigt wird, kann wohl nur jemand aus Übersee beantworten, da es die LTE-Version hierzulande nicht gibt (bzw. importiert werden müsste, wobei der Betrieb hier keinen Sinn machen würde).
 
HSDPA+ is eine Weiterentwicklung von HSDPA, die 28Mbit/s erlaubt... :)
 
Das ist schon klar! Aber wieso sollte deswegen ein + angezeigt werden? Das ist doch lediglich eine höhere Kategorie von HSDPA, wobei das alles immer noch auf HSDPA basiert. Bei GPRS werden die verfügbaren Timeslots genauso wenig angezeigt wie bei EDGE die Multislotklasse usw.?! Deswegen würde es mich wundern, wenn das bei HSDPA anders wäre.
 
Wie schon geschrieben wurde, zeigen andere Geräte ja durchaus ein H+ an, von daher ist die Frage doch berechtigt.
 
Ähm, ich habe doch nirgends was davon geschrieben, dass die Frage nicht berechtigt sei, sondern lediglich gefragt, für was H+ stehen soll. Die Frage ist deshalb, ob es dafür eine klare Definition gibt und ob damit einfach nur HSDPA der Kategorie 16 gemeint ist. Wenn andere Geräte H+ anzeigen, folgen diese dann alle der gleichen Definition?
 
Hallo,

H+ ist durchaus einheilich:
HSPA+ / HSPA Evolution

HSPA+ ist die Erweiterung von HSPA (ohne Plus). HSPA+ ist auch unter den Bezeichnungen HSPA Evolution und HSPA evolved bekannt. Dieses weiterentwickelte HSPA erfordert neue Endgeräte und teilweise eine neue Ausstattung in den Basisstationen. Ein Update von HSPA auf HSPA+ ist für die Netzbetreiber mit geringen Investitionen möglich. HSPA+ dürfte als preiswerter Zwischenschritt zu LTE gelten.
Eingeführt wird HSPA+ mit Geschwindigkeiten ab 14,4 MBit/s im Downlink und 5,76 MBit/s im Uplink. Eine Steigerung auf 85 MBit/s im Downlink machen vor allem neue Modulationsverfahren und die MIMO-Antennen-Technik möglich. Längerfristig sollen sogar 168 MBit/s im Downlink und 23 MBit/s im Uplink möglich sein.

  • 64QAM im Downlink (Modulationsverfahren)
  • 16QAM im Uplink (Modulationsverfahren)
  • Dual-Carrier (Kanalbündelung)
  • MIMO (Multiple Input Multiple Output)
Durch höherwertige Modulationsverfahren wird das Frequenzspektrum besser ausgenutzt und höhere Geschwindigkeiten erreicht. Die Dual-Carrier-Technik bringt spürbare Geschwindigkeitsvorteile an den Randbereichen der Zellen.
Die Endgeräte müssen nicht alle diese Techniken unterstützen. Die Endgeräte melden ihre Fähigkeiten durch eine Gerätekategorie bei der Basisstation an.


Quelle: HSPA+ / HSPA Evolution


Aber dennoch ist das auch im Grund "nur" UMTS und je nach Gerät werden eben unterschiedliche Anzeigevarianten gewählt. Das Nexus S zeigt ja lediglich 3G - auch wenn HSPA verwendet wird.


Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
H+ ist durchaus einheilich:
Quelle: HSPA+ / HSPA Evolution

Danke für die Info! Hätte man geschrieben, dass H+ für HSPA(+) stehen soll, wäre die Sache klar gewesen. Ich war irrtiert, dass es HSDPA+ geben soll. Davon habe ich noch nichts gehört.

grevenilvec schrieb:
HSDPA+ is eine Weiterentwicklung von HSDPA, die 28Mbit/s erlaubt... :)
 
Ja, sorry, hatte mich von dem ganzen HSDPA Geschreibsel vorher (sogar von dir ;) ) irritieren lassen... ^^ Meinte natürlich die komplette HSPA+ Technik und nicht nur den Downlink.
Sorry, wenn ich dich da ein wenig verwirrt habe. ;)
 
grevenilvec schrieb:
Ja, sorry, hatte mich von dem ganzen HSDPA Geschreibsel vorher (sogar von dir ;) ) irritieren lassen...

mittelhessen schrieb:
Es gibt doch nur G (GPRS), E (EDGE), 3G (UMTS) und H (HSDPA)?!

Was genau war daran irritierend oder falsch?

Letztendlich basieren alle Datenübertragungstechniken in Deutschland nur auf GSM und UMTS (nun auch LTE, aber das ist ein anderes Thema). EDGE kann man durchaus als Weiterentwicklung von GPRS sehen, genauso wie HSPA wohl eine Weiterentwicklung von HSDPA ist. Demnach sind da unterschiedliche Symbole in der Statusleiste wohl durchaus möglich. Die Frage ist nur, ob das wirklich Sinn macht, denn das sagt letztendlich ja nur was über die max. mögliche Datenübertragungsrate des Standards aus. So sind die einzelnen Varianten ansich in ihrer Geschwindigkeit limitiert, als auch durch die Netzbetreiber selber. Letztendlich ist es ja eh nur eine max. zu erwartende Datenrate, die je nach Empfang, Mitnutzung und Endgerät auch im Tagesverlauf stark schwanken kann.

Wenn ein Handy den jeweiligen Standard nicht differenziert genug als Symbol in der Statusleiste anzeigen kann, aber das einen interessiert, dann empfehle ich entsprechende Widgets. Diese funktionieren auch ohne root und zeigen den jeweiligen Standard exakt an.

Interessant wäre es zu erfahren, ob diese Widgets z. B. auch beim Nexus S zwischen UMTS, HSDPA und HSPA differenzieren können oder ob das prinzipiell nicht funktioniert.
 
Naja, wenn H+ für HSPA+ steht, also für Uplink und Downlink mit +-Übertragungsgeschwindigkeit, dann steht H auch für das komplette HSPA-Protokoll, also Down- und Uplink mit 'normalem' High Speed Packet Access...
Oder wir reden gerade aneinader vorbei. ^^
 
mittelhessen schrieb:
... genauso wie HSPA wohl eine Weiterentwicklung von HSDPA ist.

Dir ist aber schon bewusst, dass HSPA "allgemein" ist. Und HSDPA der Downlink und HSUPA der Uplink ist?
 
grevenilvec schrieb:
Naja, wenn H+ für HSPA+ steht, ...

Das ist halt die Frage! H steht bei den meisten Handys, m. W. n, erstmal für HSDPA. Steht H+ nun für HSPA oder für HSPA+?
 
Hast du gelesen was andridwissen geschrieben hat? Das is genau das, worauf ich auch hinaus will, HSPA und HSPA+ bezeichnen die komplette Technologie, während HSDPA/HSDPA+ und HSUPA/HSUPA+ den jeweiligen Downlink und Uplink bezeichnen... Im Endeffekt is ja auch egal, ob H nun HSDPA anzeigt oder HSPA, es wird die gleiche Übertragungstechnologie angewandt. Gleiches gilt für H+ und HSPA+ oder HSDPA+.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
5.164
MoRtAl
M
Pierro
Antworten
3
Aufrufe
2.260
Pierro
Pierro
J
  • juvefan100
2
Antworten
20
Aufrufe
3.998
Emsholgi
Emsholgi
Zurück
Oben Unten