Aufgenommene Fotos plötzlich teilweise zerstört

$

$un

Neues Mitglied
1
Hallo,

seit kurzem finde ich beim Durchschauen meiner Alben wahllos zerstörte
Bilder. Heißt das Bild ist nur noch zur Hälfte oder so sichtbar und der Rest
grau. Oder 10-15 Zeilen komplett in allen möglichen Farben.
Komischerweise werden ein paar der "zerstörten" Bilder in Windows
Explorer in der Bildvorschau noch normal angezeigt.

Es sind Bilder aus der normalen Kamera App, als auch anderer Fotoapps
betroffen. Das Phone ist nicht gerootet, nicht heruntergefallen.
HTC Desire S - 2.3.5 - Sense 3.0

Erst hab ich die Kälte vermutet, jedoch bei Außen, als auch Innenaufnahmen
kommt es vor.

Jemand mit dem gleichen Phänomen hier?
 
check mal deine SD-Karte auf Fehler
 
  • Danke
Reaktionen: $un
Phone per USB an den PC gehängt, Explorer>Rechtsklick auf den Datenträger>Eigenschaften>Tools>Fehlerüberprüfung.

Meintest du das? Keine Fehler gefunden.

Hier mal ein Bild, in Win7 grauer Bereich, auf dem HTC Regenbogenfarben.
Vorschaubilder Win7 sowie HTC zeigen das Bild korrekt an.
 
ne, prüf mal deine SD-Karte mit chkdsk oder h2testw
 
  • Danke
Reaktionen: $un
Kann ich das mit dem Phone am USB oder muss ich die Karte in nen Adapter und von dort aus in ein Kartenlesegerät/Kartenslot stecken?

Edit: h2testw würde ich gerne über die komplette Karte laufen lassen, ein Großteil ist natürlich mit Daten belegt.
Kann ich einfach den kompletten Inhalt auf die Festplatte kopieren, die Karte formatieren und komplett laufen lassen, sowie danach wieder drauf
kopieren? Oder erkennt der die Karte via HTC nicht mehr, wenn alle Daten unten und Android nicht gebootet ist? Weil einen Adapter sowie PC mit Kartenslot hab ich nicht hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst problemlos die Daten auf Platte wegsichern, ich zip immer mit 7zip (nur speichern nicht komprimieren), da mir eine app Probleme wegen angeblich zu langer Pfad-Namen macht.

Edit: Ich würd zunächst die SD extern checken und anschließend nochmal im Phone, so kannst du auch den usb host sdes Phones checken
 
  • Danke
Reaktionen: $un
Habe auch bei manchen Fotos solche merkwürdigen Fehler.
Z.B. in Foto wird schon in der Gallerieansicht mit nem !-Dreieck angezeigt und ein anderes sieht ganz normal aus und wenn ich rein-zoome kommten Regenbogenfarben.
Auf dem PC gibts auch nur die Gallerieansicht und beim öffnen einen anzeigefehler...

Hab 2.3.5 ohne root.

Gruß caesar
 
  • Danke
Reaktionen: $un
@ caesar Eine sehr ärgerliche Geschichte, das mit den Dreiecken habe ich auch. Ist es bei dir auch so, dass das Bild eine Zeit lang korrekt ist und irgendwann wenn du wieder ins Album schaust ist es "zerstört" ? Hast du die Speicherkarte drin, die mit dem Gerät kam, oder hast du nachgerüstet?

@ android_53 Ok, danke. Habe den kompletten Inhalt mal gesichert. Die Frage steht noch im Raum, ob das Phone auch mit leerer Speicherkarte ansprechbar ist: 1. Bootet Android? 2. Wird das Gerät als Wechseldatenträger in Windows erkannt?

Ich werde mal versuchen einen Adapter und einen PC mit Kartenslot aufzutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) Das Android bootet auch ganz ohne Speicherkarte, stell dir das ganze einfach als "externe Festplatte" vor.
zu 2) jedesmal wenn du das Phone per USB verbindest wirst du gefragt (Edit: vom Phone du kannst dann auswählen "nur laden" oder "festplatte"). Aber du kannst es auch noch später umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: $un
@ android_53, danke. Ich hatte damals mein Milestone gerootet und eine neue Rom draufgepackt (die damals notwendige Materie hatte ich mir angeeignet). Der Zustand den ich jetzt anstrebe war mir aber bis dato unbekannt. Die Zustände beim Anschließen an den PC sind mir ebenfalls bekannt, aber danke dir für die ausführliche und hilfreiche Erklärung.

Ich habe mich noch nicht exakt genug ausgedrückt, die Frage ist: Daten > PC, Speicherkarte löschen, Testprogramm laufen lassen, Karte erneut formatieren, Daten PC > Speicherkarte.

Sind dann alle Apps, Homescreeneinstellungen, Einstellungen des Phones, etc. also alles wie vor dem Herausnehmen wieder/ noch da?
 
$un schrieb:
@ caesar Eine sehr ärgerliche Geschichte, das mit den Dreiecken habe ich auch. Ist es bei dir auch so, dass das Bild eine Zeit lang korrekt ist und irgendwann wenn du wieder ins Album schaust ist es "zerstört" ? Hast du die Speicherkarte drin, die mit dem Gerät kam, oder hast du nachgerüstet?

Ja ich meine die defekten Bilder konnte ich kurz nach dem Aufnehmen noch ohne probleme ansehen, kann aber nicht sagen ab wann die dann "zerstört" waren.
Ja hab auch noch die mitgelieferte SD-Karte drin. Gibt es mit der schlechte Erfahrungen?
 
  • Danke
Reaktionen: $un
@ caesar, ich habe bisher keine großen Erfahrungen mit der Standard SD machen können, oder etwas darüber gelesen.
Speichert dein Phone bei dir auch seit dem Update in den Bilderordner DCIM/102MEDIA statt wie vorher in DCIM/100MEDIA?
Nur im "seit dem Update angelegten Ordner", also nach dem Update kommt es bei mir zu fehlerhaften Bilder.

Der Test der SD außerhalb des Phones brachte keine fehlerhaften Sektoren zu Tage.

Ich hoffe auf einen Softwarefehler.
 
ja, sofern du nicht keine Apps auf die SD installiert wurden. Das ist das Verzeichnis .secureAndroid (nagele mich nicht auf den Namen fest hab mein Androiden grad nicht greifbar). Dorthin werden oft Programme installiert, die recht groß sind, das sind allerdings nur Programme, die du später installiert hast und die "app2sd" unterstützen. Ob bei dir solche programme installiert sind, kannst du feststellen via Einstellungen/Anwendungen verwalten Da müsste dann ein Reiter kommen "auf SD" oder so ähnlich. alle Anwendungen die dort ein Häkchen gesetzt haben, sind auf die SD-Karte ausgelagert. Du kannst diese dann aufs Telefon verschieben bevor du die SD formatierst dann kann eigentlich garnichts passieren.
Viele Anwendungen schreiben natürlich Daten auf die SD-Karte. die sind dann logischerweise ein wenig unglücklich, wenn die plötzlich nicht mehr da sind.
 
  • Danke
Reaktionen: $un
@android_53
Ich habe Apps auf SD und auf dem Telefonspeicher, Karte komplett per copy&paste gesichert, formatiert, getestet und zurückgespielt. Noch hatte ich keine Probleme, oder vielleicht noch nicht die "richtige" App offen.

@caesar
Habe gerade mit dem HTC Support gechattet.

Vielleicht magst du ja mittesten.

Folgendes Vorgehen bekam ich empfohlen, leider muss ich ein paar
Tage zwischen den einzelnen Schritten warten, um zu sehen ob es weiterhin
Bilder zerschießt:

1. Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten > Kamera > Daten löschen
2. Softreset
3. Hardreset (alle persönlichen Daten sind weg, also vorher sichern)

Ich habe jetzt Schritt 1 hinter mir, drückt mir die Daumen, dass das geholfen hat :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
$un schrieb:
@android_53
Ich habe Apps auf SD und auf dem Telefonspeicher, Karte komplett per copy&paste gesichert, formatiert, getestet und zurückgespielt....

dann habe ich dich missverstanden... wenn du alles wieder zurückgespielt hast, kann sowieso nichts passieren. Ich dachte du wolltest wissen, ob das Phone auch ohne bzw. mit frisch formatierter SD-Karte problemlos zu benutzen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: $un
@caesar, hast du schon etwas ausprobiert? Bisher sind meine neu aufgenommenen Bilder noch ok.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

badguy
Antworten
4
Aufrufe
900
badguy
badguy
B
Antworten
1
Aufrufe
3.594
JonasSBR
JonasSBR
F
Antworten
0
Aufrufe
1.599
freakonaleash99
F
Zurück
Oben Unten