Gelöst: OTA 45.0.2310 und 45.0.2311 rootbar?... JA!

S

skiskipowski

Stammgast
234
Mir wird bei deutschem O2 jetzt ein Update OTA auf 45.0.2310 und 45.0.2311 angeboten... da ich gerootet habe und das auch weiterhin haben will (LBE Privacy Guard) frage ich mal an, ob es inzwischen eine Möglichkeit gibt die neuen Updates zu rooten. Meine letzte Info war, dass der Bootloader mit den Updates wieder verändert wird, somit also ein einfaches rückspielen des alten ROMs (nach Backup vor OTA) nicht möglich wäre.

Wer hat dazu irgendwelche Infos?

PS: Ich habe extra ein neues Thema aufgemacht, da dieses Problem wohl in dem anderen Thread in dem über das Update diskutiert wird untergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Carsten.Buchmann und maltman
Hallo,

ich habe nach dem Update als Systemversion 45.0.2310.MB520.T-Mobile.en.DE.
Das Update ist wohl laut http://www.motorola.com/staticfiles...s/Staticfiles/DEFYPLUS_GERMANY_DFP-231_RN.htm für Alle!
Danach beschweren sich die Apps, die Root-Rechte hatten vor dem Update, dass ihnen keine Root-Rechte gewährt wurden.
Ich hatte das Gerät gerootet laut dieser Anleitung aus dem Forum hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...y.576/how-to-motorola-defy-rooten.149497.html .
Dies zur Info über meine Vorab-Bedingungen.

Dann konnte ich mir folgendermaßen helfen:
Neustart nach dem Update. Warten bis es blau blinkt im Led. "Down-Lautstärketaste" bestätigen. Im Menu dann erstmal UnRooting wählen, neustarten wieder, wieder ins Bootmenue und jetzt wieder Rooting wählen.
(Wenn SetVsel installiert war und man overclocked hat, SetVsel vorab deaktivieren - will man dann wieder overclocken, muss man nach der Anleitung hier wieder vorgehen: https://www.android-hilfe.de/forum/.../how-to-motorola-defy-overclocken.150272.html. Musste ich auch machen wieder - auch mittels Defy 2ndInit 2ndInit Recovery installieren.)
 
  • Danke
Reaktionen: Lantia, Redirion, skiskipowski und eine weitere Person
Hi,

gerootet habe ich mein Defy+ auch mit dem Script. Das funktionierte ja bislang auch wunderbar. Du scheinst aber noch 2ndInit installiert zu haben als Bootmenü. Sonst würde das schlecht funktionieren, was du beschreibst.

Ich habe das Problem, dass ich 2ndInit vorher nicht installiert hatte. Nun kann ich es aber auch nicht nachträglich installieren, da mein Gerät ja nicht mehr gerootet ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Koljano
Sehe ich das dann richtig, dass man mit der bestehenden Installation von 2ndInit das Gerät auch nach dem Update auf 2310/2311 wieder problemlos rooten kann?
 
Hi!
@Carsten.Buchmann: Eventuell geht das Rooten ja nochmal mit der Anleitung hier aus dem Forum ...

@skiskipowski: Nachdem ich nach den Anleitungen zum Rooten und zum Overclocken hier aus dem Forum vorgegangen war, sah mein Boot-Menu dann eben diese Möglichkeiten zum UnRooting und zum erneuten Rooting vor.
 
Hey fairdroid,

ja das war auch gleich meine Idee, leider ohne Erfolg. Die Skripte funktionieren leider nicht mehr. Habe versucht das 2.5 anzupassen, aber dazu fehlt mir das adb shell Wissen.
 
Mist! Mir fehlt leider auch das Wissen zu so was ...
Möglicherweise könnte ja der fachkundige Autor Defy@1.1Ghz nochmal eine Hilfestellung geben ...
 
OK, dann ist es also so, dass man zwar nicht neu rooten kann (mit den Skripten) nach dem Update, aber wenn vorher schon mit 2ndInit gerootet wurde, lässt sich das wieder herstellen... hört sich gut an, evtl. probiere ich es nachher mal aus :)
 
So, Problem gelöst!
Ich bin das Wagnis eingegangen und habe das Update gemacht (schon schei**e wenn man dafür nen Hotspot auf dem Laptop einrichten muss, weil das Update nur über WLAN geladen werden kann, nicht über 3G).
Nach dem Update waren die Rootrechte erst mal weg. Also beim Booten das blaue Licht abgewartet, unroot, reboot, root, reboot... Dann wurde noch gemeckert, dass meine su-binaries nicht aktuell wären, die wurden automatisch runter geladen, danach nochmal nen boot und alles ist gut. Defy ist auf 2311 und wieder gerootet :-D

Entscheidend scheint wohl zu sein, dass das defy VOR dem Update bereits gerootet ist und einen anderen Bootloader hat, denn der wird nicht verändert beim Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd morgen mal sehen, ob ich ein Root-Script für die Version hinkriege ;)

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Koljano, maltman, fairdroid und eine weitere Person
kann jemand, der Erfolg mit dem Root nach Update hatte bitte ein Nandroidbackup der Systempartition machen? (Clockworkmod advanced backup system)

Ich habe auf meinem Defy red lense auch gerade die DFP-188 und habe eine automatische Benachrichtigung über das Update erhalten. Ich trau mich aber nicht ans Update ran, da ich angst habe, nicht mehr downgraden zu können

Das Nandroid-backup dann bitte bei einem filehoster hochladen und Link an walter79 schicken / oder Thema im Defy Rootforum erstellen.

edit: Welche Kernel-Version wird bei euch unter Telefoninfo angezeigt? (vollständige Versionsnummer)

Vielen Dank schonmal!:wubwub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich rein theoretisch machen... da ich mir aber nicht sicher bin, was da noch alles von meinen persönlichen Daten mitgespeichert wird bei dem Backup (ich habe keinen Reset bei/während/nach dem Update gemacht) muss ich Dir leider eine Absage erteilen. Vielleicht spielt jemand anderes das mit nem Reset durch, dann sollte das sicherlich kein Problem sein.

Edith spricht: Mein Posting war natürlich auf Redirions Beitrag bezogen, Defy@ ist mir da irgendwie dazwischen gerutscht ;-)

System Version: 45.0.2311.MB526.O2.en.DE
Kernel Version: 2.6.32.9-ge281b6e tvwm73@zch45lnxdroid54#1
Build-Nummer: 4.5.1-134_DFP-2311
 
Zuletzt bearbeitet:
skiskipowski schrieb:
Defy@ ist mir da irgendwie dazwischen gerutscht ;-)

Sorry!!! :flapper::laugh:

Was die persönlichen Daten angeht: Wenn du nur das system-Image mit der dazugehörigen md5-sum (nandroid.md5) veröffentlichst, sind keine privaten Daten dabei, nur das System :)
 
Defy@1.1Ghz schrieb:
...Was die persönlichen Daten angeht: Wenn du nur das system-Image mit der dazugehörigen md5-sum (nandroid.md5) veröffentlichst, sind keine privaten Daten dabei, nur das System...

Dein Wort in Gottes Gehörgang ;) Solang ich das nicht Byte für Byte selbst lesen kann traue ich dem Braten nicht... ich bin da ein wenig paranoid ;) Ausserdem rutschen mir dann sicherlich doch irgendwelche anderen Dateien rein die nicht vorgesehen waren, oder so ähnlich (ich bin nicht nur paranoid sondern manchmal auch schusselig :D )
 
Problem der Skripte ist scheinbar, dass ihnen auf /daten weder Lese- noch Schreibrechte gewährt werden. Demnach geht der erste Schritt

"adb shell "cd /data/local/tmp/; rm *"

natürlich schon schief. War das vorher auch der Fall. Und wie kann ich dem Pfad Rechte gewähren?
 
ja beim Systembackup sind keinerlei Benutzerdaten enthalten. Wenn du einen Wipe/Factory-Reset durchführst, wird auch nur die Datenpartition und der Cache gelöscht. System bleibt unangetastet.

Wäre also lieb, wenn du das machen könntest.
Ich sehe allerdings schon einen potenziellen Konflikt in Bezug auf die Kernel-Version.
Meine Version:2.6.32.9-g6977577 w21529@zkr30lnxdroid18 #1

@Defy@1.1Ghz:
Deine Methode hilft nicht im Garantiefall. Wer einmal Bootloader v6 oder gar v7 durch das flashen einer 2.3 Full-SBF auf dem Handy hat, bekommt den nicht mehr weg. Auch wenn du dann das schöne "original" 2.2 bei Datrepair einschickst, werden sie eine kostenlose Reparatur im Rahmen der Garantie verweigern.
 
Nö, eben nicht. Denn die Froyo-ROM ist eine orginale von Motorola freigegebene ROM => Garantie ;)

Gruß
 
Sie starten das Defy einfach mit gedrückter Lautstärketaste nach oben, lesen die Bootloaderversion, stellen fest, dass es ein Defy+-Bootloader ist und damit hat es sich mit der Garantie. Dann erübrigt es sich zu schauen, ob überhaupt das original von Motorola freigegebene ROM drauf ist. Das geht nämlich wesentlich schneller, als das Booten des Geräts abzuwarten.
 
Bootloader steht überall 09.10.
Außerdem kann man den Bootloader v6 ja auch ohne Defy+-ROM erreichen, sondern mit einer original Froyo-ROM => Garantie ist da ;)


Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Redirion

Ähnliche Themen

Kai Disobey
  • Kai Disobey
2 3
Antworten
48
Aufrufe
15.883
Kai Disobey
Kai Disobey
A
  • Avoid_Infinity
Antworten
5
Aufrufe
7.679
Kai Disobey
Kai Disobey
A
Antworten
10
Aufrufe
2.410
TH3LiONKlNG
TH3LiONKlNG
Zurück
Oben Unten