VoIP: Echo

C

CastleBravo

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

ich nutze den nativen SIP-Klienten von Android (2.3.7, Swiftdroid RC5) mit einem Sipgate-Account.

Allerdings muss ich die Hörerlautstärke immer sehr weit herunterdrehen, damit der Gesprächspartner nicht sein eigenes Echo hört. Da die Verbindungsqualität ansonsten nicht zu beanstanden ist, ist das doch sehr ärgerlich.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass VoIP mit dem nativen SIP-Klienten am besten funktionieren würde, zumal diese Echos bei einem normalen GSM-Telefonat auch bei maximaler Hörerlautstärke nicht auftreten. Für VoIP scheint wohl keine Echo-Unterdrückung eingebaut zu sein.

Als auf dem Telefon noch das originale Android 2.1 von LG lief, probierte ich es zunächst mit der von Sipgate angebotenen App. Hier bestand dasselbe Problem.

Ich hatte eigentlich gehofft, mit dem Update auf 2.3 auf eine Drittanbieter-Lösung verzichten zu können, aber mit diesem Echo ist die VoIP-Funktionalität natürlich nicht zu gebrauchen.


Mit welchem SIP-Klienten habt ihr denn die besten Erfahrungen gemacht?

Habt ihr eigentlich Skype vernünftig zum Laufen bekommen?
Bei mir will das überhaupt nicht richtig funktionieren. Die Sprache wird nur mit ständigen Aussetzern übertragen. Mir ist zwar klar, dass das GT540 nicht gerade das leistungsstärkste Telefon ist, aber für eine simple Sprachverbindung sollte es doch wohl mehr als ausreichend sein.
 
Bei mir tritt das gleiche Problem auf. Ich nutze momentan Android in Version 2.3.7 (Swiftdroid).

Workaround: Einfach auf "Lautsprecher" also Freisprechen stellen und dabei die Lautstärke senken, dann ist das Echo weg.
 
Das muss ich einmal ausprobieren, danke.
In der Zwischenzeit habe ich übrigens Sipdroid und 3CXPhone ausprobiert. Damit funktionierte es auch nicht besser.
 
Die Freisprechfunktion will bei mir nicht richtig funktionieren.
Wenn ich die entsprechende Taste betätige, wird der Hörer nur für den Bruchteil einer Sekunde laut.

Ich habe mir nun endlich ein Bluetooth-Headset gekauft. Damit gibt es keine Echos, auch nicht bei VoIP. ;)
 
Falls es noch jemanden interessiert:

Ich habe endlich eine VoIP-App mit einer funktionierenden Echounterdrückung gefunden. Auch sonst bietet sie alles, was man sich wünschen kann und fügt sich perfekt in den Dialer ein. Ich nutze sie mit Sipgate und konnte bisher keine Probleme feststellen.

Die App heißt CSipSimple.
Link: https://market.android.com/details?id=com.csipsimple
 
Habe das Samsung i9000 und mit der Sipgate-App hören meine Gesprächspartner ihr eigenes Echo. Wenn man das Kabel-Headset nimmt, ist das Echo allerdings nur noch minimal.

Mit der app Media5 (die auch auf dem iPhone super und ohne Echo funktioniert) besteht das Echoproblem nicht, wenn man die Echounterdrückung anschaltet. Allerdings saugt Media5 über Nacht deutlich mehr Akkukapazität als die originale Sipgate app.
CSipsimple werde ich auch mal probieren.

schnueppi
 
*threadausgrab* :rolleyes2:
schnueppi schrieb:
hören meine Gesprächspartner ihr eigenes Echo.
..das ist leider auch bei mir immer noch das Problem :cursing:
"Schon" neue Erkenntnisse? Eine "leichtgewichtige" Möglichkeit gefunden ohne Headset zu voipen, ohne dass der Gesprächspartner sich über seine akustische Verdoppelung beschwert?
 
Csipsimpe funktioniert recht gut. Ist auch vom Akkuverbrauch akzeptabel. Media5 hat die beste Qualität. Ansonsten muß man mit den Codecs herumprobieren.
G.722 hat hifi-sound, wenn es die Gegenstelle auch unterstützt. Geht allerdings nur mit wlan. Bei 3G nehme ich G.729 oder G.711. Es gibt hier im Forum neuere Threads mit Erfahrungen und getesteten Codecs.
schnueppi

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zurück
Oben Unten